Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    240

    Standard DS 1815+ Fehler "system boot up from an improper shutdown"

    Guten Morgen zusammen,

    ich bekomme seit drei Tagen jeden Morgen nach dem Hochfahren der Diskstation die Fehlermeldung "system boot up from an improper shutdown" bzw. Diskstation "wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet". Ich kann mir das nicht erklären, das Gerät wird wie eh und jeh nachts automatisch heruntergefahren.
    Die einzige Veränderung ist die Installation von link aggregation, aber das kann ja wohl kaum die Ursache sein?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß

  2. #2

    Standard

    Wurde vor 3 Tagen ein DSM-Update gemacht?
    Ansonsten mögliche Ursachen: https://www.synology.com/en-global/k..._notifications

    Wenn das Netzteil langsam am A**** ist sollte man dringend schon mal alle Daten extern sichern.
    Intel Atom 2000er Serie ist außerdem bekannt für Ausfälle. So eine ist in deinem NAS leider verbaut.
    Geändert von Loading-------- (16.08.2019 um 14:04 Uhr)

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    240

    Standard

    Nein, keine Updates. Allerdings scheint das Problem ja tatsächlich beim Herunterfahren aufzutreten, also nicht irgendwie mal so zwischendurch, denn die Meldung kommt ja immer morgens nach dem Hochfahren.

  4. #4

    Standard

    Nun, da könnte eben der Selbsttest beim Hochfahren ein Problem mit der CPU, Speicher oder Netzteil feststellen und das könnte diese Meldung auslösen. Würde ich angesichts der bekannten Probleme mit der verbauten Atom CPU als ein frühes Zeichen sehen, dass die DS bald den Geist aufgibt.

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    240

    Standard

    Na Du machst mir ja Hoffnung. Ich nehme mal an, Synology repariert das Ding dann? Ist noch keine vier Jahre alt (März 16),sollte also noch in der Garantie sein....

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    Oder Transistor Q4 der langsam den Geist aufgibt.
    Bei meiner DS1515+ hat es vor dem Ausfall des Transistors, hier ist es der Q2, auch sporadische Abschaltungen gegeben (kein Herunterfahren).
    Nach dem ca. 8 Abschalten ging dann nichts mehr.

    Also, sofort ein Backup machen bevor nichts mehr geht.

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    240

    Standard

    Na jedenfalls tritt der Fehler immer häufiger auf. Gestern fuhr sie zum wiederholten mal nicht hoch bzw ging während des Hochfahrens wieder aus.
    Ich konnte sie dann wieder anbekommen durch mehrmaliges Ziehen und Stecken des Kaltgerätesteckers an der Rückseite.

    Daten, zumindest die wichtigen sind mehrfach gesichert. Aber sollte das System nach Migration auf das neue Gerät nicht genauso laufen, wie vorher??

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    Platten in gleicher Reihenfolge in die neue DS, das sollte im. Normalfall klappen.
    Da man aber nie weiß was passieren kann, lieber ein Backup bereit halten für den Fall aller Fälle

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    240

    Standard

    Naja, schauen wir mal. Die wichtigen Daten sind eh gesichert, aber eben nicht wirklich alles bzw. ich müßte dann einiges von weiteren Datenträgern zurückkopieren. Jetzt hoffe ich erstmal, daß es seitens Synology einen Vorabtausch gibt.

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    13.288

    Standard

    Hallo,
    Vorabtausch gibt es nicht. Gerät muß nach England auf eigene Kosten eingeschickt werden und Ersatz ist in ca. 4 Wochen da. Wann hast Du die DS gekauft?

    Gruß Götz
    DS1513+ / DSM 6.2 / 3x 2TB Samsung HD204UI
    DS916+ / DSM 6.1.7 / 3x 4TB HGST MegaScale DC 4000.B
    DS213+ / DSM 6.2 / 2x 2TB Seagate Constellation ES
    eTrayZ / Samsung HD103SI
    APC SMT750I+AP9631

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. system boot up from an improper shutdown
    Von Stoneii im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 13:24
  2. "improper shutdown" / Meldung "power button pressed"
    Von wvullhorst im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 14:45
  3. Bei Erweiterung des SHR "improper Shutdown"
    Von Bambutscha im Forum Raid Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 08:41
  4. DS410: System booted up from an improper shutdown
    Von --Q-- im Forum Geräte der Nummer-Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 19:32
  5. DS410j System booted up from an improper shutdown
    Von Horst Schlämmer im Forum Geräte der j-Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 02:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •