Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    13.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard Mailplus Server in verschlüsseltem Gemeinsamen Ordner - hat das jemand in Betrieb?

    Hardware: DS918+
    DSM 6.2.2-24922 Update 4
    MailPlus Server 2.2.0-0871
    MailPlus 2.2.0-1254

    Wir nutzen den Mailplus (Server) derzeit wie folgt:
    1. Mailplus (Client) sammelt per POP3 vom externen Provider E-Mails ein (und löscht sie dann)
    2. Mailplus Server stellt die eingesammelten E-Mails per IMAP bereit

    Der MailPlus Server ist (leider) in einem unverschlüsselten "Gemeinsamen Ordner" installiert. Nachträglich verschlüsseln geht ja bekanntlich nicht.

    Ich überlege nun,
    1. Mailplus (Client) / MailPlus Server zu deinstallieren
    2. MailPlus (Client) / Mailplus Server erneut in einen nun verschlüsselten gemeinsamen Ordner zu installieren
    3. ein per Hyperbackup ein Backup von Mailplus (Client) / Mailplus Server einzuspielen

    Hat das mal jemand gemacht?
    Funktioniert der Betrieb von Mailplus (Client) und Mailplus Server in einem verschlüsslten Gemeinsamen Ordner?

    Vom Synology Support habe ich auf Anfrag nur die Antwort erhalten:
    Its not just by design intended. Please encrypt the content of the emails itself via PGP.

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    1.143

    Standard

    Was eine dumme AW vom Support!
    Ich weiss ja nicht, wie Du Deinen Mailserver betreibst, aber es gibt tatsächlich Argumente, die dagegen sprechen, den Mailplus-Ordner zu verschlüsseln, vor allem die Frage, wie Du den Ordner bei einem evtl. ungeplanten Reboot wieer entschlüsseln willst. Wenn Du das alles für Dich geklärt hast, must Du es wohl ausprobieren.
    Leider finde ich die Quelle nicht, aber ich meine gelesen zu haben, das das geht. Kannst Du es in einer virtuellen DSM-Instanz mal ausprobieren? Achja - und wieso soll die nächträgliche Verschlüsselung nicht möglich sein? Ich meine nämlich, dass das genauso gemacht wurde.
    DS916+ 8GB RAM Basisvolumes mit Replikation zu DS218+ | Virtual DSM | DS211j | DSM 6.2.1

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    13.01.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von whitbread Beitrag anzeigen
    Was eine dumme AW vom Support!
    Dachte ich in dem Fall auch.

    Zitat Zitat von whitbread Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht, wie Du Deinen Mailserver betreibst, aber es gibt tatsächlich Argumente, die dagegen sprechen, den Mailplus-Ordner zu verschlüsseln, vor allem die Frage, wie Du den Ordner bei einem evtl. ungeplanten Reboot wieer entschlüsseln willst.
    Gut, das muss ich aber auch schon für das verschlüsselte Synology Drive. Schlüssel sind auf einem USB-Stick, der bei einem Reboot eingesteckt werden muss.

    Zitat Zitat von whitbread Beitrag anzeigen
    Wenn Du das alles für Dich geklärt hast, must Du es wohl ausprobieren.
    Leider finde ich die Quelle nicht, aber ich meine gelesen zu haben, das das geht. Kannst Du es in einer virtuellen DSM-Instanz mal ausprobieren? Achja - und wieso soll die nächträgliche Verschlüsselung nicht möglich sein? Ich meine nämlich, dass das genauso gemacht wurde.
    Leider geht das nachträgliche verschlüsseln nicht. DSM meckert, dass noch auf den Ordner zugegriffen würde, selbst man MailPlus (Client) und MailPlus Server angehalten hat. Da gibt es wohl noch Hintergrundprozesse.

Ähnliche Themen

  1. Mailplus mit verschlüsseltem Ordner
    Von Klanda im Forum Mail Station
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 15:13
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 12:26
  3. SeedDMS - hat das jemand laufen?
    Von macben im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 20:12
  4. Backup von verschlüsseltem gemeinsamen Ordner?
    Von kotellettenhorst im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 07:58
  5. oww hat das jemand am laufen'?
    Von hollyofnone im Forum Andere 3rd Party Anwendungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •