Alfresco ECM in Docker

datajam

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich setze mich ein wenig mit Docker auseinander. Ich versuche aktuell Alfresco in der Community Edition zum Laufen zu bringen.

Meine DS218+ mit 6GB RAM wird da nicht lange mitmachen, aber versuchen möchte ich es zumindest.

Meine DSM ist aktuell und ich habe folgende Container bereits am laufen:

alfresco-alfresco-content-repository-community1 und alfresco-alfresco-share1... Also das Repo und das Frontend (share).... Durch den EInsatz der Bridge waren keine Porteinstellungen nötig. Allerdings werden versch. Fehlermeldungen angezeigt unter anderem das er nicht auf die globa.properties zugreifen kann... Ich habe unter dem Ordner Docker noch ein Ordner alf_data erstellt... nun müsste dies aber noch unter volume eingetrgen werden.

Kann mir jemand helfen, wie die Einstellungen der beiden Container unter Volume mit dem Datei/Ordner und Mount-Pfad richtig sind?
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hi
also ich wollte gerade selbst den alfresco-content-repository-community container aufsetzen um zu sehen wie man da was einstellen muss. Allerdings erscheint mir das relativ aufwendig nur um es mal kurz zu testen.
Vor allem weil ich kaum weis was alfresco überhaupt ist oder wie das repository mit dem share zusammenspielt.
Auf dem ersten blick sieht es für mich so aus als würden beide Container unabhängig von einander laufen können, da sie beide einen tomcat bereitstellen.
Leider ist die Documentation was Docker betrifft hier wirklich etwas mau.

Nach kurzer Recherche denke ich jedoch das du ohne folgende 2 Dinge hier nicht weiter kommst:
- eine Datenbank, wie z.B. MySQL oder MariaDB
- eine richtig ausgefüllte alfresco-global.properties, die in den container gemappt werden muss. Diese ist, so wie ich das sehe, essentiell zum starten der Anwendung und fehlt im Container gänzlich. (Ein Beispiel findest du hier: https://svn.alfresco.com/repos/alfr...tory/config/alfresco-global.properties.sample)
Weitere Informationen zur dieser File gibt es auch hier: https://docs.alfresco.com/4.1/tasks/global-props-config.html
Dort müssen die Datenbankeinstellungen dann auch rein.

Diese config müsste dann ich schätze nach /usr/local/tomcat/shares/classes/alfresco-global.properties gemappt werden, wobei es auch egal sein könnte, da die location sowieso in der alfresco-global.properties angegeben werden muss.

Ich hoffe das reicht dir für den Anfang. Falls ich irgendwann mal Zeit finde könnte ich versuchen hier weiter zu kommen.
Leider habe ich gerade andere Projekte am laufen und das hier erscheint etwas größer zu werden, bzw. müsste ich mich erst lange einlesen.

Gruß
 

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich hätte auch Interesse an Alfreco. Allerdings bin ich mehr auf der Anwenderseite, sprich ich habe keine Ahnung von Docker.
Derzeit Probiere ich ecoDMs aus, das Programm ist gut, hat aber seine Grenzen.
Würde mich freuen hier mehr zu lesen, zB welches Dockerimage ihr verwendet, da es mehrere gibt wenn man danach sucht.
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem!
Habe einige DMS ausprobiert und bin auch beruflich in dem Bereich unterwegs.
Unsere Hauslösung ist Windows Server basiert, daher nur als VM möglich, und da sind mir die ressourcen der Synology zu schade.

Ich habe OpenKM, LogicalDoc getestet.
Gerade die mobilen Clients sind bei beiden eher schlecht.

Alfresco gefällt mir sehr und ich habe eine docker compose mit lokalen Volumes für docker erzeugt. (im Anhang)
volltextsuche sehr gut! macht echt spaß.

Zu beachten ist, dass Alfresco sehr Ram hungrig ist! ich habe 10gb in meiner ds718+ und nach dem start noch 4gb frei.
Cpu ist moderat, wenn der Server erst einmal läuft. Startvorgang der einzelnen docker images bringt schon 100% cpu... nach 20 minuten ist der Spuk vorbei und die CPU ist bei mir un 10% mit leichten peaks auf ca 30%

Backup läuft gut... container aus, volumes sichern...

Restore... docker compose starten ohne alte daten in den volumes. wenn alfresco oben, container stoppen, alte daten aus sicherung rein und container an.

Läuft!
 

Anhänge

  • docker compose.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 42
  • Love
Reaktionen: gagomezdevesa

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Also ich hätte auch Interesse an Alfreco. Allerdings bin ich mehr auf der Anwenderseite, sprich ich habe keine Ahnung von Docker.
Derzeit Probiere ich ecoDMs aus, das Programm ist gut, hat aber seine Grenzen.
Würde mich freuen hier mehr zu lesen, zB welches Dockerimage ihr verwendet, da es mehrere gibt wenn man danach sucht.

Hi,
ich bin mit den Ganzen images auch sehr am verzweifeln gewesen.
Das Hauptproblem ist, dass die Images zusammenhängen. Es gibt verschiedene Module die als separate Container gestartet werden müssen.
Der dockerHub ist hier die falsche Adresse. GitHub hat hier mehr Infos geliefert.

Ich habe die Original Alfresco Docker-compose genutzt und um Volumes für ein Backup erweitert. Hier war viel suchen im Alfesco Forum nötig.
 

JoeMatejka

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Ich klinke mich hiermal ein. Danke ertmal an ibaxx für das Docker compose. Damit habe ich im "Schnellkurs" Docker das alfresco auf meinem DS220+ ans Laufen bekommen.
Nun habe ich 2 Probleme.
Nach dem Neustart des Systems verabschiedet sich der alfresco_proxy container und muss von Hand nachgestartet werden.
"2020/09/10 06:01:48 [emerg] 8#8: host not found in upstream "alfresco" in /etc/nginx/nginx.conf:38"

Ich vermute, dass beim normalen Starten eine adresse noch nicht verfügbar ist.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen ?
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi,

freut mich, dass meine Docker-Compose anklang findet. Für mich wirkte das Thema hier irgendwie tot.
Ergänze mal eine Restartregel in der Compose... Hier am Beispiel des Proxy:
proxy:
image: alfresco/acs-community-ngnix:1.0.0
restart: always
mem_limit: 128m

Ich hatte bisher keinen Stress mit dem Proxy.
Persönlich startet bei mir nur das repository regelmäßig neu, wo ich noch am schauen bin.

Wichtig:
Wer alfresco laufen hat, sollte auf docupdater oder watchtower als automatische updater verzichten!
Ich hatte mir dadurch reproduzierbar das alfresco zerschossen und musste auf mein backup zurück.

Todo ist bei mir momentan ein script, was mir die docker container anhält, die datenverzeichnisse sichert und die container wieder anwirft.
Dies soll als cron job arbeiten.
 

Thraken

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich wollte Alfresco auch auf meiner DS218+ mit 10 GB Ram testen.
Getestet habe ich das Docker-Compose direkt von Alfresco und das hier angehängte von ibaxx.

Allerdings scheitere ich immer daran, dass scheinbar das Repository abstürzt. Fehlermeldung unter der URL http://diskstation:8080/ lautet "Cannot find Alfresco Repository on this server. (Does this application have access to alfresco-global.properties? Does this application have cross-context permissions?)"
Die URL http://diskstation:8080/alfresco/ ist nicht erreichbar.

In den Logs vom Container "alfresco:alfresco_1" tauchen diverse Java Fehler auf, unter anderem "Failed to create store root: ./alf_data/contentstore.deleted"

Gibt es noch irgendwas zu beachten beim Erstellen der Ordner auf der Diskstation?
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
In den Logs vom Container "alfresco:alfresco_1" tauchen diverse Java Fehler auf, unter anderem "Failed to create store root: ./alf_data/contentstore.deleted"
Entweder hast du die entsprechenden Pfade auf deiner Diskstation nicht angelegt, oder der system Benutzer docker hat hier keine vollen rechte
 
  • Like
Reaktionen: Thraken

Thraken

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ohh je, das war der Fehler. Ordner war angelegt, aber docker hatte keine Berechtigung. Danke für die Hilfe:)
 

MarBen

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich muss das hier mal wieder aufwärmen :)

Ich habe Alfresco 7.0 über Docker auf meinem Mac ans Laufen gebracht, auch das alf_data Verzeichnis habe ich über ein Volume „ausgehängt“, die anderen Verzeichnisse muss ich noch Mappen als Volume.

Mein Hauptproblem nun: wie bekomme ich meine Daten aus Alfresco Community 5.2 in meine neue dockerized Umgebung mit Alfresco 7.0? Und wie kann ich dann später die Daten so sichern, dass ich sie ohne Probleme auch in einer anderen Umgebung auf einen ganz anderen Maschine wiederherstellen kann? bin für jeden Tip dankbar…
 

MarBen

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, bin mittlerweile weitere gekommen, habe so lange rumprobiert, bis es funktioniert hat. Folgende Reihenfolge hat mir weiter geholfen:

----- 2021-03-28 Restore to Alfresco Docker ------------------
Docker-compose up postgres (Postgres Container starten)

Über Docker-Terminal in Postgres einloggen
Mit "cd /usr/bin" in das richtige Verzeichnis wechseln

Mit folgendem Befehl den Superuser postgres in der Datenbank anlegen:
createuser -U alfresco -s postgres (-U alfresco: als Alfrescouser anmelden! --> das war wohl mein Hauptproblem, weil ich irgendwie in der bestehenden Datenbank einen Postgres - Superuser hatte, den es in der neuen DB nicht gab!)

Mit folgendem Befehl die Alfresco-Datenbank löschen:
dropdb -U postgres alfresco -h localhost -i

Mit folgendem Befehl eine neue Datenbank anlegen:
createdb -U alfresco -T template0 alfresco -h localhost

Im lokalen Terminalverzeichnis im Alfresco-Ordner das DB-Backup wieder einspielen mit:
cat exportFile-20180801.dmp | docker exec -i docker_postgres_1 psql -U alfresco -d alfresco

Container "alfresco_postgres_1" stoppen mit ctrl-c

Alle Daten im Volume "solr-data" löschen, damit der Index neu aufgebaut wird

(Ich habe in der docker-compose.yml einige Ordner als Volume eingebunden, damit ich von außen darauf zugreifen kann. Ich habe diese Volumes angelegt:

Im Container alfresco:
#Volume alf_data auf Host mounten:
volumes:
- ./volumes/alf_data:/usr/local/tomcat/alf_data


Im Container Postgres:
Volume postgres auf Host mounten:
volumes:
- ./volumes/postgres:/var/lib/postgresql/data


Im Container Search Services:
#Alfresco Search Services auf Host mounten:
volumes:
- ./volumes/solr-data:/opt/alfresco-search-services/data

)

Die Ordner "contentstore" und "contentstore.deleted" im Ordner "alf_data" löschen

Die Ordner "contentstore" und "contentstore.deleted" aus Datensicherung wiederherstellen

Alfresco starten mit
Docker-compose up


Fertig. Damit hat es funktioniert.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi,

sorry, dass ich so spät erst reagiere.
Momentan bin ich zeitlich sehr eingespannt und die Freizeit ging hauptsächlich für die Ersatzteilbeschaffung meines fast Oldtimers drauf.

Ich bin aber auch im März auf alfresco 7 gewechselt. Da ich nur die Dokumente sichern musste, habe ich mir das leicht gemacht.
Ich hatte mich via webdav in die Alfresco geschaltet und alle dokumente raus kopiert. 7er Version gestartet und alles im browser rein kopiert.

Die 7er ist etwas speziell. Sie hat einen Bug mit zu wenigen Suchergebnissen, wenn die Dokumente mehrsprachig sind.
Ich hatte über Github einen Case eröffnet und auch einen Patch erhalten. Der ist in meiner Compose erhalten. (shared.properties file)

Des weiteren sind bei der 7er Version die Rechte mit chown auf die Verzeichnisse penibel zu beachten.
Container starten -> console öffnen -> id eingeben.... chown mit der id auf das Verzeichnis über ssh.

in der config.zip ist der patch und die nginx config
 

Anhänge

  • docker-compose.yml.txt
    5 KB · Aufrufe: 16
  • config.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 10
  • Love
Reaktionen: gagomezdevesa

gagomezdevesa

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hola,

perdon por responder tan tarde
En este momento estoy muy ocupado y el tiempo libre se utiliza principalmente para la adquisición de piezas de repuesto para mi coche casi antiguo.

Pero también me cambié a alfresco 7 en marzo. Como solo necesitaba hacer una copia de seguridad de los documentos, me lo puse fácil.
Cambié a Alfresco a través de webdav y copié todos los documentos. La versión 7er comenzó y copió todo en el navegador.

El 7 es algo especial. Tiene un error con muy pocos resultados de búsqueda cuando los documentos son multilingües.
Abrí un caso a través de Github y también recibí un parche. Se conserva en mi composición. (archivo de propiedades compartidas)

Además, con la versión 7, los derechos con chown en los directorios deben ser observados meticulosamente.
Inicie el contenedor -> abra la consola -> ingrese la identificación.... chown con la identificación del directorio a través de ssh.

en el config.zip está el parche y la configuración de nginx
1684256290374.png

username: alfresco
password: alfresco
error?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat