DSM 6.x und darunter Kein Zugriff via Smartphones

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Nach einem Umzug (leider musste ich dabei einen neuen Router anschaffen) habe ich keinen Zugriff mehr via Smartphone (alles im selben Netz) auf meiner DS-216. Sowohl das Web-Interface via IP im Browser als auch die Apps (DS-File, DS-Audio, etc) funktionieren nicht.

Was ich versucht habe:
IP im Browser an zwei Laptops: geht
IP im Browser an zwei Smartphones: geht nicht
Apps auf dem Smartphone mit IP als Login: geht nicht
Apps auf dem Smartphone mit QuickConnect als Login: geht
Als Netzlaufwerk am Laptop einbinden: geht

Was mir noch aufgefallen ist: als ich die IP das erste mal an den laptops eingegeben habe kam: "This connection is not private. This website may impersonating "IP" to steal your personal information" Das konnte ich aber weg-klicken und danach kam die Meldung nicht wieder.
Auf dem Smartphone kommt gar nichts sondern nur die open genante Fehlermelddung.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Smartphone = Androide oder iOSe ?
Laptop = Win, Mac oder Pinguin ?
Browser = Chrome, Ff, Safari, ... ?
Etc.

Die Betriebssysteme nehmen IT-Sicherheit alle ernst, aber jedes auf seine Weise.

Gefühlt haben deine Endgeräte vom neuen Router alle neue IP-Adressen bekommen (eventuell sogar in einem anderen Adressbereich), womit die von dir früher erteilten Freigaben jetzt alle ins Leere laufen. Jetzt trauen sich die Geräte nicht über den Weg, und verhalten sich wie wenn sie in einem ungesicherten Fremdnetzwerk angemeldet wären. Da dürfte einiges nachzuziehen sein, um die Freigaben wieder einzurichten.
 

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke schon mal für die Antwort.
Also Probleme habe ich mit iPhones. Interessanterweise hat es mit dem ipad funktioniert da hier auch die Meldung mit dem Text „This connection is not private. This website may impersonating "IP" to steal your personal information".

Die Laptops sind MacBooks. Wie gesagt auch hier kam die Meldung mit dem Text wie beim iPad und von da ab ging es.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Nun ja, Apple legt halt sehr großen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz.

Verwendest du http:// oder https:// + IP, wenn du versuchst, zuzugreifen ?
 

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beides geht nicht. Gleiches Resultat: „Safari could not open the page because the server stopped responding“.
Was ich schon probiert habe ist den Cache zu löschen (Settings-Safari-Clear History and Website Data). Kein Erfolg leider
 

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt viel ausprobiert und bin total frustriert.
- Firewall der NAS aus
- IP Adressen des NAS geändert
- mehrere mobile Geräte getestet
- Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone reset
- Certificate in Keychain gelöscht
- private Session im Browser
- und so weiter

Das Resultat ist das alle Geräte (auch zwei iPhones) bis auf ein iPhone beim laden der IP im Browser irgendwann diese Webseite zeigen.

Screen Shot 2019-12-15 at 13.16.43.png

Durch den Klick auf "visit this Website" ist das WebInterface der DS216 erreichbar und von da ab gehts beim ersten Versuch. Wo diese Einstellung gespeichert wird ist mir nicht klar. Aber anscheinend merkt sich das Gerät diese Entscheidung.

Nur auf meinem Hauptgerät (auch ein iPhone) kommt diese Warnung gar nicht erst. Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Es nervt mich echt. Ich gehe jetzt erst mal Laufen um Frust abzubauen. :mad:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Es kann sein, dass sich die Information, der Webseite NICHT zu vertrauen, während deiner Versuche bereits im iPhone abgespeichert hat.

Anschauen: Einstellungen, Safari, dann ganz nach unten Erweitert, und dann Website-Daten.

Löschen! Entweder dort selektiv, oder ganz unten auf der Seite, oder über Einstellungen, Safari, Verlauf und Website-Daten löschen (dann sind aber auch alle anderen weg, was an jeder Seite mit Accountdaten neu anmelden heißt)
 

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider schon versucht. Habe es eben noch mal gemacht. Kein Effekt leider.
 

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ein Wechsel zum alten Router hilft. Hier wird die Webseite sofort aufgerufen.
Ich kann mir echt nicht erklären was ich Koch machen kann, damit es mit dem neuen Router läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat