Synology Drive überlastet 10G Karte in DS1618+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Eventuell habt ihr mein Drama hier verfolgt:
https://www.synology-forum.de/showt...als-Netzwerkbrücke/page10&p=829582#post829582

Es ging dabei darum meinen PC direkt mit dem NAS zu verbinden und das NAS zusätzlich mit dem Router, damit ich keinen 10G Switch kaufen muss. Das hat aus zwei Gründen nicht funktioniert:
a) sobald mein PC schlafen ging, fiel die Brücke beim NAS aus, so dass ich jedesmal manuell eth4 runter- und wiederhochfahren musste (unlösbar)
b) ich konnte nur per Zufall mehr als 100 MB/s übertragen

Aus dem Grund sah ich mich gezwungen doch einen 10G Switch zu kaufen und der lief auch einige Tage und dann heute plötzlich wieder nur max 100 MB/s. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Doch diesmal fiel mir ein, dass ich erst gestern Abend das Synology Drive neu installiert habe. Ich habe also testweise das Paket deaktiviert und schwups war die volle Bandbreite wieder da!

Hier ein Upload aufs NAS als ich den Synology Drive Server auf dem NAS wieder startete:
2019-07-25 17_12_03.jpg

Hier der komplette Verlauf mit Kommentaren:
2019-07-25 17_19_14.jpg

Mir ist natürlich klar, dass das Hochladen von Backups und die Erstellung des Indexes "viele" parallele Zugriffe sind, aber dass die Auswirkungen so enorm sind, hätte ich nie erwartet. Besonders nicht, da die CPU während dem Transfer nur bei 20 bis 30% steht und auch keine Überlastung beim RAM auszumachen war, weshalb ich irgendwelche Apps auch nie im Verdacht hatte. In wie weit die Auswirkungen mit einem SSD Cache abgefangen werden können, kann ich nicht sagen. Also ob es an der Schwäche der HDDs liegt (alles WD Red im SHR1) oder der Synology Drive Server selbst einfach zu kopflastig ist. Aber für mich steht jetzt endgültig fest, dass ich für die Synchronsierung nichts mehr nutze, was einen proprietären Server erfordert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Mach doch mal Tests mit Resilio oder Syncthing, das sind optimale und schlanke Tools. Drive und früher Cloudstation sind meines Erachtens noch immer nicht reif genug, wobei Drive schon mal besser ist gegenüber Cloudstation.
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ich habe gerade wieder stark schwankende Transferraten. Meist nur 50 MB/s. Die CPU ist völlig unauffällig. Per Zufall sehe ich nun, dass gerade ein erweiterter SMART Test durchgeführt wird. Ich dachte natürlich gleich, dass ich Synology Drive zu Unrecht beschuldigt hätte, aber die Aufgabe hat eben erst um 00:00 angefangen.
2019-07-26 00_40_19.jpg
2019-07-26 00_46_24.jpg

Aber echt verrückt welche Zufälle hier aufeinander prallen. Schließlich wird der erweiterte Test nur alle 6 Monate durchgeführt. Jemand will mir kein 10G gönnen ^^
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
stark schwankende Transferraten. Meist nur 50 MB/s. dass gerade ein erweiterter SMART Test durchgeführt wird. Jemand will mir kein 10G gönnen ^^

*hüstel* "jemand", soweit ich mich noch erinnern kann wird der erweiterte SMART Test vom admin angelegt.... wer ist auf deiner DS gleich noch mal der admin?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat