Frage: DiskStation als VPN-Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Hallo,
Ich habe einige Fragen zur Verbindung mit einem VPN. Ich habe bisher nur Material zum Thema DS als VPN-Server gefunden nicht aber zu DS als VPN-Client.
Ich habe meine DS mit einem VPN-Verbunden (NordVPN). Die Frage ist, laufen alle ausgehenden Verbindungen automatisch über das VPN?
Kann ich das irgendwie überprüfen?

Port 80 und 443 sind nach außen hin offen, auf die konnte ich bei aktiver VPN-Verbindung weiterhin zugreifen. Ich nehme an das ist so auch in Ordnung.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Der VPN-Server des Syno hat rein gar nichts mit einem öffentlichen VPN zu tun.
VPN Nord ist nichts anderes als ein Mittel deine eigene IP gegenüber dem Internet zu verstecken und hat nichts mit einer verschlüsselten Verbindung zwischen 2 PCs oder LANs zu tun, wozu man zB den VPN Server der Syno benötigen würde.
Ideal ist es wenn du einen vernünftigen Router hast, der Nord VPN unterstützt. Stellst du das im Router ein ist automatisch alles in diesem VPN. Wenn das nicht geht musst du das jedem Gerät einzeln beibringen.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Das ist mir so weit bewusst, deswegen stelle ich ja meine Frage hier, weil es hauptsächlich Artikel zur DS als VPN-Server gibt, ich aber was anderes suche.

Mein derzeitiger Router kann das nicht, daher der weg direkt über die DS. Und da würde mich eben interessieren was genau dann über das VPN läuft. Würde ich mich zu einer anderen, entfernten DS verbinden, würde das über das VPN laufen? Würde die Verbindung zu Webservices über das VPN laufen? Würde die DownloadStation über VPN laufen?

Hätte ich das VPN am Router, würde das auch nur ausgehende Verbindungen betreffen, eingehende würden immer noch direkt über den Router gehen oder? Also dyndns würde noch funktionieren?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Hast du es nun wirklich verstanden oder drückst du dich nur missverständlich aus?
Vergiss mal den Begriff VPN.
Du nutzt den Anbieter NORD. Um den zu nutzen musst du an deinem PC die Konfiguration deines Netzwerkports nach Aussen entsprechend anpassen. Danach gehst du mit diesem PC nicht mehr mit deiner IP ins Internet sondern mit einer irgendwo auf der Welt. Über diese entfernte IP läuft alles genau so wie bisher. Mehr macht Nord VPN nicht.
Das VPN, welches dein PC und auch Synology zB anbietet dient dazu zwischen 2 PCs oder zwischen 2 LANs oder einem PC und einem LAN eine gesicherte Verbindung aufzubauen.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Vielleicht drück ich mich missverständlich aus.
Deine Erklärung ist mir so weit klar. Mir geht es, wie gesagt nicht darum eine VPN-Verbindung mit meiner DS/meinem LAN herzustellen sondern um diese Funktion: https://nordvpn.com/de/tutorials/synology-nas/openvpn/

Möglicherweise habe ich auch den Sinn dieses Vorgangs falsch aufgefasst.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Damit schickst du die Syno via OpenVPN ins Web, ähnlich wie du es mit dem PC machst.
Deine normale IP an deinem Router bleibt aber erhalten. An dieser Zugriffsmöglichkeit von Aussen ändert sich nichts.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Gut, genau das war meine Intention. Das führt mich zu meinen Eingangsfragen: gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob die DS tatsächlich nach außen mit der IP vom VPN Server aufscheint und nicht mit meiner? Nutzen alle ausgehenden Verbindungen die OpenVPN Verbindung automatisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat