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  1. #1
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    Frage Festplatten tatsächlich defekt?

    Hallo,
    ich habe folgende Probleme bzw. Fragen:
    In meiner alten DS213+ hatte ich von Mai 2013 bis Dezember 2017 zwei WD Red 3TB im Einsatz. Die Diskstation war nicht im 24/7-Einsatz, sondern wurde in erster Linie für das Backup verschiedener Rechner verwendet. Zusätzlich wurde 2x wöchentlich ein Backup der NAS auf 2 Seagate-Platten in externem Gehäuse durchgeführt.

    Nachdem ich diese Diskstation im Dezember 2017 durch eine DS918+ (mit neuen WD-Red-Festplatten) ersetzt habe, waren diese 4 "alten" Platten danach nicht in Verwendung. Da mein Neffe Bedarf hat, habe ich die Festplatten Tests mit "WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows" und "HD Tune Pro" unterzogen. Und beide Tools brechen nach kurzer Zeit mit dem Fehler ab, dass die Festplatten zu viele fehlerhafte Sektoren haben.

    Im Einsatz wurde weder ein Warnhinweis von der Diskstation angezeigt, noch konnte ich irgendwelche Probleme feststellen. Im Gegenteil: Die DS213+ hat alle Platten immer als einwandfrei bezeichnet.

    In meinem PC (Anschaffung Jänner 2014) ist u.a. eine Seagate Barracuda 1TB eingebaut, auf der sich meine täglich benötigten Dateien befinden. "HD Tune Pro" findet auf dieser Festplatte KEINE fehlerhaften Sektoren.

    Was kann der Grund dafür sein, dass anscheinend (oder angeblich) alle in der DS213+ sowie für das Backup verwendeten Festplatten kaputt sind/sein sollen, wobei diese Platten kaum älter und in der Praxis eher weniger in Verwendung waren als die im Rechner eingebaute Seagate? Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären, will aber auch kein Risiko eingehen, wenn mein Neffe die Festplatten verwendet und dann eventuell Datenverlust wegen Ausfall die Folge ist.

    Bitte um eure Meinung dazu, denn ich will andererseits auch keine Festplatten entsorgen, die vielleicht bis wahrscheinlich noch (einwandfrei) funktionieren.

    Vielen Dank im Voraus!
    Charlie

  2. #2
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    Ich würde die Platten erst mal vollständig formatieren (kein schnell formatieren), das dauert zwar Stunden aber dann siehst du was wirklich mit den Platten los ist (SMART Werte).
    Synology DS 215j 2X WD Green 40 EZRX 4TB (JBOD)

  3. #3
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    Hallo Renalto,
    danke für deine Antwort, das werde ich als nächstes versuchen.

    In der Zwischenzeit habe ich eine WD Red 3TB in einen freien Schacht der DS918+ eingebaut und das Laufwerk wird als fehlerfrei (Status "Normal") angezeigt.
    - Der S.M.A.R.T.-Schnelltest hat keine Fehler geliefert.
    - Unter S.M.A.R.T.-Attribut wird bei "Reallocated_Event_Count" angezeigt:
    Wert = 200, Schlechtester = 200, Schwellwert = 0, Rohdaten = 0
    - Der ausfühliche Test läuft im Moment.

    Danke und viele Grüße,
    Charlie

  4. #4
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    Man muss keine Smart-Tests ausführen, um aktuelle Werte zu erhalten.
    Einfach das Dialogfenster mit all den Werten von ID 1 bis ID 200 hier reinposten und die Modelle / Marke der einzelnen HDDs nennen. Dann wissen wir ziemlich bald, was los ist.
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  5. #5
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    Hallo TeXniXo,
    danke auch dir für deine Antwort.

    Die erste Festplatte ist eine WD Red 3.0TB, WD30EFRX, 64MB Cache,
    die beiden andere Festplatten sind Seagate Barracuda 3TB.

    Danke und viele Grüße,
    Charlie
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  6. #6
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    Also ich habe in der Zwischenzeit die Platten mit verschiedenen Tools getestet. Dabei wurden von einigen Tools gravierende Fehler angezeigt (Anhänge stammen von HDD Guardian).
    WD Red 3.0TB: Die Anzahl der "Reallocated Sector Count" ist mit 140 schon sehr hoch und bringt eine erste Ausfallvorwarnung.
    Seagate 1: "HDD Guardian" gibt mehrere Vorwarnungen aus, nämlich bezüglich "Spin Retry Count" und "End-to-End Error"
    Seagate 2: "HDD Guardian" gibt mehrere Vorwarnungen aus, nämlich bezüglich "Spin Retry Count", "End-to-End Error" und "Airflow Temperature Cel"

    Ich fürchte, diese 3 Festplatten reif für den Schredder.
    Umso erstaunlicher finde ich, dass die DS918+ trotz der identischen Werte die Platten allesamt beim Integritätstest als "Normal - Das Laufwerk ist fehlerfrei." beurteilt hat.

    LG, Charlie
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  7. #7
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    Zitat Zitat von Charlie64 Beitrag anzeigen
    Seagate 1: "HDD Guardian" gibt mehrere Vorwarnungen aus, nämlich bezüglich "Spin Retry Count" und "End-to-End Error"
    Seagate 2: "HDD Guardian" gibt mehrere Vorwarnungen aus, nämlich bezüglich "Spin Retry Count", "End-to-End Error" und "Airflow Temperature Cel"
    Bis auf die Temperatur ist von den Vorwarnungen in deinen Sreenshots nichts zu sehen.

  8. #8
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    Die WD sieht für mich gut aus. Sie zeigt zwar bei 199 einen UDMA_CRC Fehler aber das kann von verschmutzten Kontakten kommen.
    Zur den Seagate's kann ich nix sagen, diese Firma hat eine selten dämliche Art die Werte auszugeben.
    Sieht für mich immer Schrottreif aus.
    Synology DS 215j 2X WD Green 40 EZRX 4TB (JBOD)

  9. #9
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    Zitat Zitat von synfor Beitrag anzeigen
    Bis auf die Temperatur ist von den Vorwarnungen in deinen Sreenshots nichts zu sehen.
    Das Problem ist die Darstellung in der Anwendung. Die Einträge sind zwar noch nicht als kritisch markiert, aber beim Klick auf die betreffenden Einträge wird die Vorwarnung rechts im Dialog angezeigt (siehe Screenshots).

    Zitat Zitat von Renalto Beitrag anzeigen
    Die WD sieht für mich gut aus. Sie zeigt zwar bei 199 einen UDMA_CRC Fehler aber das kann von verschmutzten Kontakten kommen. ...
    Sind die Werte "Reallocated_Sector_Ct" hinsichtlich des Schwellenwerts von 140 nicht bedenklich? Wenn die Platte okay ist, warum bricht dann "WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows" den "Extended Test" mit der Meldung "Too many bad sectors detected." ab?

    Vielleicht ist meine Einschätzung falsch oder ich bin übervorsichtig, weil ich meinem Neffen keinen Datenverlust bescheren will? Meine Zweifel sind im Moment ziemlich groß.

    LG, Charlie
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  10. #10
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    Zitat Zitat von Renalto Beitrag anzeigen
    Die WD sieht für mich gut aus.
    Das Tool des Herstellers ist aber mit einem Fehler wegen zu vielen defekten Sektoren ausgestiegen (siehe Startbeitrag des Threads). Was sich eigenartigerweise nicht in den S.M.A.R.T.-Werten widerspiegelt.

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