Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    02.01.2020
    Beiträge
    20

    Frage Persönliche Photo Station versus Orderberechtigungen

    Hallo Leute

    Ich bräuchte mal einige Tipps und Erfahrungen aus der Praxis.

    Situation
    Ich möchte die Bilder unserer 5köpfigen Familie mit der PS verwalten. Diese habe ich Eltern wie Kindern zugänglich gemacht. Eltern können verwalten, Kinder können durchsuchen. Funktioniert. Alle Bilderordner sind in unterhalb des Ordners photo/Familie abgelegt.

    Jetzt möchte ich jedem Kind die Möglichkeit geben, seine Bilder vom Handy auf die PS zu laden. Ein wenig Privatsphäre soll sein. Ja, der Admin kann immer alles. Aber es reicht den Kindern, wenn nicht die Geschwister bzw die Standardnutzer der Eltern ihre Bilder sehen. Dazu habe ich auf der Ebene von Eltern pro Kind einen Ordner angelegt. Dieser Ordner gibt den Kindern Verwaltungsrechte auf ihren eigenen Ordner. Alle anderen dürfen noch nicht mal durchsuchen.

    Meine Idee:
    Wer was mit der Familie teilen will, legt Verknüpfungen in den gemeinsamen Ordner und ggf wird es von den Eltern in das Familienalbum übernommen.

    Ist das aus Eurer Sicht eine sinnvolle Konfiguration oder wäre die Verwendung von persönlichen Photo Stations für die Kinder der zu bevorzugende Weg?

    Vielen Dank schon mal vorab.

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    3.352

    Standard

    eines sollst du nicht vergessen: in der Photo Station kann man Rechte nur zwei Ebenen tief definieren, danach wird nur vererbt

    also lieber schön linear als x-fache Unterordner Ketten

    Persönliche PS ist gut, der Besitzer kann da auch andere Benutzer anlegen
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    02.01.2020
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi

    Das mit dem zusätzlichen Benutzern ist für mich kein Argument. Ich möchte keine Fremden auf meine Syno lassen. Daher bekommen meine Kinder auch dieses Recht nicht.

    Wo wären denn die anderen Vorteile persönlicher PS für die Kinder? Gemeinsame Ordner gäbe es ja dann auch keine, oder?

    Mit der Berechtigungstiefe:
    Heißt das ich kann zwei Ebenen unterhalb von /photo berechtigen und ab da wird dann vererbt?
    In meinem Fall könnte dann ein Kind in deinem Ordner /photo/kind1 did Unterordner noch berechtigen. Richtig?

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    3.352

    Standard

    ich meine in der persönlichen kann man auch andere Familien Mitglieder als Benutzer anlegen. Da ist einfach der Besitzer, also der User dem das /home gehört der Administrator und verwaltet seine eigene PS selber.

    ja /photo/kind1/unterordner

    geht noch
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    4.249

    Standard

    Genau und je nach Konfiguration kann "kind1" nix anders machen als nur diese ihm zugewiesenen Ordner zu öffnen und deren Inhalte zu bearbeiten - sei es in PhotoStation oder in FileStation.
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB (SHR) | ext4
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 3 x Seagate 1TB (JBOD) & 1 x WD Red 10 TB (SHR) | ext4
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von CitaroMan Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich jedem Kind die Möglichkeit geben, seine Bilder vom Handy auf die PS zu laden. Ein wenig Privatsphäre soll sein.
    Ich persönlich würde dieses Vorhaben mit der Persönlichen Photostation umsetzen, WENN die Privatsphäre im Vordergrund stehen soll, auch mit dem Blick in die Zukunft das die kids älter werden.
    Am handy vom Kind die handy APP DS Photo installieren und den dortigen Zugang durch Klicken auf das Dreieck erweitern damit die 4. Eingabezeile zum Erreichen der Persönlichen PS eingeblendet wird.
    Kind lädt in "seine" PS hoch, Kind verwaltet seine Bilder. Jene Bilder welche das Kind "zugänglich" machen will legt es in "Gemeinsame Alben", dabei werden nur Links erzeugt, kein Bild wird "doppelt" auf der DS angelegt.
    Denn die Problematik in der Haupt-PS mit der Funktion "Gemeinsame Alben" ist der Umstand, dass nur jener User der gerade aktuell angemeldet ist in der PS und der dieses Gemeinsame Album erzeugt hat, es sehen kann!
    Sobald sich ein anderer User einloggt in die Haupt-PS sieht er nur die Alben, aber nicht die angelegten "Gemeinsame Alben" von anderen Usern. Diese sind nur über den Link erreichbar für andere, aber mit dem Vorteil, dass man hier auch als "Ersteller" von diesem gemeinsamen Alben (bitte Aufpassen ich meine damit die Funktion >Gemeinsame Alben!) den Zugang weiter einschränken kann durch Zeitbegrenzung, Passwortabfrage usw.

    Anmerkung:
    Oft wird hier im Forum vom Anlegen "Gemeinsamer Alben" gesprochen und die User meinen damit ein Album (=ein Ordner) welches von allen Berechtigten zum gemeinsamen Ansehen/Teilen genutzt werden kann/soll.
    Hingegen die Funktion "Gemeinsame Alben" ist das Erstellen eines virtuellen Albums in welches Bilder aus verschiedenen Quellen hineingelegt werden können und dabei werden nur Links (im Hintergrund) erzeugt.
    Das "Gemeinsame Alben" zeigt nur den Inhalt von ausgewählten Bildern an durch Linkverknüpfung. Die Bilder selbst bleiben völlig unberührt in ihren ursprünglichen Ordnern/Alben.
    Das ist der Grund warum man die Funktion "Gemeinsame Alben" in welchen die Alben angezeigt werden Löschen kann ohne ein einziges Bild zu verlieren. Es wird ja nur die Linkverknüpfung auf das Originalbild gelöscht und nicht das Bild selbst. Löscht du hingegen ein Bild aus einem Albumordner so wird das Bild tatsächlich auch auf der DS gelöscht und ist weg!
    Das ist etwas verwirrend, mit einem Beispiel wird es besser:

    Kind1 hat sich ganz normal Alben angelegt, Album 1 mit Bildern Schule, Album 2 mit Bildern einer Aktivität1, Album 3 mit Bildern einer Aktivität2 usw
    Kind 1 will jetzt Bilder "zur Verfügung" stellen.
    Es klickt auf "Gemeinsame Alben", vergibt einen Albumnamen, meinetwegen mit "Eltern". Es legt jetzt für die Eltern die Bilder die sie auswählen aus Album 1, 2 und 3 in Gemeinsame Alben.
    Definiert u.U. den Zeitraum wie lange der Zugang gültig sein soll und ob er PW geschützt werden soll.
    Vorteil: Das Kind kann zu jederzeit den Zugang aufheben/Einschränken, Bild(er) einfach hinzufügen oder auch bestehende Bilder wieder herausnehmen.

    Die Bilder der Kinder liegen dann aber in DS>homes/Username_Kind/photo/Albumname

    Ob und wie das dann mit dem neuen Programmpaket "Synology Photos" (ab DSM 7.x) ausschaut wissen wir noch nicht, u.U. muss man sich dann etwas anderes überlegen.

    Sri wenn sich manche Sätze nicht nach einem korrekten deutschen Satz anhören, aber das liegt an der Tatsache, dass die Funktion "Gemeinsame Alben" von Synology so benannt wurde.
    Jetzt liest sich das komisch wenn da steht "Bild ist in Gemeinsame Alben", anstatt "Bild ist in einem gemeinsamen Album", aber das wäre nicht richtig! Denn wäre das Bild tatsächlich in einem gemeinsamen Album so würde es in /photo/gemeinsames_Album/ liegen und nicht durch die Funktion "Gemeinsame Alben" verknüpft worden.

    In gemeinsame Alben können mehrere Alben angelegt werden, Name dafür einfach vergeben und die Bilder definieren die in den tatsächlichen Alben auf der DS liegen.

    Nachtrag:
    Das "Anlegen/Erstellen" von einem "Gemeinsame Alben" ist etwas gewöhnungsbedürftig beim ersten Mal.
    Wenn man links auf "Gemeinsame Alben" klickt, dann ist da vorerst nichts zu sehen! Da gibt es auch kein Menü mit "Hinzufügen" / "Erstellen" usw.
    Wie erwähnt ist es auch nur eine Funktion!
    Um die Funktion Gemeinsame Alben zu nutzen muss man ein Album öffnen, darin ein Bild auswählen, links oben den weisen Haken in das Bild setzen, rechte Maustaste (oft wird dabei dann der Haken autom gesetzt!) > aus dem Menü jetzt "Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen" auswählen > Gemeinsames Album erstellen auswählen (oder drunter ein bereits bestehendes auswählen) > Hier wird jetzt der Name für das Gemeinsame Alben vergeben, also im Bsp oben zB "Eltern", gewünschte Einstellungen vornehmen > OK
    Auf der linken Seite unterhalb von "Gemeinsame Alben" (möglicherweise muss man einmal links davon auf das schwarze Dreieck klicken!) erscheint jetzt das Gemeinsame Alben mit dem Namen "Eltern"
    JETZT ist das Bild zu sehen und oberhalb die Menüzeile mit "Freigabe", Diashow starten und "Mehr">gemeinsames Album (=Eltern!) bearbeiten.
    Noch mal, auch hier gibt es KEINEN MENÜPUNKT wie "Bild hinzufügen"! Sondern die Bilder werden immer in ihren Ursprungsalben ausgewählt und einem gemeinsamen Alben zugeteilt!
    Wählt man mehrere Bilder aus durch setzen vom weisen Haken links oben im Bild dann werden diese ausgewählten Bilder den Gemeinsame Alben hinzugefügt, damit man nicht jetzt Bild einzeln definieren muss.
    Geändert von Kurt-oe1kyw (20.02.2020 um 07:59 Uhr)
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U6
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U6 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

Ähnliche Themen

  1. Photo Backup per DS Photo App in die Persönliche Photo Station
    Von philipp3181 im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 09:22
  2. Photo Station 6: persönliche Photo Station nicht erreichbar
    Von schimanski2 im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 14:11
  3. App DS Photo+ und Persönliche Photo Station
    Von raha im Forum Synology Apps und PlugIns für mobile Endgeräte und Browser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 09:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 23:08
  5. Photo Station / Register Persönliche Photo Station nicht vorhanden
    Von Alsterstar im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •