Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    10.03.2020
    Beiträge
    13

    Standard nextcloud php version

    Hallo ich hab ein problem mit nextcloud und der php version . Wenn ich aufs occ zugreifen will kommt : This version of Nextcloud requires at least PHP 7.2<br/>You are currently running 5.6.11. Please update your PHP version.

    Ich habe mich in google schlau gemacht es und es gibt wohl einmal die php version auf der dsm die ist bei 7.3 und einmal eine andere.....

    Ich hab leider keine lösung gefunden wie ich diese andere updaten kann.
    wäre super nett wenn mir jemand lösungen für dumme hier erklären könnte.
    Danke

  2. #2
    Anwender Avatar von luddi
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Du findest im Paket-Zentrum die benötigten PHP versionen.

    paket-zentrum-php.png

    Zusätzlich musst du in der Web Station dann unter "PHP-Einstellungen" ein Profil Anlegen mit den benötigen Versionen und Parameter.


    php72-Nextcloud.png

    Und zu guter letzt unter "Virtueller Host" ein Profil für die Nextcloud erstellen und darin das entsprechende PHP-Profil welches vorher angelegt wurde auswählen.

    virtual-host-php73.png

    Lass dich von dem Screenshot nicht verwirren weil hier php 7.3 verwendet wurde.

    --luddi
    DS1817+ | DSM 6.2.2-Update4 | 4x 8TB WD80EFZX (Raid 5) | 4x 3TB WD30EFRX (Raid 5) | 2x M.2 SSD 256 GB R/W Cache | 16 GB RAM

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    10.03.2020
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

    WAs kommt bei Hostname hin?

  4. #4
    Anwender Avatar von luddi
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Na ich würde behaupten dass an diese Stelle deine Domain eingetragen werden muss.

    a.) Entweder du hast vor für dein Nextcloud Hosting eine Subdomain zu verwenden dann könnte das z.B. so aussehen.

    <SUBDOMAIN>.<YOUR-DOMAIN>.<TLD>


    b.) oder du greifst per Unterverzeichnis über die Domain zu welches im Verzeichnis des Webservers liegt

    <YOUR-DOMAIN>.<TLD>/nextcloud


    --luddi
    DS1817+ | DSM 6.2.2-Update4 | 4x 8TB WD80EFZX (Raid 5) | 4x 3TB WD30EFRX (Raid 5) | 2x M.2 SSD 256 GB R/W Cache | 16 GB RAM

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    10.03.2020
    Beiträge
    13

    Standard

    Also habds jetzt so gemacht wie beschrieben und auch mit dem default profile versucht und auch mehrere verzeichnisse versucht ich hab web und nextcloud getrennt. Leider funktioniert nichts. Muss ich vllt bei http nen port eintragen ? Oder muss ich die webstation neustarten? ....... Noch ne idee?

  6. #6
    Anwender Avatar von luddi
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von grnightz
    [...] web und nextcloud getrennt
    Du meinst du hast die Daten (sprich /data) vom web Verezichnis getrennt? Das macht Sinn. Aber der Rest von Nextcloud (index.php) liegt doch immer noch im web Verzeichnis?

    Zitat Zitat von grnightz
    [...] Muss ich vllt bei http nen port eintragen ?
    Wenn du das Häkchen bei 80/443 gesetzt hast dann nicht. Außer du betreibst es auf einem anderen Port.

    Zitat Zitat von grnightz
    Oder muss ich die webstation neustarten?
    Könntest du sicher mal versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich nötig ist.


    ODER:

    Du stellst das Default Profile auf PHP 7.3... Und die vorherige vorgeschlagene Vorgehensweise ignorierst du einfach.
    Sollten aber später unterschiedliche Anwendungen auf dem Webserver laufen die jeweils eine andere PHP Version benötigen kommst du um einen virtuellen Host nicht herum.
    Ich denke das war mein Fehler das würde auch mit <DOMAIN>.<TLD>/nextcloud funktionieren. Hier müsstest du mit Subdomains arbeiten um sauber trennen zu können. Oder unterschiedliche Domains wäre dann auch möglich.

    web-station-default-php.png

    --luddi
    Geändert von luddi (25.03.2020 um 13:46 Uhr)
    DS1817+ | DSM 6.2.2-Update4 | 4x 8TB WD80EFZX (Raid 5) | 4x 3TB WD30EFRX (Raid 5) | 2x M.2 SSD 256 GB R/W Cache | 16 GB RAM

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    10.03.2020
    Beiträge
    13

    Standard

    Genau der Rest liegt immer noch im web verzeichnis.

    Falls ich es auf einem anderen Port betreibe und ich mich nciht mehr erinnern kann wo kann ich das nachschauen auf welchem ?

    Das Problem ist ja das der Default Profile bei mir auf 7.3 stand nur nextcloud checkt das nciht ganz. Und wenn man diesen text bei google eingibt also das mit der php version upgraden was ich oben stehen habe . Sieht man das das bei mehreren leuten schon vorgekommen ist. Nextcloud meint irgendwie es handele sich dabei nicht um die interne php version sondern um die externe was auch immer das heisst .

    als domain hab ich xxx.synology.me das hatte ich oben eingetragen.

    Vielen Dank für deine Unterstutzung bei der Sache

  8. #8
    Anwender Avatar von luddi
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.216

    Standard

    D.h der Fehler den du ausgegeben bekommst, siehst du wenn du das Webinterface von Nextcloud im Browser aufrufst?

    --luddi
    DS1817+ | DSM 6.2.2-Update4 | 4x 8TB WD80EFZX (Raid 5) | 4x 3TB WD30EFRX (Raid 5) | 2x M.2 SSD 256 GB R/W Cache | 16 GB RAM

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    10.03.2020
    Beiträge
    13

    Standard

    nein den fehler bekomme ich wenn ich aufs occ über ssh zugreifen will also putty

    Schau dir mal bitte das an vllt wirst du daraus schlau und ganz unten ist ein link wo es mehrere lösungsansätze gibt.
    Angäblich hat es einer auch so gelöst bekommen. Ist aber auf englisch und versteh nicht so ganz wie.

    https://help.nextcloud.com/t/php-ver...ngezeigt/40181

    https://stackoverflow.com/questions/...r-command-line

    oder gib das mal bei google ein da haben wohl mehrere nen problem mit:
    This version of Nextcloud requires at least PHP 7.2<br/>You are currently running 5.6.11. Please update your PHP version.

    ss.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ss.JPG (35,7 KB, 25x aufgerufen)
    Geändert von grnightz (25.03.2020 um 19:54 Uhr)

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    13.436

    Standard

    Hallo,
    ersetze in Deinem Aufruf php durch php72 bzw. /usr/local/bin/php72.

    Gruß Götz
    DS1513+ / DSM 6.2 / 3x 2TB Samsung HD204UI
    DS916+ / DSM 6.1.7 / 3x 4TB HGST MegaScale DC 4000.B
    DS213+ / DSM 6.2 / 2x 2TB Seagate Constellation ES
    eTrayZ / Samsung HD103SI
    APC SMT750I+AP9631

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 17:54
  2. Nextcloud Problem mit PHP 7.2
    Von Freddyvdh im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 13:33
  3. [Nextcloud] Cron mit PHP 7
    Von maalik im Forum Webserver
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 17:07
  4. nextCloud 10 beta | DSM 5.2 | php 5.6
    Von Andy+ im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 22:20
  5. nextCloud 11 | DSM 5.2 | php 5.6
    Von Andy+ im Forum Sonstiges
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •