Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Anwender Avatar von Kusselin
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    474

    Standard Unterschied Mailserver /Station zu MailPlus

    Hallo,

    wie oben schon geschrieben....was ist der Unterschied..? Nimmt man heute die Mail Plus?

    Und...ich wollte dann geren den Server nur als Archiv benutzen mit verschiedenen Familienmitgleidern....der eigentliche Mailverkehr senden erfolgt dann über handy oder laptop.

    was ist da zu empfehlen?

    Danke und Gruss

    Kussel

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    275

    Standard

    MailPlus hat einen höheren Leistungsumfang und richtet sich eher an Unternehmen. Ab einer gewissen Kontoanzahl braucht man auch zusätzliche Lizenzen.

    MailPlus steht auch nicht auf allen Modellen zur Verfügung. MailPlus hat das bessere Webinterface. Da du aber genau das nicht verwenden möchtest kannst du ruhig bei der MailStation bleiben.
    Leider scheints keine direkte Gegenüberstellung der beiden Pakete zu geben.
    DS218+
    2x Seagate NAS HDD 3TB 5900rpm 6GB/s SATA 64mb Cache
    DS215+
    2x Seagate IronWolf NAS HDD 6TB 7200rpm 6Gb/s SATA
    Turorials zu DiskStation Setup und Nextcloud auf der DiskStation

  3. #3
    Anwender Avatar von Kusselin
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    474

    Standard

    O.K. danke dir..in der Zwischenzeit Forum durchforstet und gelesen...
    Ich bekomme die 918+ würde mailPlus da laufen?

    Und ansonsten würde mir die mailstation langen zum Archivieren der Mails..rcihtig? dazu brauche ich den Server nicht.
    Gruss

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    275

    Standard

    Ja wäre verfügbar.
    Also die MailStation vereint, wenn ich das richtig verstanden haben Server und WebInterface in einem Paket. Das Webinterface brauchst du nicht. Wenn du MailPlus verwenden willst, dann brauchst du den Mail Plus Server. Mail Plus wäre dann das Webinterface dazu.

    MailStation sollte reichen, du kannst dort auch WebMail-Konten integrieren. Musst aber auch deine DS extern erreichbar machen, brauchst also dyndns oder eine statische IP, SSL Zertifikat etc.
    Ist also etwas mehr Aufwand als nur ein Konto anzulegen.
    DS218+
    2x Seagate NAS HDD 3TB 5900rpm 6GB/s SATA 64mb Cache
    DS215+
    2x Seagate IronWolf NAS HDD 6TB 7200rpm 6Gb/s SATA
    Turorials zu DiskStation Setup und Nextcloud auf der DiskStation

  5. #5
    Anwender Avatar von Kusselin
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    474

    Standard

    Also nochmal zusammengefasst..
    Wenn ich das neue mailplus verenden will brauch ich zwingend den mailplusserver

    Verwende ich nur die alte mailstation dann brauche ich nicht zwingend den Mailserver..richtig?

    Ich will also nur das die Mails (eingang/ausgang) sobald ich die Mailstation oder mailplus öffne abgerufen werden sowohl gesendete als auch empfangene..
    Aberdassenden läuft trotzdem weiter über die clients wie zb lappi oder pc

    Geht das so?
    Gruss

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    3.112

    Standard

    Mailstation ist nur eine Webmail Bedienoberfläche (roundcube) für den Mailserver. Den brauchst du also.
    Wenn du die Mailstation installierst, wird der Server auch installiert
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    275

    Standard

    Ah, mein Fehler, das Mail Server Paket hab ich übersehen, also es sieht so aus:

    Code:
    Server           |   Client (WebInterface)
    Mail Server      | Mail Station (braucht Mail Server wenn du eine eigene Email haben willst)
    Mail Plus Server | Mail Plus (braucht Mail Plus Server, ob andere Konten integriert werden können weiß ich grad nicht, denke aber schon)
    Ich hab dich schon richtig verstanden, du möchtest deine eigene EMail Adresse haben (ich@meinedomain.de) benutzen willst du aber die Clients der jeweiligen Endgeräte (PC, Smartphone) und kein Webinterface?

    Ich versteh nicht ganz was du mit dem abrufen meinst wenn du MailStation öffnest? Abgerufen werden die Mails ja auch auf den Endgeräten.
    DS218+
    2x Seagate NAS HDD 3TB 5900rpm 6GB/s SATA 64mb Cache
    DS215+
    2x Seagate IronWolf NAS HDD 6TB 7200rpm 6Gb/s SATA
    Turorials zu DiskStation Setup und Nextcloud auf der DiskStation

  8. #8
    Anwender Avatar von Kusselin
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    474

    Standard

    Ich möchte weiterhin über die Endgeräte emails versenden und empfangen..wenn ich am läppi zb ne mail versende über gmx dann soll auch beim empfänger xxxx@gmx.de ankommen..gleichzeitig gehe ich ins webinterface der mailstationund dann sollen alle mails die gesendet und empfangen wurden in der mailstation bleiben...auch wenn ich am endgerät läppi zb was lösche...verständlicher...geht das vorhaben??
    Gruss

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    3.112

    Standard

    Mail Station macht zusammen mit dem dazugehörenden Mailserver einen POP3 Abruf.
    Wie genau willst du Mails senden? Dazu musst du ja den SMTP nehmen der zu deiner Mailadresse passt (domain).
    Also mit einer gmx.de musst du schon über gmx senden.
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  10. #10
    Anwender Avatar von Kusselin
    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    474

    Standard

    Ach das geht gar nicht dann mit gmx über die mailstation....

    Das mit der Domain hab ich noch nicht so verstanden..gibts da noch ne Anleitung für Laue?
    Gruss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2018, 17:05
  2. Mailplus Abfrage über POP3 und Mailserver
    Von Lunatic23 im Forum Mail Station
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 10:24
  3. Unterschied zwischen MailServer und MailStation
    Von calimero0166 im Forum Mail Station
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 15:06
  4. Mailplus und Mailserver Plus ohne BETA 2Bay
    Von arel65 im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 10:32
  5. Unterschied Indizierung Audio Station / Medienserver?
    Von floele im Forum Audio Station
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •