Synology Drive über QuickConnect ID - über welchen Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiddenH

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde,
ich habe zwar schon einen anderen, ähnlichen Thread, jedoch würde ich gerne der Übersicht halber diese kurze Frage hier stellen, da ich finde, dass die schon wichtig ist.

Und zwar möchte ich von einem anderen Netzwerk (Home-Office) aus Synology Drive benutzen (nicht das gleiche Netzwerk wie der NAS (steht im Büro)) und finde leider die NAS nicht im Synology Drive Client (hierzu der andere Thread). Jedoch finde ich meinen NAS im Drive Client, wenn ich die QuickConnect ID des NAS eingebe und kann mich problemlos mit der NAS verbinden.
Habe ich nun eine direkte Verbindung zwischen meinem Heim-PC und dem NAS im Büro hergestellt oder werden die Daten über einen "Synology Quick Connect - Server" geschleust?

Vielen Dank!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Konntest du deine Frage klären?

Der Drive Client verbindet sich per Port 6690 der im Router des Netzwerkes in dem das NAS steht an dieses weitergeleitet werden muss.
Verbindung über dynDNS oder öffentliche IP.

Geht es nur mit QuickConnect und nicht anders ist die Verbindung höchster Wahrscheinlichkeit nach indirekt über das Syno-Relay.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Grundsätzlich:
Wenn du QuickConnect erfolgreich einegrichtet hast, musst du normalerweise keine Ports händisch öffnen, weder auf NAS Seite noch zu Hause.
Ohne direkter VPN Verbindung wirst du auch deine NAS nicht im anderen Netzwerk finden können (anderer Thread)

Mit deinem Client (PC/Samrtphone/Tablet) verbindest du dich mit Drive, in dem du einfach die QuickConnect-Adresse deiner NAS eingibst, egal wo du dich mit deinem Client befindest. Vorrausgesetzt, deine NAS ist online.
Alle Daten laufen dann über den Syno-Relay. Sprich: ist der Dienst mal offline - wird nicht gesynct. (hatte ich seit 2015 nur einmal für 10min)
Für normale Daten und sogar Bilder ist auch der einfache Relay Dienst von Synology völlig ausreichend.
Alternativen hat Fusion schon angesprochen. Selbst da bietet Symolgy kostenfrei nen recht einfach einzurichtenden dynDNS Dienst an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat