Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    8

    Ausrufezeichen plötzlich Probleme mit Umlauten ...

    Hallo Zusammen

    wir haben seit Jahren ein NAS von Synology im Einsatz - mittlerweile bereits das dritte NAS (DS 2015xs) und sind sehr zu frieden. Betriebsystem DSM 6.2.2-24922 Update 3 - gemäss Info Systemsteuerung.
    Wir arbeiten in einer gemischten Umgebung - also PCs und Macs

    Aber heute kam ein Mitarbeiter (PC User) zu mir, der feststellte, dass beim Abspeichern von Plänen aus dem CAD alle Dateien mit Umlauten zwar erstellt werden, aber zusätzlich nochmals eine Datei mit gleichem Namen und Inhalt, wobei die Umlaute im Dateinamen durch komische Zeichen ersetzt werden - hier ein Screenshot. - (Es betrifft nicht nur die Dateien sondern auch Ordner mit Umlauten)

    2019-10-09 17_01_09-W__14 AF_2285 Raptor_2285_Files_2285_CAD_03 AF_03_AUSGABE_pdf_Bollpark_100 G.png

    Nachdem uns der CAD Hersteller nicht weiterhelfen konnte, kam ein weiterer Mitarbeiter (Mac User), der unabhängig vom ersten Mitarbeiter das gleiche Problem feststellte (jedoch nicht mit dem CAD). Und ich konnte es dann an meiner Arbeitsstation auch nachstellen. Leere Datei erstellt und benannt - kurz daneben klicken, um den Vorgang abzuschliessen und es entsteht eine identische Datei (Datum und Inhalt) mit verändertem Dateinamen.

    2019-10-09 17_00_30-W__81 EDV_0111 tmp.png

    In der Systemsteuerung habe ich bereits geprüft - ist alles noch auf Deutsch eingestellt.

    Hat jemand sonst noch eine Idee oder die gleichen Probleme?

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis!!

    lusik

  2. #2
    Anwender Avatar von Andy+
    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    2.820

    Standard

    In der Systemsteuerung im DSM gibt es unter "Regionale Optionen" den Reiter Sprache, darin insbesondere mit der Codepage, einfach alles mal auf Deutsch stellen. Im Bereich Uhrzeit auch mal prüfen. Im DSM gibt es oben rechts unter Optionen noch ein "Persönlich", dort vlt. auch noch prüfen. Ist vlt. die Verschlüsselung aktiviert?
    DS1815+ | 16 GB RAM | DSM 6.2.2 | 6x ST4000DM000 HDD SHR-1 BTRFS 4x, SHR-1 EXT4 2x, 2x SSD SHR-1 EXT4
    DS415+ | 8 GB RAM | DSM 6.2.2 | 4x ST4000DM000 HDD SHR-1
    DS412+ | 4 GB RAM | DSM 6.2.2 | 4x ST3000DM001 HDD SHR-1
    Kopano4S | Resilio | Syncthing | ownCloud | nextCloud | Sypex | eXtplorer | rainloop | afterlogic | VMM |
    Linkaggregation Netgear GS108T-200GES ProSafe 8
    Homepage, Wiki zu Kopano4S, Wiki zu Kopano

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Tipps - habe ich aber alle bereits ausprobiert. Ich habe auch mal alles auf englisch geschaltet und dann wieder zurück ... hat nichts gebracht..

    Interessant ist es, dass nur neu erstellte Datein und Ordner betroffen sind ...

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    3.708

    Standard

    Verständnisfragen:
    Wenn du die Dateien lokal ablegst, gibt es keine Probleme mit den Umlauten, korrekt?
    Wenn du die bestehenden Dateien/Ordner änderst, besteht das Problem nicht, korrekt? (weil es ja nur von "neuen" Dateien die Rede ist)
    "Seit Jahren" - was hat sich da seitdem geändert? Updates?
    Protokoll-Wechsel zum Testen probiert?
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von TeXniXo Beitrag anzeigen
    Verständnisfragen:
    Wenn du die Dateien lokal ablegst, gibt es keine Probleme mit den Umlauten, korrekt?
    Also egal, ob ich Dateien erstelle oder auf das NAS kopiere - es wird eine zusätzliche Datei (oder Ordner) erstellt mit den abgeänderten Umlauten.

    Zitat Zitat von TeXniXo Beitrag anzeigen
    Wenn du die bestehenden Dateien/Ordner änderst, besteht das Problem nicht, korrekt? (weil es ja nur von "neuen" Dateien die Rede ist)
    nun - haben wir nicht ausprobiert - aber möglicherweise ist es so, muss ich testen.

    Zitat Zitat von TeXniXo Beitrag anzeigen
    "Seit Jahren" - was hat sich da seitdem geändert? Updates?
    Updates werden soweit automatisch aufgespielt. Sonst habe ich aber keine Systemänderungen gemacht, mal abgesehen vom Erstellen neuer User oder Zugriffsberechtigungen.
    Das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten. Ich kann jedenfalls sehen, dass am 4.10 noch keine Probleme bestanden und spätestens ab 7.10 das Problem bestand, aber erst gestern, zweitage danach auch festgestellt wurden. Also irgendwo zw. 4.10 und 7.10 muss etwas geschehen sein, das dieses Problem auslöst.

    Zitat Zitat von TeXniXo Beitrag anzeigen

    Protokoll-Wechsel zum Testen probiert?
    Nein, habe ich nicht probiert. Wir haben SMB und AFP aktiviert. Bisher lieft das einwandfrei

    Jedenfalls Danke der Nachfrage

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    kurzer Zwischenbericht:

    Erst schien es, dass das Problem nicht mehr auftritt - die Freude war natürlich gross....

    Aber sporadisch werden Dateien/Order mit Umlauten im Namen wieder "vervielfälltigt" .... aber nicht reproduzierbar in jedem Fall...

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Umlauten in der File Station
    Von EvilEye im Forum File Station
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 13:31
  2. Probleme mit Umlauten?
    Von ottomane im Forum Cloud Station
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 23:01
  3. Probleme mit Umlauten in Dateinamen über NFS
    Von olifri im Forum NFS-Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 11:33
  4. Filestation 3 hat Probleme mit deutschen Umlauten
    Von landru im Forum File Station
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 14:22
  5. Squeezezenter - Probleme mit Umlauten
    Von klosedose im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •