Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    02.01.2020
    Beiträge
    22

    Frage Photo Station: Upload von Bildern / Umbenennung

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zum Upload von Bildern in die Photo Station.

    In den Apps (zumindest iOS) sowie im Photo Upload Tool gibt es jeweils die Wahlmöglichkeit, Dateinamen beim Upload umzubenennen und Datum/Uhrzeit in den Namen zu integrieren. Das ist grundsätzlich eine feine Option, die ich gerne nutzen würde. In den Apps heißt die Option „Ursprünglichen Dateinamen beibehalten“ und ist per Default deaktiviert, weshalb die Bilder umbenannt werden.

    Meine Frau würde vermutlich gerne das Webfrontend zum Upload nutzen. Und genau da finde ich diese Option nicht. Hab mir den Wolf gesucht...aber das Webfrontend behält den Dateinamen bei. Ich befürchte, dass es dadurch zu doppelten Bildern kommen könnte.

    Bin ich jetzt zu doof oder kann das Webfrontend der Photo Station das wirklich nicht?

    Vielleicht noch eine Zusatzfrage an die Bildprofis:
    Ist das Umbenennen überhaupt empfehlenswert bzw. praktikabel oder sollte man lieber den ursprünglichen technischen Namen behalten?


    Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    24.05.2019
    Beiträge
    262

    Standard

    Wenn man 2 Dateien gleichen Namens von verschiedenen Kameras in einem Directory haben will sind Konflikte vorprogrammiert. Zack, ist da mal eine Datei überschrieben.
    Jede Kamera sollte daher eine eigene Dateienomenklatur haben. Bei “richtigen” Kameras kann man die Nomenklatur selber angeben. Bei Telefonkameras oft nicht - hier sollte man das beim upload umbenennen.
    Das Aufnahmedatum ist eh schon in den EXIF informationen. Doppelkonfekt im Dateinamen kann später zu Konflikten führen.

    Per webfrontend hochzuladen macht massig Protokolloverhead und ist laaaaangsam. Besser ist direkt aus der Dektopsoftware (z.B DigiKam, Lightroom) nach der Verschlagwortung per SMB hochladen.

Ähnliche Themen

  1. Photo Station zeigt nicht die aktuellste Version von Bildern
    Von Jerhaad im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 18:24
  2. Moments hängt sich beim Upload von Bildern auf
    Von ZiggiNuber im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 11:54
  3. Upload von Bildern über Synology-Uploader sehr langsam
    Von Stefan_w im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 21:07
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 07:37
  5. Upload von DS-Home-Verzeichnis in die Photo Station möglich?
    Von drtp im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •