Brother Scan-to-Network (INVALID_PARAMETER)

Fidschi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zunächst einmal nun endlich mein Update zum Thema FTP:
Die Funktion "Scan to FTP" funktioniert grundsätzlich.
Es gibt hierbei folgende Optionen, die ich auch alle getestet habe:
15_FTP.PNG
1. "Nichts" (keine Verschlüsselung): funktioniert
2. "SSL(Impliziter Modus)": funktionierte (seltsamerweise) nicht
3. "TLS(Expliziter Modus)": funktioniert
* "Server-Zertifikat verifizieren": funktionierte (leider) weder für SSL noch für TLS.
Hier kann ich mir aber gut vorstellen, dass ich auf die Schnelle vielleicht einen Fehler mit den Zertifikaten gemacht habe.


Scan to SFTP konnte ich leider nicht testen, da ich nicht weiß, wie ich mit "Öffentlicher Serverschlüssel" verfahren muss. - Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Hinweis geben?!
16_FTP.PNG


Kurt-oe1kyw schrieb:
sind da unten die beiden Haken gesetzt bei SSDP und WS-Discovery ?
Hey Kurt-oe1kyw, ja diese beiden Haken waren bereits gesetzt:

17_DS-Dateidienste(Erweitert).PNG

Kurt-oe1kyw schrieb:
in deinem Beitrag #10 da ist ein Bild mit Einstellungen von scans, da ist noch kein Haken ganz unten vor "auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden", kannst du dort bitte auch den Haken setzen und dann probier nochmal scannen.
Dieser Haken wird nur bei der Übernahme der Einstellungen aktiv. Das heißt, er verschwindet wieder, sobal die (geänderten) Einstellungen übernommen werden. Zudem werden die Rechte für den Ordner vom übergeordneten Odner vererbt und sind daher wahrscheinlich auch ausgegraut. In jedem Fall hat der Benutzer "brother" ab dem "gemeinsamen Ordner" "scanner" vollen Zugriff auf diesen und alle Unterordner.
Ich habe aber mal versucht im Reiter "Allgemein" den Benutzer "brother" auch zum Besitzer zu machen. Dies war nämlich bis dato ein anderer Nutzer, der den Ordner zu Beginn angelegt hatte.
18_DS-scans-Eigenschaften2.PNG

Leider hat dies auch nichts geholfen. - Die Fehlermeldung bleibt die gleiche...
Rich (BBCode):
ECODE: 0xFD204534, -29, STATUS_INVALID_PARAMETER
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es gibt für IP Adressen auch keine Zertifikate, das ist der Fehler.

Wegen dem Ordner, ja das ist bei mir hier auch so, der Besitzer ist bei mir auch der User welcher den Ordner für das Scannerziel seinerzeit angelegt hat.
Also es ist nicht der Username welchen ich zum Scannen verwende.
ABER können wir bei dem Bild bleiben und schalt dort mal um auf das zweite Register "Genehmigung", dort ist bei mir der User mit dessen Name ich scanne eingetragen und bei Typ steht bei mir "Zulassen", ABER bei Genehmigung steht da bei mir "Benutzerdefiniert". Ist das bei dir auch so dort eingetragen?

Bei mir sind hier nämlich alle Einträge inaktiv/hellgrau, ABER du kannst dort auf "Erweiterte Optionen" klicken, probier dort mal eine andere Einstellung aus.
Irgendwo in diesem Bereich muss dein Fehler zu finden sein mit der noch fehlenden Berechtigung auf den Ordner scans.

Edit:
Ich weiß jetzt wieder warum da Benutzerdefiniert steht, ich habe damals beim Anlegen im DSM-Benutzer diesen User Benutzerdefiniert angelegt, dh. er hat alle Rechte auf Programme und gemeinsame Ordner verboten.
NUR einzig das Scannerziel kann er verwenden, sonst kommen mit diesem User nur Fehlermeldungen da ich ihm alle Berechtigungen genommen habe und dies habe ich damals mit "Benutzerdefiniert" eingerichtet.

ahhhhhhhhhh jetzt weiss ich es wieder, ich konnte mir das Verhalten damals (auch bis heute) nicht erklären.
Bei mir war es die komische Option "Attribute lesen"!
Erst als ich das aktiviert hatte konnte ich mit diesem User scannen! Keine Ahnung warum, aber ohne ging es nicht.

Probier bitte folgendes:
DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Benutzer > Zeile mit dem Usernamen der scannen darf markieren > oben auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken > neues Fenster mit Überschrfit "Username" > Register "Info" Konto muss aktiv sein, > Register "Benutzergruppen" Haken setzen in die Zeile "users",sonst keine Haken > Register "Berechtigungen" Haken setzen in der Zeile mit dem gemeinsamen Ordner, in deinem Fall "scanner" dort in die Spalte "Benutzerdefiniert"! ---> erst dadurch öffnet sich ein weiteres Fenster! Fenster "Genehmigungsbearbeitung" öffnet sich > Typ: Zulassen > Anwenden auf: ALLE und drunter bei Lesen MUSS der Haken gesetzt sein auf "Attribute lesen", sowie Ordner auflisten/Daten lesen und Ordner durchqueren/Dateien ausführen.
Unter Schreiben den Haken setzen auf "Dateien erstellen/Dateien schreiben".
mit OK die ganzen Fenster bestätigen und Schliessen.

Mach mal und probier dann wieder scannen, das muss gehen.

Bitte wie beschrieben in DSM>Benutzer das einstellen und nicht wie dein Bild oben zeigt in den Eigenschaften welche du über die Filestation aufgerufen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidschi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurt-oe1kyw schrieb:
Es gibt für IP Adressen auch keine Zertifikate, das ist der Fehler.
Ok, heißt das, dass SFTP nicht funktionieren kann?


Kurt-oe1kyw schrieb:
ABER bei Genehmigung steht da bei mir "Benutzerdefiniert". Ist das bei dir auch so dort eingetragen?
Nein, bei mir steht hier "Lesen & Schreiben". - In meinerm Beitrag (#10) sieht man das auch.
Ich möchte jedoch auch nochmal anmerken, dass ich die gleiche Fehlermeldung bekomme, wenn ich versuche direkt den gemeinsamen Ordner "scanner" zu nutzen.
Also
Rich (BBCode):
\\192.168.178.10\scanner\scans
und
Rich (BBCode):
\\192.168.178.10\scanner
führen zur gleichen Fehlermeldung.

Wie ist bei Dir denn "Benutzerdefiniert" definiert?

EDIT:
Ok, gerade gesehen, dass Du noch was ergänzt hast.
Schaue ich mir später an und melde mich dann wieder. - Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidschi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also deine Idee hörte sich sehr vielversprechend an, aber leider hat es nicht geklappt...

Ich habe diese Einstellungen, wie von Dir empfohlen, probiert:
19_DS-brother-Genehmigungsbearbeitung1.1.PNG20_DS-brother-Genehmigungsbearbeitung1.2.PNG

Nachdem das leider nicht funktioniert hat (selbe Fehlermeldung), habe ich spaßeshalber noch diese Settings getestet:
21_DS-brother-Genehmigungsbearbeitung2.1.PNG22_DS-brother-Genehmigungsbearbeitung2.2.PNG

Leider auch hier das gleiche Ergebnis...

Zusätzliche Anmerkungen:
- Der Benutzer war nur noch in der Gruppe "users"
- einzige Berechtigung war der oben beschriebene benutzerdefinierte Zugriff auf das Scanner-Ziel
- erlaubte Applikationen habe ich nicht geändert und entsprachen noch den Settings, wie in Post #1 gezeigt
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmm, ja genau die gleichen Einstellungen wie von dir oben gezeigt nutze ich hier auch, nur halt anderen Benutzernamen.
Bei den Berechtigungen ist es so, dass ein Verweigern/Verbieten immer eine höhere Priorität hat als das "Zulassen/Erlauben".
Gibt es irgendwo noch eine Einstellung für diesen User "brother" die auf Verweigern/Verbieten steht? Ausser auf jenen Ordnern wo er tatsächlich keinen Zugriff haben darf.

Und kannst du bitte nochmal in deinen Beitrag #1 auf das letzte Bild unten gehen und dort bei den Einstellungen für den Brotherdrucker für den Netzwerkordnerpfad eintippen:

\\192.168.178.10\volume1\scanner\scans bzw.
\\192.168.178.10\volume1\scanner\scans\

und dann nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidschi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurt-oe1kyw schrieb:
Gibt es irgendwo noch eine Einstellung für diesen User "brother" die auf Verweigern/Verbieten steht? Ausser auf jenen Ordnern wo er tatsächlich keinen Zugriff haben darf.
Nein, habe alles durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich habe aber mal explizit die Berechtigung für das Scanner-Ziel entzogen und dann kommt interessanterweise auch eine andere Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Sendefehler. Diese Meldung wird angezeigt, wenn kein Zugriff auf den Zielordner möglich ist.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Der Verzeichnisname ist korrekt.
*Das Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt.
ECODE: 0xFD204334, -29, STATUS_ACCESS_DENIED
Das heißt für mich, dass die Berechtigungen grundsätzlich zu stimmen scheinen.


Kurt-oe1kyw schrieb:
\\192.168.178.10\volume1\scanner\scans bzw.
\\192.168.178.10\volume1\scanner\scans\
Das hatte ich zu Beginn schon einmal probiert. - Das scheint aber der falsche Weg zu sein, denn hier kommt jeweil folgender Fehler:
Rich (BBCode):
Sendefehler. Diese Meldung wird angezeigt, wenn kein Zugriff auf den Zielordner möglich ist.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Der Verzeichnisname ist korrekt.
*Das Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt.
ECODE: 0xFD204334, -29, STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die Unterstützung und die Mühe! - Ich weiß das sehr zu schätzen!!!
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ich glaube, inzwischen sind mit Deinen vielen Versuchen möglicherweise Dinge verschlimmbessert worden.
Ich habe das Ganze gerade mit meinem Brother Scanner nachgestellt.
Ganz stinknormal einen neuen Gemeinsamen Ordner angelegt ("Zwischenspeicher"), darin einen Ordner ("test"). Dann einen Testnutzer angelegt, dem ich die Freigabe auf den Gemeinsamen Ornder "Zwischenspeicher" erlaubt habe. Dann im Brother unter Scannen - Netzwerkscans alles eingerichtet wie in meinem Bild (beachte bitte den doppelten Backslash vor der IP-Adresse.
Test funktionierte sofort.
Ich würde an Deiner Stelle nochmal alles löschen und ganz von vorne anfangen. Sonst kommen wir hier denke ich nicht weiter.

Bildschirmfoto 2020-04-11 um 22.46.22.png

Wichtig ist natürlich, dass unter "Protokoll" "Netzwerk-Scan" aktiviert ist.
"volume 1" oder ähnliches nach der IP-Adresse habe ich nicht eingegeben - also nur \\IP-Adresse\GemeinsamerOrdner\Scan-Unterordner

Wenn das nicht funktioniert kann es nach meinem Dafürhalten nur sein, dass entweder in Deiner Netzwerktopologie etwas blockiert, oder in der Synology etwas mit dem smb- Protokoll nicht stimmt. Im Zweifel also nochmal den Brother resetten, Router neustarten sowie die Synology.

Kannst Du denn überhaupt per smb:// vom Rechner aus auf deinen Scan-Unterordner zugreifen und Dateien darauf abladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidschi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein recht interessantes Update. - Es ist leider noch nicht der Durchbruch, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, es zu einem Durchbruch zu machen... :)

Vorab aber noch kurz ein Kommentar zu servilianus' Beitrag. - Vielen Dank für deine Anmerkungen!
servilianus schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle nochmal alles löschen und ganz von vorne anfangen. Sonst kommen wir hier denke ich nicht weiter.
So war ich eigentlich ganz am Anfang nach ersten Versuchen schon vorgegangen.

servilianus schrieb:
Im Zweifel also nochmal den Brother resetten [...]
Das hätte ich in letzter Instanz gestern fast probiert, wenn mir nicht noch die weiter unten folgende Idee gekommen wäre...

servilianus schrieb:
Kannst Du denn überhaupt per smb:// vom Rechner aus auf deinen Scan-Unterordner zugreifen und Dateien darauf abladen?
Ja, das geht. Siehe z.B. meine Posts: #1, #18.


So, jetzt aber zu dem, was ich gestern getestet und herausgefunden habe.

Zunächst habe ich versucht, eine Scan-2-Network-Verbindung zum PC herzustellen, um einmal zu testen, ob der Brother vielleicht ein grundsätzliches SMB-Problem hat.
Folgendes am PC (Windows 10) eingestellt:
1. Ordner "C:\scanner" angelegt
2. Neuen lokalen Benutzer "brother" mit Kennwort angelegt
3. Ordner "scanner" im Netztwerk freigegeben und dem Benutzer "brother" Lesen/Schreiben erlaubt

Hier der (erfolgreiche) Test der Einstellungen im Webinterface des Druckers:
23_MFC_Profil5 (BRAIN).PNG

Also: Der Brother kann SMB! :D


Jetzt habe ich mich nochmal der SMB-Verbindung zur DiskStation gewidmet.
Ich hatte ja die ganze Zeit die Vermutung, dass es irgendein SMB-Problem sein muss, da ich ja den Zugriff des Benutzers "brother" auf das Scannerziel auf verschiedenste Weise erfolgreich getestet hatte und die Fehlermeldung "ECODE: 0xFD204534, -29, STATUS_INVALID_PARAMETER" meiner Meinung nach nicht zu einem Autorisierungs-Problem passte.

Ich habe daher folgendes auf der DS probiert:
Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB/AFP/NFS -> SMB -> Erweiterte Einstellungen
hier habe ich nun den "SMB-Bereich" von zuvor SMB1 bis SMB3:
24_DS-SMB1.1.PNG
Auf nur noch SMB1 beschränkt:
26_DS-SMB2.1.PNG

Das heißt, dass die DS meines Wissens nach nun nur noch SMB1-Verbindungen akzeptiert...
Hier nun das Ergebnis nachdem ich nur diese Einstellung geändert habe:
27_MFC_Profil1-OK.PNG

Also: Der Brother kann SMB1 mit der DS! :D

ABER: Das hat leider einige negative Auswirkungen:
1. Nun kann ich keine SMB-Verbindung (Netzlaufwerke) mehr von meinem PC (Windows 10) zur DS nutzen:
28_PC_SMB1.PNG
2. SMB1-Verbindungen sind deutlich weniger sicher und möchte ich daher eigentlich nicht verwenden.


Noch ein paar Anmerkungen:
1. Es muss SMB1 sein, wähle ich als SMB-Bereich z.B. "SMB1, SMB2" kommt bereits wieder die Fehlermeldung "STATUS_INVALID_PARAMETER"

2. Der Drucker hat eine ähnliche Einstellung, jedoch kann ich hier leider nur die Mindest-SMB-Version angeben:
Netzwerk -> Netzwerk -> Protokoll -> SMB (CIFS) -> Erweitere Einstellungen
29_MFC_SMB.PNG

3. Die weiteren Einstellungen zu SMB auf der DS hie noch zur Info:
30_DS-SMB3.PNG


Hat jemand von Euch eine Idee, weshalb der Drucker scheinbar nur eine SMB1-Verbindung zu meiner DS aufbauen kann und nicht über SMB2, SMB2 und Large MTU oder SMB3?
Wie sind hier Eure Einstellungen?
Und noch eine Frage aus Interesse: Weshalb kann Windows die DS nicht mehr mit SMB1 finden?
EDIT: Wird seit Windows 10 (aus guten Gründen) nicht mehr standardmäßig untertsützt.

Vielen Dank schon Einmal für Eure Hilfe und habt noch einen schönne Ostermontag!

Beste Grüße und bleibt gesund
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In Windows 10 ist SMBv1 per default inzwischen deaktiviert. Deshalb keine Verbindung mehr.

Und wenn du den Brother auf SMBv2+3 oder nur v3 stellst und die DS auf SMB 2 bis 3 oder auch nur 3 kommt auch der Fehler mit ungültigem Parameter?
 

Fidschi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Fusion schrieb:
Und wenn du den Brother auf SMBv2+3 oder nur v3 stellst und die DS auf SMB 2 bis 3 oder auch nur 3 kommt auch der Fehler mit ungültigem Parameter?
Folgende Paarungen habe ich gerade versucht:
1. DS: SMB2, SMB2 und Large MTU, SMB3 // Brother: SMB v2 & v3
-> STATUS_INVALID_PARAMETER
2. DS: SMB2 und Large MTU, SMB3 // Brother: SMB nur v3
-> STATUS_INVALID_PARAMETER

Off-Topic
Mir ist noch folgendes aufgefallen, was ich nicht verstehe:
Mit "SMB1, SMB2, SMB2 und Large MTU" bekomme ich auch keinen Zugriff mit Windows. - Scheint also nur mit "SMB3" zu gehen. - Warum?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann ich dir nicht genau sagen. Aber vielleicht einigen sich die Parteien immer auf den kgT anstatt den ggT, oder der eine macht so und der andere so.
Und alles auf SMBv3 ging auch nicht?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Habe bei mir in der DS bei SMB nachgeschaut. (bei mir klappt ja Scan zum Netzwerk mit meinem Brother Scanner.

Erweiterte Einstellungen.

WINS-Server : Leer
Maximales SMB-Prot.: SMB3
Mindest: SMB2
SMB-Bereich: SMB2, SMB2 und Large MTU, SMB3
Verschlüsselungsübertragungsmodus: deaktivieren
Haken bei Oportunisic Locking aktivieren
Haken bei: SMB2 Lease aktivieren
Haken bei: Symbolische Links in gemeinsamen Ordner zulassen
Haken bei: SMB permanente Handles aktivieren

Vielleicht klappt ja damit
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie erwähnt müsstest du in win10 den SMB1 Dienst durch setzen vom Haken wieder aktivieren, direkt am PC:
https://mein-dms.agorum.com/blog/so-aktivieren-sie-smb-1.0-unter-windows-10

Kannst du am brother nicht auf SMB2 oder SMB3 umstellen?
Bei mir hier am PC erfolgt das hier:

hp_ojp8730_smb3_einstellung.jpg

Wenn dein brother SMB3 kann, dann kannst du auch die DS auf min. SMB2 und max SMB3 stellen.
Schau mal ob du den brother nicht irgendwo auch auf SMB 3 umstellen kannst.
Mit dieser Einstellung scannt unser hp via SMB3 Verbindung.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Nochmal die Frage: Warum muss es überhaupt smb sein, wenn es sich als derart kompliziert und schwierig erweist? Ich habe mit sftp eine erheblich schnellere Ablage-Geschwindigkeit als mit smb....Und das Ganze war sowas von schnell/einfach einzurichten. Und wenn Scanner/Synology im eigenen Lan-Netz ist, oder man per VPN verbunden ist, ist ja selbst gegen ftp nicht wirklich etwas einzuwenden, ist schnell und stabil. Und selbst wenn bei ftp irgendjemand im eigenen Lan-Netz sich die Mühe machen sollte, das Passwort des Scanners herauszubekommen - er hätte ja nichts gewonnen. Denn das Scanner-Konto auf der Synology hat ja eben nur Zugriff auf den Ordner "Scans", und auf nichts anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidschi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

zunächst einmal das wichtigste vorab: Das Problem ist gelöst!!! :D

Ich werde weiter unten noch ein paar Anmerkungen machen, aber hier vielleicht zunächst der Grund für den Fehler.
Den ausschalggebenden Hinweis habe ich in Post #32 von servilianus gefunden.

Er beschreibt hier seine SMB-Einstellungen auf der DS unter
Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB/AFP/NFS -> SMB -> Erweiterte Einstellungen
servilianus schrieb:
WINS-Server : Leer
Maximales SMB-Prot.: SMB3
Mindest: SMB2
SMB-Bereich: SMB2, SMB2 und Large MTU, SMB3
Verschlüsselungsübertragungsmodus: deaktivieren
Haken bei Oportunisic Locking aktivieren
Haken bei: SMB2 Lease aktivieren
Haken bei: Symbolische Links in gemeinsamen Ordner zulassen
Haken bei: SMB permanente Handles aktivieren

Diese Einstellungen habe ich bei mir übernommen und konnte nun endlich die Scan-2-Network-Funktion erfolgreich testen (keine anderen Einstellungen geändert!).
31_MFC_Profil1-OK.PNG

Nun habe ich Schritt für Schritt wieder meine Einstellungen übernommen und konnte feststellen, dass diese Option bei mir zu dem Fehler "ECODE: 0xFD204534, -29, STATUS_INVALID_PARAMETER" führt:
MSDFS VFS-Modul aktivieren

Deaktiviere ich diese Option, funktioniert nun endlich alles wie gewünscht.
Ich muss jedoch leider sagen, dass ich bzgl. der Option ein paar Dinge nicht verstehe:
a) weshalb habe ich diese damals eigentlich aktiviert (vielleicht war es sogar per default...)
b) was bewirkt sie in der Praxis, bzw. wie kann man sie sinnvoll einsetzen
c) weshalb verhindert sie den Aufbau einer SMB-Verbindung durch den Brother

Es würde mich auch ein bisschen interessieren, ob Ihr (bei denen Scan-2-Network funktionert) diese Option alle deaktiviert habt.

Zur Übersicht hier noch meine Einstellungen, wie ich sie jetzt verwende:
WINS-Server: leer
Maximales SMB-Protokoll: SMB3
Mindest SMB-Protokoll: SMB2 und Large MTU
SMB-Bereich: SMB2 und Large MTU, SMB3
Verschlüsselungsübertragungsmodus: Automatisch
Haken bei:
- Oportunisic Locking aktivieren
- SMB2 Lease aktivieren​
- Symbolische Links in gemeinsamen Ordnern zulassen
- Cache für Platzhaltersuche aktivieren
- SMB permanente Handles aktivieren



Nun zu ein paar evtl. noch offenen Punkten:
Da hier ja auch kurz darüber geschrieben wurde, dass ich mit Windows 10 je nach SMB-Einstellungen nicht auf die DS zugreifen konnte, möchte ich hier noch den Hinweis geben:
SMB 1 geht standardmäßig gar nicht. Was alle anderen Einstellungen betrifft, so muss man scheinbar manchmal zwingend einen Neustart der DS und von Windows vornehmen. Bei mir funktionierten nämlich zunächst die verbundenen Netzlaufwerke nicht mehr. Nach den Neustarts war dann alles in Ordnung.

Fusion schrieb:
Und alles auf SMBv3 ging auch nicht?
Nein, hatte nicht funktioniert.

servilianus schrieb:
Habe bei mir in der DS bei SMB nachgeschaut. (bei mir klappt ja Scan zum Netzwerk mit meinem Brother Scanner.
Sehr gute Idee, vielen Dank!!! Das war, wie bereits gesagt, der Schlüssel zum Erfolg. :)

Kurt-oe1kyw schrieb:
Kannst du am brother nicht auf SMB2 oder SMB3 umstellen?
In meinem Post #28 kann man die Einstellmöglichkeiten sehen.
Wie in Post #30 zu lesen ist, hatte dies leider nicht funktioniert.

servilianus schrieb:
Ich habe mit sftp eine erheblich schnellere Ablage-Geschwindigkeit als mit smb....Und das Ganze war sowas von schnell/einfach einzurichten.
Ich hatte versucht eine SFTP-Verbindung einzurichen, jedoch bin ich hier beim Punkt "Öffentlicher Serverschlüssel" hängengeblieben.
32_MFC_Profil2(SFTP)-Schlüssel.jpg

Kannst Du mir vielleicht kurz erklären, wie Du SFTP bei dir aufgesetzt hast?


Aber Euch allen auf jeden Fall noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!!!
Ich hatte zwischenzeitlicht echt Zweifel, ob dieses Problem zu lösen ist...

Habt noch eine angenehme Woche und bleibt gesund!

Lieben Gruß
Philip
 
  • Like
Reaktionen: RalleWilli

pat01+01

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun habe ich Schritt für Schritt wieder meine Einstellungen übernommen und konnte feststellen, dass diese Option bei mir zu dem Fehler "ECODE: 0xFD204534, -29, STATUS_INVALID_PARAMETER" führt:
MSDFS VFS-Modul aktivieren

Deaktiviere ich diese Option, funktioniert nun endlich alles wie gewünscht.

Hallo zusammen

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem wie Fidschi.

Deaktiviere ich "MSDFS VFS-Modul" klappt es mit dem Scan in den Netzwerkordner. Aber: Der Zugriff auf die Netzwerkordner unter WIN10 ist pure Glücksache. Selten klappt es, meistens heisst es das Laufwerk existiere nicht. Unbrauchbar. Ich muss "MSDFS VFS-Modul" aktivieren.

An meinem Brother MFC-L3770CDW habe ich unter "Protokolle" keinen Eintrag "SMB (CIS)" wo ich SMB1, SMB2 oder SMB3 einstellen könnte.
Die Firmware ist aktuell.

Ich habe noch einen HP Drucker und dort klappt der Zugriff auf den Scanordner einwandfrei, selbst wenn "MSDFS VFS-Modul" aktiviert ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Grüsse
Patrick

Win 10, DSM 6.2.4-25556 Update 2
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat