Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    274

    Standard Von außen erreichbarkeit eines bestimmten Users

    Moin
    ich möchte gern einem Freund den Zugang zu meiner Synology ermöglichen.
    Dazu habe ich einen neuen User hinzugefügt.
    Dieser hat die Berechtigung auf einen ganz bestimmten Ordner zuzugreifen.
    Das funktioniert auch.

    Aaaaber:

    1: So sieht er das dann:
    user1.jpg
    Ist es möglich außer "File Station" alles andere zu entfernen ?
    In den Berechtigungen kann ich nicht finden das er z.B. Plex Zugriff hat bzw auch nur den Button sieht.

    2: Kann ich mein System so einstellen das ich eine Mail bekomme wenn er sich einloggt ?
    3: Ich möchte auch die IP mitloggen mit der er sich einwählt.

    Danke erst mal.
    Da werden sicher noch mehr Fragen kommen ... aber im Moment fallen mir keine mehr ein

    1000 Dank
    DS213j
    DS415+
    DS1019+

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Zu 1.:
    In der Systemsteuerung unter "Benutzer", dort unter "Applikationen" kannst du einstellen, was beim entsprechenden user angezeigt werden soll. In deinem Fall müsstest du bis auf DSM und File Station also alles verweigern.
    Applikationen.jpg

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Zu 2.:
    Vielleicht geht es mit dem Protokoll-Center. Für "BENUTZERNAME" musst du einfach den entsprechenden Benutzernamen eintragen.
    PROTO.jpg

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Was ich vorhin vergessen habe: Das Plex-Symbol kriegst du unter Umständen nur weg, wenn du die dazugehörige Konfigurationsdatei händisch entsprechend anpasst.
    Dafür musst du dich aber via SSH, z.B. mit Putty auf deiner NAS als Administrator anmelden. Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, vielleicht besser die Finger davon lassen, da man damit auch sein System abschiessen kann.

    Falls du es dennoch wagen willst, müsstest in der config-Datei folgende Änderung machen:
    Dateipfad:
    PFAD.jpg
    Vorher:
    VORHER.jpg
    Nachher:
    NACHHER.jpg

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    274

    Standard

    Danke dir erst mal ...

    die beiden Applikationen "Photo Station" und "Plex" stehen gar nicht in der Liste drin.
    Deswegen frage ich hier.
    Alle Apps stehen auf "Verweigern" bis auf "DSM" und "File Station".
    DS213j
    DS415+
    DS1019+

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Einfach auf Systemsteuerung > Anwendungsportal und für die File Station einen Port oder Domain etc festlegen und den Freund nur darüber drauf zugreifen lassen.
    Dann entziehst ihm noch die Rechte für "DSM" App und er kann sich nur noch direkt in der File Station anmelden.
    Synology Tech Support | Feature request
    Site 0: DS1812+ 3GB 6.2.2-U4 | 2*3/6*6TB WD Red (SHR-1 + Basic) | DS415+ 8GB 6.2.3 | je 2*10TB Ironwolf/WD Red (Basic)
    Site 1/2/3: DS216+II 8/8/1GB 6.2.2-U4 | 2*3/4/3TB WD Red (SHR1)

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    Guter Tipp, danke
    Geändert von goetz (08.08.2019 um 14:16 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
    Einfach auf Systemsteuerung > Anwendungsportal und für die File Station einen Port oder Domain etc festlegen und den Freund nur darüber drauf zugreifen lassen.
    Dann muß man doch sicher auch im Router diesen Port freischalten ?
    DS213j
    DS415+
    DS1019+

  9. #9
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.483

    Standard

    Selbstverständlich.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.2.3-25423
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.1 - Java 1.8.0.212 - Nextcloud 18.0.4 - Roundcube 1.4.3 - HumHub 1.5.1 - tt-rss 19.02
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich wusste das die Sache einen Haken hat
    DS213j
    DS415+
    DS1019+

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erreichbarkeit von Außen
    Von ProfessorTe im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 10:54
  2. AFP: Home eines Users verschwunden
    Von IndianaX im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 16:36
  3. AFP: Home eines Users verschwunden
    Von IndianaX im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 10:50
  4. Ruhezustand und DS-Erreichbarkeit "von außen"
    Von valtom im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 13:03
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •