Kondensator im Taschenrechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Hallo,
mein Sohnemann hat heute auf dem Recyclinghof einen kleinen guterhaltenen Taschenrechner (Sharp Elsi Mate EL-826) gefunden, sofort lieb gewonnen und dann mitgenommen.

Er funktioniert, leider nur, wenn Licht auf ihn fällt (Solarzellen). Wenn das Licht weg ist, verblasst nach 5 Sekunden die Anzeige.
Beim Zerlegen fanden wir keine Knopfbatterie, sondern nur einen sehr kleinen Kondensator. Der wird wohl nach 40 Jahren platt sein.

Drauf steht:
Rich (BBCode):
33 µF 2V
Nichicon
85°

Ich kenne mich mit Kondensatoren nicht aus, habe auch über eine Suchmaschine nicht wirklich ein Modell mit 2V gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich bzw. kann mich mit Wissen darüber beglücken?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die Spannungsangabe ist nur die höchstmögliche zulässige Spannung, da kann man auch etwas mit etwas höherem Wert nehmen. Aber ob der eine Kondensator mit nur 33 microFarad den Betrieb ohne Licht ermöglicht möchte ich fast bezweifeln. Evtl. funktioniert der Rechner ausschließlich über Solar, das wäre ja zumindest nicht unüblich.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Die Spannung ist nicht kritisch, der Aufdruck gibt das Maximum an, was das Ding verträgt. Du kannst also auch welche mit höheren Spannungen verbauen. Nur, je höher die Spannung, desto größer wird die Bauform. Wie wäre es z.B. damit: 33uF/6,3V

Am besten mal ein Bild einstellen...
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Finde ich übrigens toll dem Sohn zu zeigen, dass man Dinge auch versuchen zu reparieren kann!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Evtl. funktioniert der Rechner ausschließlich über Solar, das wäre ja zumindest nicht unüblich.
Ich glaube das langsam auch. Bei normalem Tageslicht funktioniert er tadellos. Bei Kunstlicht (LED) wird es schon schwieriger.

Dort habe ich diesen hier gefunden:
KS-A 33U 6,3 Elko, radial, 33 µF, 6,3 V, RM 2, 85°C, 1000 h, 20%
https://www.reichelt.de/elko-radial-33-f-6-3-v-rm-2-85-c-1000-h-20-ks-a-33u-6-3-p228274.html
Der ist leider zu dick (5mm).

Am besten mal ein Bild einstellen
Gerne. Hier:
-----------------------
calc2.jpg
-----------------------
calc1.jpg
-----------------------

Finde ich übrigens toll dem Sohn zu zeigen, dass man Dinge auch versuchen zu reparieren kann!
Ja, ich finde das sehr wichtig. Er stöbert auch gerne auf dem Flohmarkt und auf dem Recyclinghof ist er recht schnell im Container für Elektronik verschwunden. ;)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Gibt ja ein paar so alte nostalgie-Seiten, da liest man bei dem Taschenrechner nichts zu Akku-Batterien. Leider. Der dürfte nur im "Solar"-Modus laufen und die LED ist dazu da, den zuviel erzeugten Strom wieder zu verbrauchen :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Einhergehend mit der maximalen Spannung ist auch die Baugröße, weil das Dielektrikum entsprechend dimensioniert ist.

Jm2C :eek:

Boah, und dieses Wissen ist bei mir schon ~40 Jahre her ...
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
3x8mm ist in der Tat recht klein. Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, das Ding zu verlagern? Evtl. ist irgendwo in dem Gehäuse Platz für einen baulich größeren Kondensator der dann eben mittels Litzen angeschlossen wird?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Ein Verlagern ist nicht möglich, da es ein sehr dünner, eleganter Taschenrechner ist.

Der Sohnemann hat sich inzwischen aber schon damit arrangiert, dass er Licht benötigt.

By the way: Kann ich diesen kleinen Kondensator irgendwie testen? Multimeter (Fluke 115) ist vorhanden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Ich finde es rührend, wie du dich um deinen Sohnemann kümmerst. Erinnert mich an meinen. Klar, könntest du den testen, aber er sieht wirklich auch ganz schön "gebläht" aus.
Hast du mal bei anderen Anbietern (Conrad & Co) geschaut, ob du dort nicht ein kleineres/niedervoltigeres Exemplar findest?
Ich schau morgen mal in meinem Fundus nach ...
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Wenn das Messgerät nicht direkt die Kapazität messen kann, wird es zu schwierig für die meisten.
Der Messaufbau und die manuelle Auswertung lohnen sich meist nicht, lieber direkt einen neuen verbauen.
Im Prinzip wird eine Spannungsquelle benötigt mit Vorwiderstand zum laden, und dann wird die Spannungskurve der Entladung gemessen.
Selbst für mich als Elektrotechniker ist das viel zu aufwendig das ganze von Hand aufzubauen, ganz abgesehen von der Fehleranfälligkeit der Messung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Wurde leider nicht fündig. Es waren zwar radiale 33uF dabei, aber alle auch so um die ~5x10mm.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat