Zugriffberechtigung für externen Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe auf dem NAS einen neuen Benutzer in der Gruppe DEFAULT Users erstellt.
Gleichzeitig einen neuen Ordner in dem die Dateien liegen die er herunterladen darf. Der Ordner ist ein Unterordner eines "Gemeinsamen Ordners"
Wie kann ich die Berechtigung einstellen das der User NUR Zugriff auf seinen Ordner hat. Oder muss ich da einen neuen Gemeinsamen Ordner einrichten ?
Zugang soll er dann über QuickConnect haben was ich schon aktiviert habe.....
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Man kann auf keinen Unterordner zugreifen, wenn man nicht schon mindestens lesenden Zugriff auf den Ursprungsordner, also die Freigabe selbst hat. Ab dem Ordner, wo der Nutzer Schreibzugriff haben soll muss man die Vererbung unterbrechen und kann dann die Rechte neu setzen.
Für die anderen Ordner auf der Freigabeebene gilt, dass du dort diesen Nutzer löschen musst, damit er diese nicht lesen/sehen kann.
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also muss ich einen neuen "Gemeinsamen Ordner" erstellen ?

Weil was oben steht von NSFH verstehe ich nicht. Ich habe dem User "Nur Lesen" als Zugriffsberechtigung auf den gemeinsamen Ordner gegeben in dem ich seinen Unterordner gesprecihert habe. Melde ich mich jetzt mit dem Benutzer an kann es auch die Ordner sehen die nur ich als Admin sehen darf ( Wichtig ! ). Wie und wo kann ich nun setzen das er das nicht sehen darf ??
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
In der Freigabe unter Allgemein kannst du einen Haken setzen bei "vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden"
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Aha. Nur wo finde ich "Freigabe"?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Sytemsteuerung, die Freigabe deines Ordners.
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So etwas gibt es bei mir nicht.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Ordner auswählen und bearbeiten
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe ich gemacht. Melde ich mich mit dem User an sieht er trotzdem alles. Ich habe ja auch die Berechtigung gesetzt das er zum gemeinsamen Ordner LESERECHTE hat.
Ich verstehe nicht wieso das nicht funktioniert das der User nur SEINEN Ordner sieht.

Vielleicht nochmal was ich erreichen will. Ich bin bisher der einzige User auf der NAS mit Adminrechten. Nun möchte ich einem Bekannten Zugriff auf nur einen Ordner geben der
unter "Gemeinsame Ordner" liegt. Den User habe ich angelegt unter der Benutzergruppe "users". Als Berechtigung habe ich diesem für den gemeinsamen Ordner "NUR LESEN"
zugeordnet.
Die Struktur des gemeinsamen Ordners ist
Recycle
"Privater Ordner 1"
"Privater Ordner 2"
Christian Musik

Der User soll NUR den Ordner Christian Musik sehen und daraus die Dateien herunterladen dürfen.
Alles andere NICHT !
PS: " Privater Ordner 1" etc sind Beispiele.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
users sind alle auf der Syno.
Lege mal eine Gruppe die zB Besucher heisst.
Dieser Gruppe ordnest du den neuen Nutzer zu.
Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Den gewünschten Ordner auswählen und ihm die Gruppe Besucher mit Leserechten hinzufügen.
Der Besucher kann damit aber den gesamten Pfad sehen, also Ordner1 > Ordner2 > C.Musik, sonst könnte er nicht auf seinen Ordner zugreifen.
Wenn das nicht gewollt ist musst du für ihn eine eigene Freigabe einrichten, ohne die darüberliegende Ordnerstruktur. Nur den Unterordner C.Musik anzeigen geht nicht!
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich kann keinen gewünschten Ordner auswählen. Ich kann lediglich den gemeinsamen Ordner auswählen. Ich denke so macht das keinen Sinn und ich werde dem Benutzer einen eigenen gemeinsamen Ordner anlegen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Man macht das alles ja im gemeinsamen Ordner......
Dieser ist immer die Basis für benutzerdefinierte Freigaben.
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Dann kann ich das eben nicht.

Vielleicht "reden" wir auch aneinander vorbei :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Am besten Screenshots reinposten, was bei dier hakt - dann sehen wir, ob wir von dem gleichen Problem reden :)
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sollte alles erkennbar sein was ich erreichen will.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Von deiner Sichtweise aus ja ;)
 

treptowers

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo. Ich muss das nochmal auffassen. Ist ganz in Vegessenheit geraten da der User es gerade nicht nutzt und ich nicht mehr geprüft habe da NAS z Zt selten an . Der User sieht also seinen Ordner aber auch zusätzlich meinen Stammordner und kann da voll drauf zugreifen. Ich habe Ihn aber nur Berechtigung für seinen Ordner gegeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat