DSM 6.x und darunter DDNS Update und SPDYN

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Seit einiger Zeit fällt immer das DDNS-Update von SPDYN aus. Folge ist, dass meine DS nicht mehr erreichbar ist.

Ich verwende folgende Update URL:
Rich (BBCode):
update.spdyn.de/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__

Problem scheint die externe Adresse IPv4 zu sein.

Mit dem DDNS von Synology ****.synology.me klappt alles.

Liegt es an einem Port, dass das Update-Signal nicht durchkommt? Mache ich den Test, steht alles auf Grün, Status normal, trotzdem ist die externe IP falsch.

Kann jemand helfen?

Ich sage vorab allergrößten Dank.

Grüße
Radulph
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Verwende am besten das APP DDNS Updater. Dort ist SPDYN hinterlegt und wird in aller Regel ausfallfrei angesprochen, zumindest bei mir.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Welche Version meinst Du? Bei Versionen bei Synology funktionieren nicht, bzw. halten permanent an. Alternativen?
Sehe die Antwort erst jetzt, die Mails vom Forum kommen bei mir nicht an…

Danke & Gruß
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ich habe den Updater von QTip, ist in den Community Paketen zu finden

sonst kannst du ja auch schauen in deinem Router, viele haben einen DDNS Updater eingebaut
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
DDNS Updater hält immer an. Es fehlen leider Erläuterungen wie man den startet.
QTIP lässt sich nicht installieren.
Von DDNS im Router wird mir abgeraten. (Funktioniert mit der Synology auch nicht richtig. Einzig synology.me funktioniert, den möchte ich aber nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Von DDNS im Router wird mir abgeraten. .

hier in diesem Forum wird man eher geflamed wenn man zugibt den Updater in der DS zu verwenden. Die meisten verwenden den im Router.


bei mir läuft der in Syno eingebaute und der erste von QTip, ist halt auch eine alte 212j
und deswegen wurde ich auch schon mal 'ausgelacht' und ich wurde angewiesen das im Router zu machen.
Na ja, nicht alle Router haben DDNS...

was bei dir nicht richtig läuft weiss ich nicht. Normalerweise laufen die Updater von selber. Zugangsdaten eingeben und dann läuft es. Bei mir seit 2012.
Es kann auch sein, dass mit deinem DDNS Provider etwas nicht stimmt wenn alle möglichen Updater nicht funktionieren. Oder du hast zu viel updated mit der gleichen IP pro Tag. Dann sperren einige Provider die Funktion vorübergehend. (ist bei meinem so)
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hier in diesem Forum wird man eher geflamed wenn man zugibt den Updater in der DS zu verwenden. Die meisten verwenden den im Router.

Lieben Dank - nach gutem Zureden hat es doch funktioniert. Der Updater wollte einfach nicht starten.

Warum geflamed? Was soll der Grund sein? Mir wurde gesagt (von Informatikern hier im Haus), dass es eine bessere Strategie sei einzelne Geräte anzusprechen als gleich das ganze Netzwerk.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sorry, hab den Post gelöscht. Hatte dein 'läuft jetzt', nicht rechtzeitig gesehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
dass es eine bessere Strategie sei einzelne Geräte anzusprechen als gleich das ganze Netzwerk.

DDNS betrifft nur deinen externen Anschluss, also den Router und nicht deinen PC oder DS, deshalb sind da einige Kollegen der Ansicht, dies soll auch dort stattfinden wo auch die IP neu wird. Spielt aber meiner Meinung nach keine Rolle, lebe aber immer noch in der IPv4 Welt.
Ich hatte vor Jahren in einer provisorischen Installation auch einen Updater in einem alten Smartphone in Wlan laufen, geht genau so prima wie alle anderen Versionen.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Du bist im falschen Thread, bzw. kaperst gerade einen, was nicht fein ist, mindestens. Man kann Dir außerdem nicht folgen. Darum noch ärgerlicher.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Achtung Leute: Hier treibt sich ein User @beenmeckel herum, der täuschend echte Antworten generiert. Die Links darin leiten auf indische Sites um etc. und versuchen den Login Eurer Synology zu bekommen. Meine Beschwerde über User @beenmeckel wurde entsprochen, sein Beitrag gelöscht, das Deutsch ist täuschend gut, der Satzbau nicht. Taucht noch an anderer Stelle im Forum auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat