Zitat Zitat von Synchrotron Beitrag anzeigen
......macht nur dann Sinn, wenn mehrere Anwender immer wieder auf die gleichen Dateien zugreifen........
Das ist die eigentliche Kernaussage zum Cache, ob nun nur Lesen oder Lesen und Schreiben. Nebenbei, ist es mit der "Schwuppdizität" genauso. Ich habe auch festgestellt, das ein paar Dinge besser und ein wenig schneller gehen beim Aufruf, jedoch sind das ebenso immer die gleichen, die man immer aufruft. Auch ansonsten muss ich auch meinem Vorredner zustimmen. Daher ist es m.E. auf Dauer kostengünstiger, möglichst viel RAM zu verbauen und SSDs für gewisse Anwendungen.

Jedoch auch das Netzwerk kann beitragen: Gbit-LAN, schnelles Wifi 5, bald 6, kurze Netzwerkwege, auch bei der Verkabelung, guter Router und managed Switches für die Nutzung von 2 oder 4 Netzwerkanschlüsse der DS am Switch usw.