WebDAV Zugriff von extern anonym ohne User Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon wieder mal mit WebDAV und ich denke ich habe ein Berechtigungsproblem und komm einfach nicht dahiner... in der Suche hab ich leider auch nix gefunden.

Zur Aufgabenstellung:
Ich möchte einen Gemeinsamen Ordner <public> über WebDAV freigeben, jedoch soll der Zugriff für jedermann von extern möglich sein - ohne Benutzer und Passwortabfrage. Was die Sicherheit angeht lassen wir bitte mal ungeachtet.

Genereller Zugriff per WebDAV von extern auf andere Ordner auf der DS funktioniert.

Was hab ich bisher getan:
1. Gemeinsamen Ordner <public> angelegt.
2. Berechtigung "Interner Systembenutzer"-> Anonymous FTP/Presto/WebDAV -> nur lesen
3. Gruppenberechtigung "http" und "users" -> nur lesen
3. Erweiterte Freigabeberechtigung "Interner Systembenutzer"-> Anonymous FTP/Presto/WebDAV -> nur lesen
4. WebDAV-Server "Anonymous WebDAV" aktiviert

Wenn ich nun im Browser oder Explorer auf "https://DOMAIN.TLD:5006/public" zugreife kommt die Benutzer-Abfrage.

Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler / eine Berechtigung vergessen oder ist ein Zugriff per WebDAV ohne Benutzerabfrage generell nicht möglich?

Falls noch Infos benötigt werden bitte melden :)

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Pretre
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
also ich würde einfach mal denken, dass du dem System NAS doch immer den zugreifenden Benutzer (admin, user, anonymer user,...) mitteilen musst, oder?
Und zB auf den mobilen Clients hier funktioniert der Zugriff via webdav in der Praxis gefühlt ohne Eingabe, das wird ja auch einmalig beim Einrichten abgefragt.
Empfehlung wäre daher, die zugreifenden Clients vernünftig zu konfigurieren (automatisierte Abfrage). Ohne Authentifizierung zumindest aber Angabe, wer da gerade auf das NAS zugreifen will, kann es nicht funktionieren.
Kenn mich mit Windows nicht aus, bei Ubuntu aber habe ich die Benutzerdaten (Name, PASSWORD) einmalig angegeben, die Software merkt sich entweder die Daten und meldet genau DEN User dann ohne weitere Abfrage an. Auf mobilen Clients will ich das eh nicht. ZUsätzlich gibt es, wenn du so gar nicht mit Username/Password arbeiten willst sonst AFAIK noch die Möglichkeit, den Authentifizerungsvorgang zertifikatsbasiert durchzuführen, dann läuft dann je nach Konfiguration ohne jede weitere Abfrage.
Aber dein NAS muss immer wissen, wer da zugreift...egal wie.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Ohne Zertifikat wird das nichts würde ich sagen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
der Benutzer heisst doch Anonymous

das muss man schon dem System mitteilen, dann sollte der Rest schon funktionieren
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Habe damit schon lange nicht mehr experimentiert, aber WebDav per HTTPS ohne Zertifikat? Das hat mit dem Anonymous nichts zu tun sondern mit der Sicherheit der Verbindung.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn es so wäre, dann käme an dieser Stelle keine Benutzer-Abfrage - siehe Posting #1 - sondern eine Fehlermeldung bezüglich der Verbindung, die der TE hier nicht erwähnt hat. Somit nicht klar, was genau das Problem ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
also ehrlich, webdav mit Anonymous habe ich noch nicht probiert, ich kenne es nur von FTP. Wenn ich auf FTP einen Anonymous Zugang erlaube, dann muss ich mich halt mit Anonymous und ohne Passwort einloggen.
 

euro

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Pretre
bist du hier weitergekommen?
Ich möchte die DS auch gerne als Datengrab für bestimmte Dateien nutzen, die ich zum Download auf einer (anderen) Webseite anbiete
Das soll dann auch gänzlichst ohne Benutzer/Passwort ablaufen, finde jedoch keine Lösung dazu mit der Synology

mfg
Stefan
 

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo euro,
bin bei WebDav nicht weitergekommen - ist scheinbar anonymous nicht möglich.

Hab das ganze nun gelöst in dem ich die Datei auf die auf die Webstation synchronisiert habe (es ist nur eine Datei auf die ohne Zugriff zugegriffen werden muss) und diese nun über meine Domain erreichbar ist.

MfG
Pretre
 

euro

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Rückmeldung!
denke das wird dann auch mein Weg werden (müssen)

mfg
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat