Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    22.02.2020
    Beiträge
    1

    Standard iTunes mit allen Statistiken und Bewertungen über NAS nutzen

    Hi,

    ich nutze iTunes aus historischen Gründen für meine Musikverwaltung. Habe dort alle Titel bewertet und auch anhand von Bewertung und des letzten Abspieldatums Wiedergabelisten angelegt (z.B. 5 Sterne aber x Monate nicht mehr gehört).
    Nun möchte ich die iTunes-Datenbank auf die DS218 verschieben und über Streaming im Netzwerk alle intelligenten iTunes Playlists verwenden. Auch sollen die Statistiken (zuletzt gespielt am) automatisch aktualisiert werden. Leider habe ich weder das mit den Playlisten, noch mit den Statistiken hinbekommen.
    Bei meiner Internetsuche konnte ich bisher auch noch nichts finden was mir weitergeholfen hat. Darum schreibe ich nun hier. Ist mein Vorhaben in der Art überhaupt möglich? Falls ja, wie kann ich das machen?

    Gruß
    Phil

  2. #2
    Anwender Avatar von Synchrotron
    Registriert seit
    13.07.2019
    Beiträge
    1.220

    Standard

    Mit der AudioStation habe ich mich noch nicht befasst. Der iTunes-Server für die Syno ist nach meinem Verständnis eine reine Abspielmaschine ohne viel Interaktion.

    Da ich über den iTunes-Server auf der Syno die Daten für mein Sonos-System bereit stelle, verwende ich die Audiostation nicht, sondern die Sonos-eigene Musikbibliothek.

    Wenn es eine Lösung gibt, dürfte sie in der Audiostation zu finden sein.

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    24.05.2019
    Beiträge
    288

    Standard

    AudioStation kann einiges aber nicht so viel wie iTunes.
    Was AudioStation nicht kann ist die iTunes Library.xml übernehmen.
    Die Bewertungen musst du dir also in die id3 tags schreiben. Das kann man scripten. Am Mac komfortabel mit AppleScript oder Automator.
    Wie AudioStation seinen Counter verwaltet und wie man die Daten dahineinbekommt habe ich noch nicht verstanden.
    Das "Date : last played on" kennt AudioStation AFAIK nicht. Nur das "Date Added" ist bekannt.

    Der iTunes Server von Synology ist nix weiter als ein daap server der ein paar der iTunes spezifischen Erweiterungen hat. Nix dolles.
    Die Regeln der SmartPlaylist kann man in AudioStation neu anlegen. Nur stehen halt weniger Funktionen zur Verfügung als bei iTunes.

Ähnliche Themen

  1. Vollwertigen Itunes Umfang nutzen bei ausgelagerter Itunes-Mediathek auf dem NAS
    Von Ottilooping im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 10:25
  2. iTunes Library / Bibliothek mit Windows und Mac nutzen...
    Von Martinus1977 im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 12:08
  3. itunes radio über DS213j nutzen
    Von Shinobi im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 09:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 13:15
  5. iTunes Mediathek über Internet nutzen
    Von laufgestalt im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •