DS1815+ RAM-Upgrade - geht das mit diesem RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehirsch

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe hier aus einem alten Notebook gerade 2x 4GB Module folgendes RAMs ausgebaut:

Micron DDR3 SODIMM 204-PIN PC-10600 (1333Mhz).

(https://noteboox.de/Micron-MT16JSF51264HZ-1G4D1-Memory-4-GB-PC-10600)

Könnte ich die in die DS1815+ einbauen? Von der Bauform (DDR3 SO DIMM) dürfte es wohl passen, aber klappt das mit der Taktung und der Spannung?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ich empfehle Dir lieber den Speicher anderweitig zu verwenden und ein paar Euro zu investieren und Speicher bei speicher.de zu kaufen. Der ist fuer Dein System getestet und funktioniert zuverlaessig. (Meiner stammt auch daher). Wenn der Speicher nicht passt kannst Du sehr unangenehme Effekt auf Deiner Syno bekommen :mad:

Wenn es Dir nicht um irgendwelche Datensicherheit geht kannst Du natuerlich auch Deinen Speicher mal testweise einbauen :rolleyes:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Den Test kannst du sicher machen - es bleibt allerdings ein Restrisiko. Unpassender RAM kann irgendwann Fehler generieren, nachdem er wochenlang unauffällig gelaufen ist. Da spielen Lastzustände rein, Umgebungsvariablen etc. Die Folge sind worst case Datenfehler im RAID - das wünschst du niemandem. Die Daten sind dann weg, so weg, wie es geht.

Framp hat alles zum Vorgehen gesagt, was zu sagen war.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.408
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
Lt. Speicher.de arbeitet die 1815+ mit Riegeln mit 1600 Mhz / 1,35 V gut zusammen.
Die beschriebenen Riegel haben 1333 MHz / 1,5 V.
Also mutig ausprobieren oder für 49,41 auf der sicheren Seite sein.
 

ehirsch

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, vielen Dank für Eure Aussage, dann lass ich das probieren ;)

Kurze Frage noch: Lohnt sich das Upgrade auf 8GB, wenn ich die Synology vor allem als Datenspeicher nutze (also ohne irgendwelche Apps oder Scripte)?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.408
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
Wenn die DS wirklich nur ein Datengrab ist, auf dem kaum Traffic ist, dann nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat