Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    56

    Standard Verwendungszweck für altes NAS DS214

    Ich überlege wie was ich nach Anschaffung meiner DS918+ nun mit meiner DS214 mache und wollte mal hören was ihr so mit euren Altgeräten macht.



    # Als Backup-Ziel für DS918+
    Klar ist ja naheliegend die DS 214 als Backup-Ziel einzusetzen. Leider hab ich nach längerer Überlegung keinen geeigneten Ort dafür gefunden. Bei den Schwiegereltern würde es schon gehen, aber auf die Diskussion bezüglich der Stromkosten usw.. hab ich keine Lust. Alternativ könnte ich sie in den Keller stellen, aber das ist dann eigentlich nicht wirklich dezentral. Ansonsten sichere ich nur auf eine externe USB Platte.


    oder

    # Als Zweit Nas
    - Receiver-Aufnahmen (Wobei das im Grunde ja wie vorher auch auf das Hauptnas laufen könnte)
    - TimeMachine Backups (Wobei ich davon gerade loskomme)

  2. #2
    Anwender Avatar von NormalZeit
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von siko Beitrag anzeigen
    Klar ist ja naheliegend die DS 214 als Backup-Ziel einzusetzen.
    Würde ich machen, auch wenn die dann „nur“ im Keller steht. Die kann ja zeitgesteuert einmal am Tag hochfahren und das (Hyper)-Backup empfangen.

    Und um das 3-2-1 Backup Konzept zu vervollständigen zusätzlich noch regelmäßig auf eine externe Platte die Du turnusmäßig austauscht und bei den Schwiegereltern lagerst; die frisst dort auch keinen Strom.
    Gruss aus Franken,

    NormalZeit

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RS2414RP+ (12x 6 TB WD Red), DS918+ (4x 6 TB WD Red und 2x 250 GB Samsung EVO 960 SSD) und DS411 (4x 4 TB WD Red)

  3. #3
    Anwender Avatar von mördock
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    729

    Standard

    Moin,

    eindeutig Backup NAS. Das NAS im Keller zu nutzen ist besser als es gar nicht zu nutzen.
    Um sie wenigstens etwas aus dem Haus zu bekommen könntest Du sie auch, wenn vorh., in der Garage platzieren. Bei Feuer könnte das die Rettung sein, Haus brennt ab, Garage bleibt stehen, sollte ja durch eine Brandschutztür getrennt sein.

    #Mördock#
    DS 216+ aktiv genutztes NAS
    DS 118 aktiv genutztes NAS
    DS 111 Backupziel der DS 118 und DS 216+
    APC Back-UPS BX700U-GR
    Fritzbox 7490 für's Internet und
    Fritzbox 7390 als access point
    Diverse Androiden, PC, Laptops......

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    24.05.2019
    Beiträge
    262

    Standard

    um nicht noch mehr Getier im Zoo zu haben: Verkaufen
    ansonsten: offsite Backup

    Die 214 kan nix besser als deine 918+

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    So werd ich’s machen. BackupNAS.

    Die Frage ist nur noch.... JBOD oder RAID 0 ?

    Wahrscheinlich JBOD damit ich die Größe flexibler erweitern kann, richtig ?

    Ich muss zugeben ich immer noch ziemlich beeindruckt von der DS918+ bin und ich hab mich schon fast ein wenig geärgert nicht gleich noch ein NAS mit mehr Bays gekauft zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Daten auf ein neues NAS übertragen - altes NAS für Backup
    Von heinzwilhelm im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 19:04
  2. Neues NAS / Ersatz für altes
    Von Gitter im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 21:17
  3. DS1815+ Festplatten-Aufteilung für unterschiedlichen Verwendungszweck
    Von udo187 im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 15:30
  4. Mehrere NAS / Wozu kann man ein altes Gerät noch nutzen
    Von steje43 im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 17:41
  5. Einstellungen & Daten von altes Nas auf neues Nas
    Von sunics im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •