Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    61

    Standard DS Photo: Kein Album zum Hochladen verfügbar...?

    Hallo zusammen,
    ich versuche verzweifelt Photos von meinem iPhone mit DS Photo in ein Album hochzuladen, bekomme aber immer die Mitteilung, dass 'Kein Album zum Hochladen erfügbar ist'. Ich soll sicherstellen, dass mein Konto die Berechtigung zum Hochladen verfügt. Meine Frage: gibt es eine detaillierte Beschreibung wie ich vorgehen muss, damit das Hochladen problemlos funktioniert?
    Danke.
    MfG
    Mike

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Kannst du problemlos via DS Photo ein Album erstellen (durch 3 Punkte oben rechts)? Oder endet auch dort mit der Fehlermeldung?
    Wie hast du die Berechtigungen geregelt - via DSM oder via PhotoStation? Wenn du dich mit "admin" (nicht andere User mit Adminrechte) einloggst, geht es ohne Probleme (testerweise natürlich)?
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  3. #3
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.655

    Standard

    In der PhotoStation dem Nutzer die Rechte zum Hochladen einräumen, dann sollte es auch gehen.
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    61

    Standard

    @TeXniXo,
    habe ich noch nie gemacht, aber ich kann mit DS Photo problemlos einen Ordner erstellen.
    Wollte dann eine Aufnahme vom Handy in diesen Ordner hochladen und dann kam wieder die Meldung, dass kein Ordner zum Hochladen verfügbar ist.

    Den Ordner, den ich jetzt über DS Photo angelegt habe erscheint auch in der Photo Station 6.
    Und wenn ich da die 'Album Eigenschaften bearbeite', dann die 'Privilegien zuweise' sind bei mir als user alle 3 Kästchen (Beschreibung/Hochladen/Verwalten) angekreuzt.

    @Puppetmaster
    Da hätte ich doch dem Nutzer die Rechte zum Hochladen eingeräumt?

    Viele Grüße
    Mike

  5. #5

    Standard

    Nach deiner Beschreibung hast du die Berechtigungen schon mal richtig gesetzt. Ich kann dir die Beschreibung nur übe Android geben, sollte aber bei iphone gleich/ähnlich sein.
    Du musst vor dem Hochladen den "Zielordner" in DS Photo definieren, dies erfolgt durch setzen vom Haken auf den betroffenen Ordner.

    ABER das Wichtigste:
    Die Backupfunktion hat ihre eigene Benutzerverwaltung! Völlig getrennt von deiner DS Photo Anmeldung! Zumindest bei android, dh. du musst dich noch mal komplett in der Funktion Backup in DS Photo mit deinen Daten eintragen.
    Das bedeutet du könntest einen völlig anderen Benutzernamen und Passwort für das Hochladen mit der Backupfunktion verwenden UND du musst kontrollieren ob du wirklich in der "Haupt-" Photostation bist und nicht eventuell in der persönlichen PS.
    Dh. du könntest dich mit DS Photo in die Haupt PS einloggen, ABER in der Backupfunktion bist du eingestellt auf die persönliche PS! Da dies zwei voneinander getrennte Userzugänge sind.

    Bitte kontrollieren ob dein Username und das Kennwort sowie der Zugriff auf die Photostation auf deiner DS korrekt eingetragen ist in der handy APP DS Photo für die Anmeldeinformation der Photo Backupfunktion:

    ds_photo_backup_v3_9_anmelden.jpg

    bei Adresse gibst du das gleiche ein wie in deiner DS Photo Anmeldung, ebenso bei Konto (mit dem grauen Dreieck würdest du zwischen Photostation und persönlicher Photostation umschalten) und das Kennwort.
    Noch mal, das Bild zeigt die Anmeldedaten der Photo Backup Funktion! Es bleibt auch bestehen wenn du den User der Haupt PS wechselst am handy! Machst du ein Backup bleibt der User mit seinem Kennwort trotzdem unverändert in der Backupfunktion! DS Photo zieht den "Backup-User" nicht automatisch mit nur weil du den Zugang zur Haupt-PS anders eintippst.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    61

    Standard

    @Kurt-oe1kyw,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung von der Backup-Funktion, aber derzeit geht es mir eigentlich nur darum, wie kann ich Photos vom Handy in ein Archiv übertragen
    da jedes Familienmitglied sein eigenes Archiv in der Photo-Station erhalten soll in das er seine Photos dann überträgt.

    Mit dem App DS Photo habe ich ja schon einen Ordner bzw. Archiv angelegt.
    Dieses Archiv hat auch für den Nutzer alle Berechtigungen.
    Wenn ich aber ein Photo vom Handy mit DS Photo übertragen möchte kommt der Hinweis, dass 'kein Archiv zum Hochladen verfügbar ist...'
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter!

  7. #7

    Standard

    Das was du vor hast macht die Backupfunktion, oder du markierst dir mühsam ein Bild klicks auf das Icon "Teilen", wählst DS Photo aus und landest dann im gleichen Menü wie für die Backupfunktion wo du den Zielordner einstellst.
    Dieser Ziel Ordner muss aber unbedingt im gemeinsamen Ordner /photo liegen! Das Archiv (=ein Ordner unter /photo und dieser wird als "Album" bezeichnet) musst du definieren, bei android erfolgt das durch diese Schritte:
    DS Photo > links auf die 3 blauen Balken (=Menü) > Photo Backup > rechts oben auf die 3 senkrechten weisen Striche tippen > im Hochladestatus MUSS "Verbunden" stehen!, unter Einstelungen in der Zeile Datensicherungsziel da steht drunter das derzeit verwendete Album. Tipp rechts davon auf das graue Dreieck > Wählen sie ein Album zum Hochladen aus --> du siehst hier deine Alben (=Ordner) und zwar nur jene für die der derzeit angemeldete User in DS Photo berechtigt ist. Möchtest du in dieser Ebene ein Album verwenden als Ziel. so setz links davon den Haken in das Quadrat, wenn du aber einen Unterordner (also ein Album unterhalb dieser Ebene) wählen möchtest dann tipp nur auf das gewünschte Album drauf > es öffnet sich die untere Ebene von diesem Album (=also die darin enthaltenen Unterordner) willst du von hier ein Ziel wählen dann erst hier das Album durch setzen vom Haken links im weisen Kasten definieren > OK.

    Wenn du ein Zielalbum nicht sehen kannst, dann stimmt mit den Berechtigungen für dieses Album etwas nicht. Der User welcher in DS Photo angemeldet ist muss mindestens die Berechtigung (=das Privileg in Photostation!) haben für diesen Zielordner auf "Hochladen".
    Wo genau liegt das Zielalbum bei dir?
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Wie ich sehe, hat Kurt noch immer andere Vorstellung von dem Problem. Denn ein grad erstellter Ordner und sich darin befindlicher Ordner wird als Zielordner erkannt und das soll's dann mit dem Hochladen ohne Probleme gehen.

    On Topic:
    Ich würde mal in home(s) - da du ja persönliches Photo Station aktiviert hast (siehe #6)? - wegen den Berechtigungen nachsehen. Außerdem: wie managst du die Berechtigungen? Via DSM oder PhotoStation (wenn du dich via "admin" einloggst, siehst du dann unter Einstellungen diese Infos).
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    61

    Standard

    @Kurt-oe1kyw,
    also die Ordner bzw. Archive/Album(s) liegen bei mir alle im gemeinsamen Ordner /photo.

    Habe mich bei DS Photo auf iPhone angemeldet, bin zu Photo Backup gegangen, habe dort aber rechts keine 3 senkrechte Striche,
    sondern ein nach oben offener Kasten mit einem Pfeil nach oben.
    Diesen habe ich angetippt und komme dann auf die Info und Einstellungen von Photo Backup.
    Dort steht auch 'Verbindungsstatus = verbunden' (dürfte dein Hochladestatus ein)
    Unter Einstellungen gibt es bei mir 'Album wählen' mit dem Ordner /photo und Pfeil nach rechts.
    Auf den Pfeil geklickt und es werden mir die Ordner unter /photo angezeigt.
    Tippe ich einen Ordner an, d.h. wähle ein Album aus, dann kommt bei mir die Mitteilung 'kein Album zum Hochladen verfügbar...'
    und es geht nicht mehr weiter.

    @TeXniXo,
    ich denke 'mal, dass bei mir die Berechtigungen eines reines Kuddelmuddel sind.
    Zum einen habe ich Berechtigungen für den Nutzer unter DSM (Systemsteuerung->Benutzer->Bearbeiten->Berechtigungen). Die habe ich angelegt als ich zum ersten Mal mit der NAS arbeitete.
    Und dann habe ich noch Berechtigungen bei der Photo Station (Einstellungen-> Benutzerkonten->'Nutzer'->Bearbeiten->Privilegien)
    Da hebt vielleicht eine Berechtigung wieder eine andere auf??

  10. #10

    Standard

    Nein das passt alles. DSM steuert die Benutzer, AUSGENOMMEN /photo, dieser Ordner hat Sonderrechte und wird über die Photo Station verwaltet.
    Ich wiederhole auch die Frage von TeXniXo, nutzt du die DSM Benutzersteuerung oder die Photo Station Usersteuerung?
    Diese Einstellung kannst du nur mit dem User "admin" aufrufen, dh. admin im DSM aktivieren und als "admin" in die PS einloggen und nachsehen. Uns interessiert wo der Punkt bei dir gesetzt ist:

    ps_benutzerkontensystem.jpg

    Noch mal, nur der User "admin" sieht da obere Menü! Ein User mit Adminrechten sieht es nicht.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U4 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DS Photo+ Sofort-Upload: Kein Album wählbar
    Von Mystix im Forum Synology Apps und PlugIns für mobile Endgeräte und Browser
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 16:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 20:11
  3. Photo Station 6...Anderer Benutzer kann kein Smart Album erstellen ?
    Von romeo72 im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 15:02
  4. Fotos in öffentliches Album hochladen
    Von mördock im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 21:09
  5. Beschreibende Markierung - Album zum Download verfügbar machen?
    Von mabu im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 08:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •