Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard 2-Faktor Authentifizierung: Einzelne Nutzer ausschließen

    Hallo,
    ich habe zwei Fragen zur 2-Faktor Anmeldung:

    1. Die 2-Faktor Authentifizierung kann
    A) für Administratoren oder
    B) für alle aktiviert werden.
    Ich habe sie für alle aktiv - möchte jedoch einen Nutzer davon ausschließen. Das heisst dieser eine Nutzer soll sich ganz normal ohne den 2. Faktor anmelden können. Ist das konfigurierbar, zur Not zu Fuß?


    2. Ich habe aus Versehen "Diesen Browser vertrauen" beim Einloggen angeklickt. So recht vertraue ich ihn jedoch nicht - ob, wie und wo kann ich mein Vertrauen wieder rückgängig machen?

    Viele Grüße, Jens

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    24.05.2019
    Beiträge
    262

    Standard

    Die 2-Faktor Authentifizierung für einzelne Nutzer auszuschalten ist unsinnig. Das bekommt ein Angreifer mit und greift dann über die Nutzerkonten ohne 2-Faktor an.
    Du kannst die Haustür noch so gut verrammeln, wenn die Terassentür offen steht, ist das egal.
    Sinniger kann es sein die 2-Faktor Authentifizierung nach Herkunft des Clienten zu machen. z.B. bei Zugriff aus dem Lan nicht erforderlich, bei Zugriff aus dem WAN erforderlich.

    "diesem Browser vertrauen" ist eine Funktion des Browsers und Betriebssystems des Desktop. Wie du das Rückgängig machst steht im Handbuch im Kapitel "Privacy".
    Das hat nix mit Synology DSM zu tun.

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    die bösen Angreifer... Ich bin schwer beeindruckt was die so alles können und machen, wie die durch die "ungeschützte" Terassentür einbrechen und eine Treibjagd auf die armen anderen Nutzer machen.
    Im Übrigen ist ein NAS stets eine Gefahr für Daten und die eigene Zeit. Und auch für die Umwelt - schon das Einschalten sollte man sich gut überlegen.
    D.h. Danke für die so umfassende Antwort, die zusätzlich angesprochenen Themen.

    "Privacy" gibt es auf meinem deutschen DSM nicht. Dafür aber die Hilfe. Und die hat dann letztliche geholfen - insofern Danke für den Hinweis - in den Handbücher Download von Synology habe ich es nicht gefunden.

    Hier die Beschreibung falls es außer mir noch jemanden interessiert:
    - Rechts oben das Männchen anklicken
    - Das Zahnrad "Persönlich"
    - Konto
    - und dann runterscrollen bis man endlich den Button "Kontoaktivität" findet
    Dort kann man alle "Gespeicherten Geräte" gemeinsam löschen.

    Jens

Ähnliche Themen

  1. 2 Faktor Authentifizierung
    Von mawa12 im Forum Synology Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 00:45
  2. 2 Faktor Authentifizierung
    Von ginolino im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 16:23
  3. 2-Faktor-Authentifizierung
    Von Steve_bear im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 20:18
  4. 2-Faktor-Authentifizierung
    Von Kinzigtal im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 17:38
  5. 2 Faktor Authentifizierung
    Von frogtwist im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •