Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    8

    Standard Cloud Station Backup "hortet" unter C:\ Unmengen von Dateien

    Guten Tag,

    ich habe einen älteren PC und der Speicherplatz auf meiner 128 GB - SSD (C-Laufwerk) ist leider knapp bemessen. Habe nun bemerkt, dass es vom CloudStationBackup einen knapp 10GB großen Ordner gibt, den ich nicht ganz zuordnen kann - siehe Screenshot.

    Was ist das, kann ich das irgendwie begrenzen oder noch besser: Kann ich den Ordner ggf. auf einem anderen Laufwerk allokieren?

    Vielen Dank im Voraus


    CloudBackup.JPG

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Was sagt den der Versionsexplorer?
    Die Datei ist ja ziemlich neu. Zumindest geändert.
    Was sicherst du damit? Also wie groß ist du zu sichernde Datenmenge?
    Eventuell als "Backup" zum Job zurückgeblieben?
    HOME - VDSL100 FB 7590+ , FB7560,
    DS218+ 6GBRAM für CS, MSP und Co.
    DS216play mit 3x Kodi auf Fire TV-Sticks
    DS212j Backup+USB HDD
    DS115 Externe Nutzung
    HyperBackup auf Synology C2 + GoogleDrive
    Eaton Ellipse ECO 800USBDIN
    GARTEN - LTE GigaCube Fritzbox 7560, 1750E Outdoor-Umbau, SH-Alexa Echo Dot
    DS216j mit Foscam FI9800P, 2xFoscam FI9900P, 1xHikvision HWI-B140H
    HyperBackup auf DS115 Home
    Eaton Ellipse ECO 650USBDIN

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich sichere auf der CloudStation 2 meiner 3 Desktop - Festplatten 1:1 (Laufwerk E: ~2,4 TB Daten, Laufwerk K: ~0,8 TB Daten)
    In Summe also 3,2 TB, die NAS hat in Summe 8 TB. Es müssten also 4,8 TB frei sein (tatsächlich sind es 1,3)

    Der Versionsexplorer funktioniert scheinbar gar nicht. Es zeigt mir zwar alle Laufwerk an, die im \home-Ordner der NAS liegen, ich kann aber nicht draufklicken. Unten in der Zeitleiste sehe ich nur das aktuelle Datum, ansonsten keinen einzigen Wiederherstellungspunkt. Und nach einer Weile kommt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen...."

    Versionsexplorer.jpg

    Desktop PC und Synology sind beide via LAN-Kabel mit einer Fritzbox 6490 Cable verbunden.

    Es handelt sich übrigens um eine "Western Digital Red Festplatte 8000GB Serial ATA III Interne Festplatte - Interne Festplatten (3.5 Zoll, 8000 GB, 5400 RPM, Serial ATA III, 256 MB, Festplatte)" und eine "Synology DS218J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse", falls das noch irgendwie hilft
    Geändert von goetz (03.01.2020 um 12:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    13.048
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Das "Verbindung fehlgeschlagen" klingt nicht gut, aber Versionierung im Allgemeinen schluckt immer zusätzlich Speicher. Bei der Datenmenge und dem verfügbaren Platz würde ich die Versionierung komplett abschalten, das dürfte sonst schnell Probleme geben.
    Hast du mal in die Ordner rein geschaut?

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    1.285

    Standard

    Also nicht das wir jetzt durcheinander kommen.
    Der Screen des Verzeichnisses ist von deiner Festpaltte im PC?
    Damit hat das eigentlich nix mit der Versionierung zu tun, die liegt ja auf der DS.
    Meine Vermutung wäre aber, das die Daten als "Backup" geschrieben wurden. Für den Fall, falls mal ein Job schief geht.
    Würde vielleicht auch erklären, warum du "Verbindungsprobleme" hast. Hast du irgenwelche Zertifikate der DS Aktuallisiert? Das hatte ich mal gemacht und mein Activ Backup lief danach nicht mehr.
    HOME - VDSL100 FB 7590+ , FB7560,
    DS218+ 6GBRAM für CS, MSP und Co.
    DS216play mit 3x Kodi auf Fire TV-Sticks
    DS212j Backup+USB HDD
    DS115 Externe Nutzung
    HyperBackup auf Synology C2 + GoogleDrive
    Eaton Ellipse ECO 800USBDIN
    GARTEN - LTE GigaCube Fritzbox 7560, 1750E Outdoor-Umbau, SH-Alexa Echo Dot
    DS216j mit Foscam FI9800P, 2xFoscam FI9900P, 1xHikvision HWI-B140H
    HyperBackup auf DS115 Home
    Eaton Ellipse ECO 650USBDIN

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    01.01.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Matthieu Beitrag anzeigen
    ...
    Hast du mal in die Ordner rein geschaut?...
    Welche Ordner meinst Du? Die vom Screenshot?

    Zitat Zitat von mavFG Beitrag anzeigen
    ...
    Der Screen des Verzeichnisses ist von deiner Festpaltte im PC?
    ...
    Der Screenshot aus meinem ersten Post ist vom Desktop-PC, richtig.

    Das andere ist der Versionsexplorer.

    Ich habe in Summe zwei Probleme:
    1. Riesiger Ordner auf dem Desktop PC mit mir unbekanntem Zweck
    2. Auf der NAS ist weit weniger Restspeicher als es eigentlich sein sollte.

    Ich stelle jetzt mal die Versionen auf "1". Muss ich auch den Haken bei "Versionskontrolle aktivieren" herausnehmen? Was bedeutet das?
    versionskontrolle.JPG
    Geändert von goetz (03.01.2020 um 23:15 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt.

  7. #7
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    13.048
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Nimm mal bitte den Haken raus, sonst bringt das nix.

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 11:20
  2. Cloud Station unter iOS: "Fehler bei Authentifizierung"
    Von ottomane im Forum Cloud Station
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 22:22
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 19:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 20:40
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •