Umbenennung externe USB-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

red1825

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich führe regelmäßig Backups meiner NAS (DS115) auf 2 unterschiedlichen externen USB-Festplatten aus, im Wechsel. Nun habe ich aber leider zu meiner Haupt-Festplatte zusätzlich eine 2. externe Festplatte (gleicher Hersteller, gleiches Modell, lediglich andere Größe) gleichzeitig angesteckt und das Problem, dass die ursprüngliche externe Festplatte nicht mehr usbshare1 heisst, sondern usbshare2 und ich somit leider nicht mehr auf die bisherigen Backups zugreifen kann. Eine Umbenennung über Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner war leider erfolglos. Reboot der NAS; externe Platten auswerfen hat alles nicht geklappt.

Hat jemand mir für mein Problem eine Lösung oder eine Idee?

Vielen Dank vorab
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum, siehe synfor oben. Ergänzend, das funktioniert nach wie vor auch mit der derzeit aktuellen DSM 6.2.2 Version. ABER du musst den User "root" jetzt freischalten, das war früher bei DSM 5.2 nicht notwendig.
Siehe Forenbeiträge root Zugriff wieder ermöglichen usw.

Angeblich soll das jetzt wieder recht einfach gehen, siehe diesen Beitrag <klick>
Ich kann dir aber nicht sagen ob das klappt, da ich noch "den alten langen Weg" gegangen bin, der ist zwar mühsam aber bis zum heutigen Tag läuft der User "root" damit einwandfrei.
Du musst aber Zeit und Geduld mitbringen, zumindest ich habe lange damit gekämpft. Aber es geht, wenn du es dir antun möchtest dann hier weiterlesen <klick>

Egal wie du es machst, du musst user "root" vollen Zugriff einrichten, sonst kannst du die Datei auf der Konsole zwar noch öffnen, aber nicht mehr speichern. Sie bleibt dann unverändert auf der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

red1825

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab nun für mich eine "einfachere" Möglichkeit gefunden. Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie der Name der Medien lauten. Mein Problem ist ausschließlich, dass ich die Verknüpfung zu den bestehenden Hyper-Backup-Aufgaben wiederhergestellt haben möchte um auch auf die Versionen zugreifen zu können. Hierzu habe ich die Backup-Dateien von usbshare2 auf usbshare1 kopiert über die File Station und bekomme so wieder eine Verbindung der Hyper-Backup-Aufgabe und kann neue Sicherungen erstellen. Die ursprüngliche USB-Platte mit den eigentlichen Backup-Dateien werde ich dann einfach platt machen und für andere Zwecke verwenden.

Ist es tatsächlich so einfach wie von mir vermutet, die Backup-Files auf ein anderes Medium zu kopieren um die Datensicherungsaufgaben fortzufahren?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn du unbedingt jedes Mal, nachdem die Bezeichnungen durch das gleichzeitige Anschließen mehrerer externer Platten durcheinander gewirbelt wurden, die Daten umkopieren willst, kannst du das gerne tun.
 

red1825

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde ich dann zukünftig versuchen zu verhinden, d.h. max. immer nur eine Platte anschließen und die andere auswerfen. Dennoch frag ich mich, ob das nicht ein Fehler der NAS-Software ist, dass sich der Name einer bestehenden Platte einfach so ändert. Das darf meines Erachtens eigentlich nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das würde ich dann zukünftig versuchen zu verhinden, d.h. max. immer nur eine Platte anschließen und die andere auswerfen.
Das ist eine unnötige Einschränkung. Wenn du den Eingriff aus dem verlinkten Beitrag scheust, so schließe einmal alle externen Platten in der richtigen Reihenfolge gleichzeitig an. Dann sollte es keine Änderungen mehr geben, solange keine Platten hinzukommen oder ersetzt werden. Das DSM ist nämlich schon in der Lage, einmal vergebene Namen dauerhaft zu verwenden, wenn möglich. Das wird allerdings durch die Namensvergabe torpediert, die offensichtlich einmal schon verwendete Namen nicht berücksichtigt und nur testet, ob der Name gerade verwendbar ist, was immer der Fall ist, wenn die andere Platte mit dem Namen gerade nicht angeschlossen ist.



Dennoch frag ich mich, ob das nicht ein Fehler der NAS-Software ist, dass sich der Name einer bestehenden Platte einfach so ändert. Das darf meines Erachtens eigentlich nicht sein...
Das sehe ich genau so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat