Eingeschränkter Zugriff mehrerer User via QuickConnect möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Synology Gemeinde, möglicherweise waren bis dato meine Suchanfragen falsch, aber ich finde zu meinem Problem partout keine Lösung. Vielleicht unterliege ich auch nur einem Denkfehler. Bedanke mich im Voraus für jedwede Hilfe. Meine Aufgabenstellung:

Auf einer NAS gibt es 5 Ordner für 5 User. Jeder kann im Netzwerk nur auf "seinen" zugewiesenen zugreifen. Nun sollen diese 5 User via QuickConnect ebenfalls nur auf jeweils Ihren eigenen Ordner zugreifen können. Naiv gesagt habe ich aber nur einen QuickConnect Login?!

Wie gesagt: Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Quickconnect stellt lediglich (wie DynDNS zb) die Verbindung von außerhalb deines LANs zu deinem NAS her. Danach meldet sich an der NAS-Oberfläche jeder User mit seinen Credentials an
 

DV_Chris

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also jeder im NAS angelegte User kann sich via QuickConnect mit seinen Daten anmelden und erhält somit den Zugriff auf die jeweils freigegebenen Ordner?

Ich scheine mir die Eselsmütze redlich verdient zu haben...
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Korrekt... Die Quickconnect ID ist ja am Ende des Tages einfach nur ein Link in folgender Form:

<deine-eigens-gewählte-quickconnectID.quickconnect.to> zum Beispiel. Diesen Link gibst du weiter und wenn der User diesen Link eingibt, dann kommt er auf die DSM Oberfläche wo er sich mit seiner Kennung einloggen kann.. Das was er dann sieht hast du ihm durch das Berechtigungsmanagement freigeschaltet (Ordner, Apps, usw.)

Am Ende funktioniert es so: Dein NAS kommuniziert mit dem Synology Server und gibt die Information weiter unter welcher IP-Adresse das NAS aktuell im Internet erreichbar ist. Der Synology Server matched dann IP und Quickconnect-ID... Also eben wie ein ganz normeler DNS Dienst für Webseiten nur eben für dein NAS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat