Unterschiedliche HyperBackup-Funktionalität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo liebes Forum,
ich habe mehrere Synology-DiskStations. Nun wollte einen Backup-Task 1 von A nach C und einen zweiten Task von B nach C machen. A=DS216+II, B=DS416j, C=DS215j. Auf A und B läuft die aktuelle HyperBackup-Version 2.1.11-0754
Doch beim Anlegen eines neuen Backup-Tasks habe ich auf A die Option "rsync-Kopie (Einzelversion)" die auf B fehlt.

2019-07-21-DS216+II.png
2019-07-21-DS416j.png

Meine Fragen: Warum? Und wie kann ich diese rsync-Kopie" (Einzelversion) trotzdem anlegen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
hmmmmm eine gute Frage.
Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen, dass der User auf deiner "B", also der DS416j nicht die gleichen Berechtigungen auf dem Ziel "C" (DS215j) hat und deswegen nicht alle Optionen vorhanden sind, bzw. schau mal ob der User für sich, bzw. seine Gruppenberechtigung irgendwelche Einschränkungen auf "B" hat betreffend Hyperbackup.
Es kann eigentlich fast nur an irgendwelchen fehlenden Berechtigungen liegen, bitte unbedingt die Rechte auf der QUELLE "B" und dem ZIEL "C" noch mal genau kontrollieren und eventuell Abweichungen zum funktionierenden "A" suchen.
Das kann zB die Berechtigung sein, falls du die ganz rechte Spalte "Nach IP" benutzt hast bei den Berechtigungen, da hat ja "B" eine andere IP ALS "A" usw usw
Ich mein damit DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Benutzernamenszeile markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Applikationen" > schau mal was da für den User welche diese Hyperbackupaufgabe einrichten möchte in der Zeile Hyperbackup eingetragen ist in den Spalten "Vorschau" Gruppenberechtigung und ob die Haken gesetzt sind auf "Zulassen" bzw. wenn auf "Nach IP" eingestellt wurde dort auch die korrekte IP steht.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Danke für Deine Antwort. Also auf A und B bin ich jeweils Admin. Und den das Sicherungsziel gebe ich erst ein, wenn ich die Backup-Art ausgewählt habe (also nach diesem Fenster). Und selbst wenn, ich nutze für beide Backups den gleichen User auf C.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Am Ziel kanns nicht liegen, weil die Auswahl kommt bevor man sich ein Ziel aussucht.
Auch Rechte an der Quelle sind unwahrscheinlich, wieso sollte z.B. rsync verfügbar sein aber rsync (Einzelkopie) nicht?
Denke eher dass es an der CPU Architektur liegen könnte. Müsste man mal Hyper Backup auf C anschauen, ob das ähnlich eingeschränkt ist.

Noch ne Anmerkung zum prinzipiellen Vorgehen:
Backup Ketten sind nicht empfehlenswert bezüglich Fehlerfortpflanzung, besser sind parallele Sicherungen von einer Quelle.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.458
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Noch ne Anmerkung zum prinzipiellen Vorgehen:
Backup Ketten sind nicht empfehlenswert bezüglich Fehlerfortpflanzung, besser sind parallele Sicherungen von einer Quelle.
Also ich kann aus den hier im Thread verfügbaren Infos keinen Hinweis auf eine Backup-Kette erkennen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@synfor - Mein Fehler, hab mich im OP um einen Buchstaben verlesen.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Am Ziel kanns nicht liegen, weil die Auswahl kommt bevor man sich ein Ziel aussucht.
Auch Rechte an der Quelle sind unwahrscheinlich, wieso sollte z.B. rsync verfügbar sein aber rsync (Einzelkopie) nicht?
Denke eher dass es an der CPU Architektur liegen könnte. Müsste man mal Hyper Backup auf C anschauen, ob das ähnlich eingeschränkt ist.
Auf C (DS215j) ist wieder das vollständige Bild zu sehen.
Noch ne Anmerkung zum prinzipiellen Vorgehen:
Backup Ketten sind nicht empfehlenswert bezüglich Fehlerfortpflanzung, besser sind parallele Sicherungen von einer Quelle.
Eine Backup-Kette habe ich nicht, aber das war ursprünglich geplant, damit die Geräte nicht nur mit Backups beschäftigt sind. Aktuell werden alle Daten 3 bis 4fach gesichert und die DiskStations die dedziert für Backups da sind, haben den ganezen Tag nichts zu tun, ausser auf das nächste Backup warten. Doch leider kann ich von einem HyperBackup-Repository, keine Einzelsicherung (die letzte Version) auf andere Ziele machen, bei denen der Speicherplatz eingeschränkt ist (z.B. kostenpflichtiger Cloudspeicher)
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Lösung!

Ich habe die Lösung für Frage 2 gefunden:
Sobald ich "rs" in das Suchfeld eintrippe, erscheint auch die entpsrechende Option.
Anhang anzeigen 48358
Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Schönen Wochenstart!

PS: Die Frage nach dem Warum beantwortet dieses aber immer noch nicht... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat