Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard Gemeinsamer Ordner "Verschwunden" ... :-(

    Hi,
    habe eine DS218 im Betrieb und wollte die Zugriffsrechte etwas einschränken.
    Dabei habe ich wohl mich selbst (als Admin) von Ordner/Daten augeschlossen, eine Warnung kam auch beim ändern. War aber sicher, das sich dies nicht auf meinen Admin Account auswirken würde. Denn eigentlich hat Admin rechte auf diese Ordner!

    Jetzt siehts so aus, das ich in der Filestation=>Systemsteuerung=>Gemeinsame Ordner (als Admin angemeldet) den "homes" (mit "s"!) , aber unter "MNAS" dieser Ordner nicht mehr auftaucht.
    Admin (und Martin) haben schreib/leserechte, der Ordner ist nicht verschlüsselt.

    Aber warum wird er (im Bild rechts, Filestation) nicht mehr mit angezeigt?

    Danke für Tipps!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße,
    Martin

    [ DS218+ mit 2x4TB WD Red ]

  2. #2
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.925

    Standard

    Wenn du dir selbst die Zugriffsrechte entziehst, ist es doch nur logisch, dass du den Ordner nicht mehr siehst in der FileStation.
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Wenn ich mir jetzt aber die Rechte anschaue, hat Admin nd Martin Schreib/Leserechte ...

    Oder welche sind da noch entzogen? Und wie kann ich diese wieder vergeben?
    Viele Grüße,
    Martin

    [ DS218+ mit 2x4TB WD Red ]

  4. #4
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.925

    Standard

    Wo guckst du denn? Bzw. wo änderst du diese Rechte? Falls das in den Systemgruppen sein sollte (administrators oder/und users), so solltest du das tunlichst lassen. Diese Gruppen sollte man nicht anfassen.
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Unter Gemeinsame-Ordner, rechts-klick auf "homes", bearbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße,
    Martin

    [ DS218+ mit 2x4TB WD Red ]

  6. #6
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.925

    Standard

    Ich kann dir nur raten, die Rechte von homes wieder so herzustellen, wie sie ursprünglich waren. Auf diesen Systemordner vergibt man keine Rechte.
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich dachte home wäre der Systemordner und homes ein von mir vor einem jahr angelegter Ordner ...

    Wie müssen denn die rechte von homes sein, ist das die richtige Stelle zum setzen?

    thx!
    Viele Grüße,
    Martin

    [ DS218+ mit 2x4TB WD Red ]

  8. #8
    Anwender Avatar von Andy+
    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    3.109

    Standard

    Da Du aktiviert bist, solltest Du den Ordner auch sehen. Zusätzlich würde ich bei den Gruppen auch "administrators" aktivieren und zusehen, dass alle relevanten Admins auch in der Gruppe sind. zusätzlich ist bei mir noch die Gruppe "owner" aktiviert mit allen Rechten, auch administrativ.
    DS1815+ | 16 GB RAM | DSM 6.2.2 | 6x ST4000DM000 HDD SHR-1 BTRFS 4x, SHR-1 EXT4 2x, 2x SSD SHR-1 EXT4
    DS415+ | 8 GB RAM | DSM 6.2.2 | 4x ST4000DM000 HDD SHR-1
    DS412+ | 4 GB RAM | DSM 6.2.2 | 4x ST3000DM001 HDD SHR-1
    Kopano4S | Resilio | Syncthing | ownCloud | nextCloud | Sypex | eXtplorer | rainloop | afterlogic | VMM |
    Linkaggregation Netgear GS108T-200GES ProSafe 8
    Homepage, Wiki zu Kopano4S, Wiki zu Kopano

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Gruppe Administartor war schon aktiviert, der Admin ist auch in der Administrator-Gruppe drin ...
    Daher verstehe ich es ja auch nicht ...

    Habe jetzt homes geklont (rechtklick: erstellen/klonen) , auf diesen Klon kann ich ich normal drauf zugreifen.
    Jetzt kopiere ich die "homes" Daten in einen neuen gemeinsamen Ordner rein ... dann habe ich zumindest die Daten.

    Überlegung:
    Dann homes löschen und neu anlegen, oder ist das ein "Spezial" System Ordner (und händig nicht korrekt anlegbar) ? Aktuell bräuchte ich den auch gar nicht ...
    Viele Grüße,
    Martin

    [ DS218+ mit 2x4TB WD Red ]

  10. #10
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.925

    Standard

    Kann ich dir nicht sagen. Da ich auch von hier nicht auf mein System schauen kann, habe ich keinen Vergleich. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dort Rechte vergeben zu haben.
    Es gibt ja auch noch den Reiter "erweiterte Berechtigungen" in deinem Fall, den habe ich gar nicht aktiv. Vielleicht verbirgt sich da ja auch noch etwas.
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ordner wird unter "FileStation" nicht angezeigt - unter "Gemeinsamer Ordner " ist er
    Von gs_ko im Forum Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 16:42
  2. Ordner auf permission "no access" gesetzt; ist nun "verschwunden
    Von downunderthunder im Forum File Station
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 09:47
  3. Problem mit der Funktion "Syncronisierung gemeinsamer Ordner"
    Von jek_la im Forum Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 09:28
  4. Neuling versteht den Begriff "Gemeinsamer Ordner" nicht
    Von hwh-systemtechnik im Forum Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 10:49
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 09:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •