Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    13

    Standard Existierende Freigabe mit Fotos in Moments einbinden

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Moments zum Organisieren meiner Fotos nutzen. Ich möchte dabei aber einen bereits existierenden Ordner (mit Unterordnern) in Moments einbinden und nicht alle Fotos zu Moments hochladen und dann erneut auf dem NAS ablegen. Diesen bereits existierenden Ordner möchte ich dann immer wieder mit neuen Fotos füttern können (eventuell durch automatischen Upload vom Handy) so dass diese dann wiederum auch in Moments angezeigt werden. Ich habe bisher noch keine Option gefunden in Moments externe Ordner bzw. Freigaben einzubinden. Bin ich blind oder geht das tatsächlich nicht?

    Gruß Konrado

  2. #2
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    12.997
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Hallo,
    frei kann man das nicht bestimmen. Die gemeinsame PhotoStation greift auf "photo" zu, die persönliche auf den Moments-Ordner in home.

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi,

    das heißt wenn ich Moments nutzen will, dann muss ich die Fotos dort immer nochmal separat importieren und somit doppelten Speicherplatz verbrauchen? Verstehe ich das richtig?

    Gruß Konrado

  4. #4

    Standard

    Nach aktuellem Stand ja.

    PS ist optimiert für das Teilen von Fotos, daher die her traditionelle Ordnerstruktur. Die wird vom Benutzer aufgebaut und gepflegt.

    Moments bereitet Medien für den eigenen Gebrauch auf, und organisiert sie selbst, mit wenig Zutun des Benutzers.

    Beides verträgt sich nicht gut.

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    13

    Standard

    Das ist echt schade! Ich suche nämlich eine Möglichkeit die Fotos von meinem iphone zu sichern aber gleichzeitig auch jederzeit weiter drauf zugreifen zu können über diverse Endgeräte wie dem iphone oder dem Fernseher im Wohnzimmer. Die Art der Aufbereitung bzw. die Suchfunktion über Moments scheint optimal für das Suchen nach bestimmten Momenten und ja anscheinend sogar Personen aber eine sinnvolle Sicherung stellt der Import in Moments für mich nicht dar, da hier zum Beispiel jeder Tag einen eigenen Ordner bekommt.

    Gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit für das was ich erreichen will?

  6. #6

    Standard

    Jetzt kommt etwas, das hier im Forum aus der Gruppe der „ich-hab-meine-Daten-unter-dem-Kopfkissen“-Fraktion keiner hören will: Häng ein AppleTV vor den Fernseher, schieb alles in die iCloud, und verwalte es über die systemeigenen Apps. Funktioniert vor allem dann sehr gut, wenn du noch einen Mac mit im Rechnerpark hast.

    Für mich ist beides, sowohl die lokale Lösung wie eine Cloud Mittel zum Zweck. Mal ist das eine besser, mal das andere. Nachdem beide Synology-eigenen Tools Defizite haben, nutze ich meine Synology für die Speicherung der Bilder, nicht aber die dort vorhandenen Organisations- und Bearbeitungsmöglichkeiten.

  7. #7
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    12.997
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Was ich nicht ganz verstehe: Warum verschiebst du deine Bilderbibliothek nicht zu Moments respektive in den photo-Ordner? Direkt hochladen in Moments muss man da nichts.

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    13

    Standard

    Wie bitte? Das geht? Das ist doch genau das was ich möchte :-) D.h. Moments kann mit meiner Ordnerstruktur (inkl Unterordnern) umgehen und ich kann dort auch weitere Fotos hinzufügen die Moments dann sofort integriert?

  9. #9
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    12.997
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Du nimmst einfach deine Dateien (wo auch immer die derzeit sind) und schiebst sie in den Ordner "photo". Das ist der gleiche den auch die PhotoStation seit jeher nutzt. Die werden in Moments automatisch importiert. Du musst nur schauen dass du in Moments oben links von deiner privaten auf die gemeinsam genutzte Sammlung wechselst.

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    3.103

    Standard

    @Konrado:
    Ja, geht. Ich hab meine ganzen Bilder seit Jahren im Standard-photo-Share. Darauf hat sowohl die Photostation als auch Moments Zugriff.
    Einziger Nachteil: Nach der Erstbetankung läuft die Konvertierung/Indizierung wohl eine ganze Weile. Später hält sich das im Rahmen, je nachdem wie viel hinzugefügt/gelöscht/verschoben wird. Die Ordnerstruktur solltest du dir daher vorher gut überlegen. Mach's nicht zuuu tief, die Berechtigungs-Vergabe ist nur bis Ebene 2 möglich, also \\DS\photo\Ebene1\Ebene2\..., ansonsten geht's auch tiefer.
    Probier's am Besten erstmal mit ein Paar Bildnern/Ordnern aus.
    Geändert von Benares (08.08.2019 um 19:17 Uhr)
    DS415+ | DSM 6.2.2-24922U2 (Final) | 8GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basis
    DS212+ | DSM 6.2.2-24922U2 (Final) | 512MB RAM | 2 x WD 3TB WD30EZRX Green Raid1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moments -> Fotos importieren , Fotos löschen
    Von deltapapa im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 13:57
  2. Moments Freigegebene Foto-Bibliothek Freigabe-Link
    Von nstoer im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 17:22
  3. Synchronisiert Moments Fotos sofort?
    Von DominikReber im Forum Synology Apps und PlugIns für mobile Endgeräte und Browser
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 12:59
  4. Moments - Prolem mit hinzufügen von Fotos
    Von Misterbf1079 im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 09:56
  5. private PhotoStation in Moments einbinden
    Von Jürgen2 im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •