Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Standard AFP-Share für macOS Clients – öffnen von Dateien parallel möglich (ohne Warnhinweis)

    Hallo zusammen,

    habe hier ein Synology NAS (RS3617RPxs) mit der aktuellen DSM-Version 6.2.2-24922 Update 4 im Einsatz.

    Als "File Service" wird aktuell nur AFP eingesetzt (also kein SMB), inkl. des aktivierten 'advanced setting' "release resources immediately after disconnect".

    Es gibt diverse "SharedFolder" mit relativ aufwändig regulierten Gruppen- und Benutzer-Rechten für deren Ordner und Unterordner.

    Das NAS ist als "LDAP Client" an einen "LDAP Server" angebunden, d.h. die User- und Group-Berechtigungen für den Zugriff auf die NAS-Freigaben per AFP kommen vom LDAP-Server.

    Die macOS Clients sind mind. auf Version 10.13.6 (High Sierra) bzw. 10.14.6 (Mojave), das aktuelle 10.15.3 (Catalina) wird noch nicht genutzt.

    Nun zu meiner Frage:

    Leider ist es aktuell möglich, dass Dateien von verschiedenen Usern parallel geöffnet (und bearbeitet/gespeichert) werden können – ohne irgend eine Warnung!

    Normalerweise sollte es ja einen "file locked" bzw. "aktuell vom Benutzer xyz in Benutzung" Hinweis geben, damit so etwas nicht passiert?

    Bei einfachen .txt Dokumenten (TextEdit.app) bekommt man zwar noch beim Speicherversuch einen Warnhinweis, was das Problem zwar nicht aus der Welt schafft, aber immerhin schon mal etwas entschärft (Dank der Optionen "letzte Version", "trotzdem sichern" sowie "sichern unter").

    Nicht so jedoch bei "Microsoft Office for Mac" (aktuelle Version 16.34) – da kann man z.B. Excel-Tabellen parallel öffnen (obwohl gerade jemand anderes daran arbeitet), und wenn man diese dann sichert (obwohl es wie gesagt parallel geöffnet, geändert und gesichert wurde), überschreibt man damit die Änderungen des anderen Users!

    Das ist natürlich übel und dürfte so eigentlich nicht sein …

    Dank LDAP gibt es individuelle Gruppen- und User-IDs, außerdem sind sämtliche Mac-Clients per LDAP angebunden, d.h. die User haben echte "Mobile"-Accounts mit entsprechenden User-IDs und den dazugehörigen Gruppen-Mitgliedschaften.

    Aktuell habe ich leider keine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen soll …

    Herzlichen Dank im Voraus für Ideen und Hinweise,
    Stefan

    PS: Statt AFP lieber SMB nutzen wäre natürlich eine Option, dies würde ich aber gern so lange wie möglich vermeiden, wenn möglich.

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    4.411

    Standard

    Dagegen wirst du nicht viel unternehmen können.
    Außerdem wird AFP nicht mehr länger unterstützt .. d.h. irgendwann wirst du ja so oder so zumn SMB-Protokoll wechseln "müssen".
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB (SHR) | ext4
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 3 x Seagate 1TB (JBOD) & 1 x WD Red 10 TB (SHR) | ext4
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  3. #3

    Standard

    Ja, mir ist bewusst, dass AFP seit >10 Jahren als "deprecated" gelistet ist bei Apple …

    Die Frage ist halt, ob dieses Problem bei SMB definitiv nicht auftaucht?

    Denn ich habe das Szenario so ähnlich wie beschrieben auch an anderer Stelle im Einsatz (also auch mit AFP statt SMB), und dort durchweg keine solchen Probleme.

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich setze bei mehreren Installationen SMB in Mischumgebung Apple und Windows ein. Da hatte ich bisher mit dem file locking noch keine Probleme.
    • verwendete Typenreihen:
    • Synology: RS1619xs+, RX1217RP, RS815RP+, DS916+, S418play * HP Server * Lenovo Server *
    • Router/Modem: Draytek Vigor130, 2960 * Fritzbox 6591C, 7490, 7590 * Technicolor TC4400 *
    • LAN/WLAN: Ubiquiti UniFi US-8-60W, Cloud Key, AC PRO * Draytek Vigor 1280G, P2280X, AP910C *
    • USV: CyberPower Rackmount Serie 1000VA * BlueWalker VI 3000, FI 3000 * Eaton Ellipse ECO800 *

Ähnliche Themen

  1. Excel Dateien öffnen und Bearbeitung nur extrem verzögert möglich
    Von philipp_p im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 12:17
  2. Backup von Clients auf der Diskstation ( von Extern ) - ohne VPN
    Von RubberDuck im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 08:18
  3. OS X Clients und SMB2 Freigaben - nicht möglich ohne Windows ACL ?
    Von michaeljk im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 13:09
  4. Download von Share-online Dateien
    Von Koddi im Forum Download Station / Download Redirector
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 18:29
  5. Welche DS für PLexStreaming auf zwei Clients, ohne Transcoding?
    Von Maverick734 im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •