Zugriff aus Internet deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem meine erste Synology-NAS (DS 218play) erworben.

Sie hängt in einem ganz normalen privaten Netzwerk an der Fritzbox.
Da ich im Moment nicht die Muse habe, in das für mich bisher unbekannte Feld von irgendwelchen Sicherheitsgeschichten bei Zugriffsmöglichkeiten auf die NAS aus dem www zu beschäftigen, möchte ich diese Mlglichkeit komplett deaktivieren. Zugriff soll also nur aus dem Netzwerk möglich sein.

Zur Thematik "wie mache ich meine NAS bei Freigabe im Internet" sicher habe ich hier im Forum viel gefunden. zur ganz banalen Frage " wie deaktiviere ich jeglichen Zugriff von "außen" allerdings nicht.

Prinzipiell habe ich mich bei der Installationan die Standard-Einstellungen gehalten. Darüber hinaus habe ich insbesondere Quick-Connect deaktiviert.
Ansonsten habe ich nichts verändert....

Dementsprechend ist unter Systemsteuerung / externer Zugriff unter den 3 Reitern nichts eingetragen und im Info-Center finde ich unter Dienst nur 2 aktivierte, nämlich LAN Services namens SMB und AFP.

Habe ich somit Zugriff von außen unterbunden? Oder gibt es irgendwo im Pgoramm einen Menüpunkt, wo ich das erstmal deaktivieren muss?

Vielen Dank schonmal für eine kurze Antwort
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Und auf der Fritzbox sollte keine Portweiterleitung zum NAS mehr bestehen.
Dann ist alles soweit zu.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Eine Antwort auf die von dir gestellte Frage gibt es nicht, weil die Diskstationen im Werkzustand gar nicht von außen zu erreichen sind. Erst durch User werden die Diskstationen "online".
Also, um ganz sicher zu sein kannst du ja deine DiskStation direkt an deinem PC anschließen statt am Router.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Also, um ganz sicher zu sein kannst du ja deine DiskStation direkt an deinem PC anschließen statt am Router.

Dann wäre es aber auch hilfreich, das der TE darauf hingewiesen wird, das die DS nicht mit dem I-Net verbunden ist und somit auch keine Updates beziehen kann. ;)
 

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Und auf der Fritzbox sollte keine Portweiterleitung zum NAS mehr bestehen.
Dann ist alles soweit zu.

Und diese "Portweiterleitung" auf der Fritzbox zur NAS wäre aber auch was, was ich aktiv einrichten muss, nehme ich an? Das macht die NAS nicht selbst wenn ich sie aufsetze, nehme ich an!?

Auf jeden Fall taucht bei mir unter Fritzbox/ Internet / Freigaben unter dem Reiter "Portfreigaben" kein Gerät auf.
 

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Eine Antwort auf die von dir gestellte Frage gibt es nicht, weil die Diskstationen im Werkzustand gar nicht von außen zu erreichen sind. Erst durch User werden die Diskstationen "online".
Also, um ganz sicher zu sein kannst du ja deine DiskStation direkt an deinem PC anschließen statt am Router.


Hallo,
danke für den Hinweis.

Ich lasse meine Fritzbix am Router, sonst ist sie ja auch im Netzwerk über WLAN nicht erreichbar.
Der Hinweis, dass der Internetzugriff standardmäßig deaktiviert ist, war hilfreich - da war ich mir nämlich nicht sicher.

Vielen Dank für die Rückmeldungen - vielleicht beschäftige ich mich irgendwann wenn ich viel Zeit habe mit der sicheren Freigabe des NAS im Internet.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das macht die NAS nicht selbst wenn ich sie aufsetze, nehme ich an!?

Auf jeden Fall taucht bei mir unter Fritzbox/ Internet / Freigaben unter dem Reiter "Portfreigaben" kein Gerät auf.

Ad Zeile 1) Korrekt!
Ad Zeile 2) Das ist ja mal gut, wenn du die DS nicht online sehen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat