Ich bin es wirklich leid: Ruhezustand...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo,

ich nutze seit ca. einem Jahr eine DS 718+, alles lief wie es soll. Seit geraumer Zeit funktioniert der Ruhezustand der HDDs nicht mehr. Und so langsam habe ich keine Lust mehr! Bei abgezogenem LAN Kabel und in absoluter Minimalkonfiguration geht die DS nicht in den Ruhezustand. Ich habe diverse Threads hier durchgearbeitet, offensichtlich bin ich wenigstens nicht allein. Ach ja, cloud-workered ist auch nicht aktiv. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder ich finde mich damit ab, dass Synology den Ruhezustand der Festplatten als nebensächlich erachtet.

Beste Grüße
Stefan

Anmerkung 2019-09-17 143627.jpgAnmerkung 2019-09-17 143708.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ich kann nur sagen, dass ich das Thema seit Anbeginn meiner Zeit, die ich mit Diskstations verbringe, verfolge (ca. 10 Jahre) und sich seitdem das Thema im Grundsatz nicht geändert hat.

Viele der Dinge, die eine DS erledigt sind mit einem Ruhezustand gar nicht vereinbar und wenn, dann nur mit viel Zeitaufwand. Und beim nächsten Update ist alles wieder dahin.

Für jemanden, der viel Zeit hat sicher ein schönes Hobby, meines ist das nicht (mehr). Daher läuft meine DS inzwischen seit Jahren durch und ich verschwende keine Minute mehr über einen nicht funktioniernden Ruhezustand nachzudenken. Hinzu kommt, dass ich mehr und mehr Dienste nutze, die einen Ruhezustand ohnehin verhindern.

DS -> Server -> Ruhezustand

Funktioniert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nooblocker

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ist nicht auch der Drive Server ein Störkandidat für Ruhezustand?

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner, rein emotional fände ich es auch praktisch, wenn die DS nur laufen würde, wenn ich sie brauche. Aber im Grunde widerspricht das deim eigentlich Anwednungsfall.

Oder ketzerisch formuliert: Wenn sie tatsächlich häufig lange in den Ruhestand gehen würde, bräuchtest du keine DS sonder eine externe Festplatt zum anstecken - das jetzt bitte nicht wörtlich nehmen!
;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Dem ist nichts hinzuzufügen. Zumal es Sinn macht, diverse Verwaltungsjobs in die auslastungsschwache Zeit zu legen, womit auch diese Phase für einen Ruhezustand wegfällt.

Mir macht es mehr Spaß, hohe Verfügbarkeit zu haben, wenn ich arbeiten will, als mir einen Kopf zu machen, wie ich die Syno daran hindere, ihren Job zu machen. Die bekommt das Zeitfenster nachts, und soll machen, was sie nicht lassen kann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verstehe auch nicht, wieso das immer wieder zum Thema wird. Wenn der Ruhezustand funktioniert – gut. Wenn nicht, dann gibt’s eben irgendwo auf der Syno eine Anwendung, im eigenen Netzwerk ein Gerät oder in den Weiten des WWW irgendetwas, das den Ruhezustand verhindert – auch gut.

Wenn er nicht funktioniert und ich unbedingt möchte, dass der NAS sich ausruht, erstelle ich eben einen Energiezeitplan, der das Ding runterfährt bzw. startet, wie ich es mir vorstelle.

Abgesehen davon führt sich der Ruhezustand meist selbst ad Absurdum sobald mehrere User auf die DS zugreifen. Dazu kommen dann noch (meist nächtliche) Administrationsaufgaben wie Sicherung etc. und das wars dann mit dem Ruhezustand.
 
  • Angry
Reaktionen: Kamika242

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Puppetmaster Ich denke, ich werde mir eine ähnliche Haltung aneignen. Wie gesagt, im Grunde habe ich keine Lust mehr.
 

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@McFlyHH Ich nutze meine DS nur dazu um die Dateien zwischen meine WIN PC und MacBook synchron zu halten. Da würde ein Ruhemodus imo durchaus sinnvoll sein. Das mit der HDD via USB hatte ich mir auch überlegt aber da dachte ich noch, dass der Weg über die DS eleganter wäre.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich schliesse mich auch Puppetmaster an. Zu Beginn und während der ersten Zeit mit der DS habe ich noch den HDD Ruhezustand genutzt, hat auch grösstenteils funktioniert. Nur wurde im Laufe der Zeit die Arbeit mit der DS immer intensiver und mein ursprünglicher Grundgedanke das wird nur ein reines Datengrab wurde durch die erweiterten Dienste und Nutzung der DS von Familienmitgliedern welche nicht mehr zu Hause wohnen derart intensiv das ich hibernation und deepsleep im DSM abgeschaltet habe. Dann kamen auch einige Dienste hinzu welche sowieso die DS nicht "schlafen" lassen.
 

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Synchrotron und RichardB Bitte überlast es doch mir, wie ich meine DS verwenden möchte! Wie ich schon oben schrieb, nutze ich die DS nur dazu um Dateien zwischen einem PC und einen Laptop zu synchronisieren. Und da ich das nicht ständig brauche wäre ein Ruhemodus in meinen Augen sinnvoll. Außer mir greift kein anderer Nutzer darauf zu und es ist ja auch nur ein Heimnetzwerk. Einen Energiezeitplan habe ich natürlich erstellt, so pfiffig bin ich dann doch noch! Nur verstehe ich nicht, warum Synology einen Ruhemodus in den Optionen anbietet, wenn er denn ums verrecken ohnehin nicht funktioniert!
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
ahhhhhhh ok, ich bin dann mal raus aus dem Thema^^
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
same to me
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Das Thema "Ruhezustand" ist schon oft durchgekaut worden und somit ein Reizthema. Bleibt cool. Von jedem Poster in diesem Thread ist die Position nachvollziehbar.

Vorgehensweise um den Ruhestörer zu finden:

  • Vorab: Nach jedem Schritt Zeit lassen und nicht nach 20min zum nächsten Schritt übergehen. Hilfreich beim Testen ist eine Steckdose, die den Strom loggt (z.B. SonOff/Tasmota, Fritz!Dect200, usw). So muss man beim Testen nicht immer vor Ort sein.
  • Ruhezustand auf 10min stellen
  • Netzwerkkabel ziehen um den Ruhestörer extern oder intern zu orten
  • Wenn intern, alle Pakete und alle Scripte deaktivieren, Netzwerkkabel wieder ziehen und ggfs. ein paar Stunden warten. Wenn sie schläft, kann man schrittweise anfangen Pakete und Scripte wieder einzuschalten.
  • Wenn extern, dann externe Geräte aus dem Netzwerk nehmen und ggfs. ein paar Stunden warten.
  • Hoffen
  • Beten
  • zurücklehnen und abwarten...

@Beltane63
Schalte (zum Testen) u.a. auch den Synology Drive Server ab.

Mein Verhältnis zum Ruhezustand:
Ich persönlich habe gar keine Probleme mit dem Ruhezustand. Er funktioniert auf allen DSen, die ich bisher hatte (DS213j, DS215j, DS216+, DS716+, DS115, DS118).
Mich nervte eher der Umstand, dass man tagsüber manchmal 8-10 Sekunden warten musste, weil sie gerade mal wieder schlafen gegangen ist. Daher bin ich dazu übergegangen den Ruhezustand mit dem Systemtool AvrLogger tagsüber zu verhindern (läuft von 8 bis 21 Uhr). Nachts schläft die DS dafür aber meistens. Manchmal wacht sie auf, manchmal um 1 Uhr, manchmal um 3 Uhr, oft schläft sie aber durch.
 

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@peterhoffmann
Danke für Deine konstruktive Antwort! Bis auf das Abschalten des Drive Servers habe ich alles ausprobiert. Bis auf den und die zwingend dazugehörigen Pakete ist nichts mehr auf der DS installiert. Ich bin auch der Meinung, dass das ganze Elend mit einem Update begann. Wie auch immer, ich werde noch etwas Zeit opfern und wenn es dann nicht funktioniert werde ich es, zugegebenermaßen etwas unverständlich, akzeptieren.
 

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@larn
Klingt plausibel, aber für meinen, eher kleinen, Einsatzbereich etwas "over the top"
 

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@peterhoffmann Das war's! Der Drive Server ist der Übeltäter! Das ist allerdings auch das einzige Packet, das ich brauche. :-( Jetzt kann ich nur diesbezüglich auf ein Update warten denn es hat ja mal funktioniert. Viel Hoffnung habe ich aber nicht...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Du kannst Dienste über den Aufgabenplaner stoppen und starten. Wenn du einen Dienst nicht durchgehend brauchst, z.B. nicht nachts zwischen 21 und 7 Uhr, kannst du für diesen Zeitraum diesen Dienst (Drive) abschalten. So können die HDDs in der Nacht in den Ruhezustand gehen.
 

Beltane63

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das ist wirklich guter Tipp! Ich wusste nicht, dass die Dienste "kontrollieren" kann, vielen Dank!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Die Funktion findest du hier:
DSM => Systemsteuerung => Aufgabenplaner => Erstellen => Geplante Aufgabe => Dienst

1x Dienst stoppen (z.B. 21 Uhr)
1x Dienst starten (z.B. 7 Uhr)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
@Beltane63
Und das Killen des cloud-workerd Prozesses reicht bei dir nicht? Komisch, bei mir und vielen anderen hat das geholfen (s. hier)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat