Photo Station Fotos hochladen für „Jedermann“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende auf einer Feier und die Gastgeber haben uns gebeten,
alle Fotos, die wir mit dem Handy gemacht haben, direkt auf einer Seite hochzuladen.
Internetadresse, Passwort und Zack hoch in die Cloud. Mit der Option, dass auch noch direkt auf dem Monitor zu betrachten.

Jetzt hab ich für mich so überlegt, dass das doch auch mit der DiskStation machbar sein müsste.
Die Station ist von aussen erreichbar, DS Foto und DS File benutze ich, klappt alles.
Nur möchte man seine Gäste ja auch nicht dazu verdonnern, extra eine App zu installieren.
Da ist doch die Lösung über den Browser mit Upload Funktion deutlich komfortabler....

Habt Ihr eine Idee, wie das klappen könnte?:confused::confused:

Vielen Danke und viele Grüße
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Photostation > gewünschte Bilder auswählen > rechte Maustaste > Gemeinsames Album erstellen > den Anweisungen folgen > am Ende den Link von diesem gemeinsamen Album verteilen.
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Kurt,

ja, so kann ichs dann machen, wenn ich die Fotos verteilen möchte.

Es geht mir aber im ersten Schritt darum, die Bilder möglichst einfach "einzusammeln".....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Rechtsklick auf einen Ordner, dann "Dateianforderung erstellen" klicken.
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Appel2000

Im DSM die File Station öffnen, in das Verzeichnis wechseln, in das die Fotos hochgeladen sollen; dann auf "Aktion" -> "Dateianforderung erstellen" (ganz zu unterst im Menü). Dann der generierte Link an die Gesellschaft verteilen. Jede/r der/die Fotos hochlädt, erstellt automatisch ein eigenes Unterverzeichnis, damit du unterscheiden kannst, von wem die Fotos sind. Hoffe, das hilft dir.

Schönen Abend!

murphych
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, so gehts in die richtige Richtung!
Wenn ich mich über die lokale Adresse (192.168....) als Admin anmelde,
gibt es diese Option auch.

Nur wenn ich mich über meine "öffentliche" Adresse in der File Station einlogge,
ist selbst als Admin der komplette "Aktionsbereich" ausgegraut....da hab ich doch bestimmt wieder mal einen Haken nicht richtig gesetzt, oder?
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Logisch, hast du einen Haken vergessen....
Als Admin anmelden, File Station öffnen -> Einstellungen -> Geteilte Verknüpfungen -> Links für Dateinaforderungen -> "Alle Benutzer". So läuft das...

Viel Erfolg!
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke, jetzt klappts!
War eigentlich ziemlich logisch.....

So, und wenn Ihr mir jetzt noch verraten würdet, ob es eine Möglichkeit gibt, den doch ziemlicj "kryptischen" Link in einen schönen zu verwandeln,
dann ist alles gut ;)
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hab was gebastelt.
Bei meinem Hoster eine "schöne" Subdomain gebastelt und dann eine Umleitung auf den "kryptischen" Link.....
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Auch eine Option ;)

Aber eig. unter Systemsteuerung / Netzwerk / Extern - da kann man diese Domains eintragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat