Energie-Zeitplan geht verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich benutze schon lange einen Energie-Zeitplan zum Starten und hochfahren.
Seit ein paar Wochen geht der regelmäßig verloren. In der Regel schon beim Herunterfahren, einmal auch erst einen Tage später.
Was kann da falsch laufen?

DS218+, aktuelles DSM.

Ich habe gesehen, dass das vor ein paar Jahren jemand durch Neuinstallation des Systems behoben hat. Das wäre mein allerletzter Versuch. Kann man da die Konfigurration (einschließlich Schlüssel für verschlüsselte Laufwerke) erhalten?

Dankbar für Tipps,
Eddie
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ist die aktuelle Uhrzeit auf der DS vorhanden und gibt es in den Logprotokolldateien Einträge mit dem Datum 01.01.1970?
 

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zeit ist exakt, in den logfiles ist auch kein falsches Datum zu finden.
Eben um Mitternacht heruntergefahren und schon wieder (nach booten) sind die Zeitpläne weg...

Habe gesehen, dass das in /etc//power_sched.conf gespeichert wird (auch wenn ich den Eintrag nicht interpretieren kann). War leer, nach neuem Eintragen von Start- und Downtime steht da was drin. Kann nur von root geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddie7

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die Ursache gefunden (nach einer google-Suche auf englisch).

Das Problem war, dass ich noch den advanced power manager installiert hatte, hatte ich mal kurz getestet und dachte, der wäre schon deinstalliert (konnte nicht, was ich suchte). Ist trotzdem seltsam, dass der so was macht.
Nach Deinstallation funktioniert alles wieder.

Vielleicht kann ja noch jemand diese Info brauchen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Alles klar, meine Frage zielte darauf ab ob eventuell die Stützbatterie auf der Hauptplatine der DS 218+ leer ist/wird. Dadurch geht das aktuelle Datum und Uhrzeit verloren und dies führt wiederum zu "falschen" Abschaltzeiten der DS im Zeitplaner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat