Hyper Backup Hyper Backup - Rechteproblem bei Erstellung einer Sicherungsaufgabe für lokales Backu

Robsi12

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine NAS lokal absichern, um ein schnelles Wiederherstellen zu gewährleisten. Dieses soll ich Ordner /ActiveBackupforBusiness passieren. Bei der Einrichtung der Sicherungsaufgabe kommt dann immer die Fehlermeldung "Die Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend. Wenden Sie sich zwecks Hilfe an den Administrator des Ziels."

Ich bin natürlich der Administrator. Habe dem Programm Hyper Backup auch schon volle Lese- und Schreibrechte für diesen Ordner zugeteilt. Ich bin da jetzt echt überfragt. Liegt es daran, dass ich gerade meinen PC in diesem Ordner mit Aktiv Backup for Business sichere? Ich meine mich erinnern zu können, dass vor der Nutzung mit Aktiv Backup for Business diese lokale Sicherung möglich war.

Wer hat eine Idee?

Danke & Gruß

Robsi12
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Eine lokale Kopie auf derselben DS ist kein Backup.
Active Backup for Business ist für eben dieses Programm vorgesehen.
Für einen Zielordner für Hyper Backup erstellst du besser einen separaten Gemeinsamen Ordner.
 

Robsi12

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Fusion,

das es kein Backup ist, ist mir bewusst. Mir geht es eigentlich nur um die Hochverfügbarkeit, da meine externe Platte außer Haus gelagert ist. Und nur eine Sicherung der NAS auf einer externen Platte ist mir zuwenig. Eine Kopie der NAS sollte zumindest noch auf meiner zweiten RAID1-Platte liegen.

Wie kann ich einen Ordner auf der gleichen Ebene wie /ActiveBackupforBusiness und Home / Homes usw. anlegen? Falls es nicht geht, wie habt Ihr das gelöst?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zweite raid-1 Platte? Beide Platten in einem Raid-1 haben immer denselben gespiegelten Datenbestand. Das ist gerade der Sinn eines Raid, die Verfügbarkeit im Falle eines Plattenausfalls sicherzustellen.

Vielleicht also nochmal einen Schritt zurück und den Kontext deines Vorhabens erläutern. Bezüglich Verständnis / Denkfallen.

Order auf derselben Ebene :
Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner
 

Robsi12

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe mir schon gedacht, dass dies jetzt unklar formuliert war. :)
Wenn ich aus Versehen eine Datei lösche, dann ist Sie ja auch bei der gespiegelten Platte weg. Um dafür eine Sicherungslösung zu haben, ohne jedesmal zum Bankschließfach zu fahren, möchte ich eine lokale Sicherung auf meiner NAS.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
du kannst doch einfach einen gemeinsamen Ordner anlegen und diesen dann im Hyperbackup als Ziel auswählen, geht dann ganz sicher.
Ich habe gerade probiert, den /activebackup..... kann man auch nehmen, ging bei mir gerade ohne etwas extra tun zu müssen auch
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Oder in jedem gemeinsamen Ordner den Papierkorb aktivieren - da kannst du analog zu Windows/Mac die gelöschten Dateien einfach wiederherstellen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oder bei btrfs NAS die Snapshots einschalten (snapshot und Replikation oder so heißt das Paket). Dann kannst auch versehentlich gelöschte wieder herstellen und hast IM Zweifel mehr Versionen als mit dem Papierkorb, falls es night nur löschen sondern auch überschriebene Dateien betrifft.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Hallo zusammen,
dann will ich mal diesen Thread wiederbeleben. Weil die Diskussion damals abgeglitten ist und ich jetzt dasselbe Problm /Fehlermeldung hab:

1616057572494.png

Szenario. Habe eine externe USB Platte. Sie ist als USBshare2 einbeunden. Ich hatte darauf schon mehrfach per hyperbackup inkrementell gesichert. Nun stecke ich heute morgen die Platte an, USBshard2 it is, Hyperbackup bringt mir aber den obigen Fehler!

Berechtigungen auf den Gemeinsamen Ordner hat der admin und auch der systeminterne User HyperBackup. Auch in der FileStation sehe ich diese Berechtigungen gesetzt.

Lediglich die hbk-File hat folgende Berechtigungen:

1616057842343.png

kann diese aber nicht ändern. Der macht zwar was, ist aber immer wieder "falsch" gesetzt.

Habe die Platte ab und zu an meinem win-PC dran. Verhackelt der da was?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Niemand eine Idee?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Uhm.... die Rede ist doch vom "Zielordner" in der Fehlermeldung? Demnach stimmen die Berechtigungen auf der Datei. Frage ist auch, ob es um das Backup selbst geht (dann wäre der Zielordner derjenige welche, in welchem sich die HBK befindet), oder um einen Restore (dann eben der Zielordner des Restores). So würde ich das jetzt jedenfalls erstmal verstehen.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Uhm.... die Rede ist doch vom "Zielordner" in der Fehlermeldung? Demnach stimmen die Berechtigungen auf der Datei. Frage ist auch, ob es um das Backup selbst geht (dann wäre der Zielordner derjenige welche, in welchem sich die HBK befindet), oder um einen Restore (dann eben der Zielordner des Restores). So würde ich das jetzt jedenfalls erstmal verstehen.
Hallo @blurrrr , danke für den Tipp. Der hat mich weitergerbacht! :)

Nicht die hbk-Datei-Berechtigungen waren es, sondern wirklich der gemeinsame Order "USBshare2" der ext. Platte. Dort hatte ich (wie bei allen Ordnern) den Standard-"admin" User gesperrt. Und da die hbk-File wohl unabänderlich diesem gehört (siehe post oben) braucht der wohl auch Zugriffsrechte auf den USBshare2.

1616664814402.png


Ist natürlich seltsam, denn der "admin"-user ist deaktiv.

1616664824070.png

Also: standard-admin-user braucht lese-schreibrechte auf den USBshare mount.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Freut mich zu lesen, dass es geklappt hat. War auch nur eine Vermutung ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Nicht die hbk-Datei-Berechtigungen waren es, sondern wirklich der gemeinsame Order "USBshare2" der ext. Platte. Dort hatte ich (wie bei allen Ordnern) den Standard-"admin" User gesperrt. Und da die hbk-File wohl unabänderlich diesem gehört (siehe post oben) braucht der wohl auch Zugriffsrechte auf den USBshare2.
Ich habe das nochmals hochgezogen.

Nach langem suchen hat auch letztendlich bei mir genau dies geholfen. Ob das von Anfang an schon so gehört hätte, kann ich leider nicht sagen.
Jedenfalls jetzt rennt das Backup wieder. Villeicht hat ja hierzu noch einer eine Idee.

Stand ich doch gestern plötzlich auch vor diesem Problem. Meine ext. HDD war ursprünglich das usbshare2. Ohne mein dazutun war es jetzt auf usbshare1 gewechselt. Hyperbackup brachte bei Reaktivierung der Sicherung nur diese Fehlermeldung.
EDIT: Backup Aufgabe neu aufsetzen und Verknüpfen brachte auch keinen Erfolg.

Fehlermeld HyperBackup.png

Auch nachdem ich die usbno_guid.map editiert habe indem ich die Nummernfolge der USB HDDs und Sticks wieder auf vorherigen Stand gebracht habe hatte sich nichts geändert.

Aber genau das, dem User Admin Berechtigung erteilen obwohl er eigentlich deaktiviert ist, hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
Ich verwende dafür den User 'backup' und alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
Warum auch nicht, die Berechtigung "admin" mußte ja auch nicht für Hyperbackup vergeben werden, sondern Lese.- und Schreibberechtigung für den Ordner auf der ext. HDD auf dem USB-Share
Aber, der originäre admin Account ist ja sogar auf der betroffenen DS aktiviert und trotzdem mußte an dieser Stelle das Recht für ihn eingeräumt werden, weil wie im Post #9 zu sehen ist der Besitzer der admin ist.
Wie das zustande kam kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich konnte auch die Besitzerrechte nicht auf einen anderen Acount ändern.
Zur vorgeschichte, die HDDs der betroffenen DS 920+ wurden ursprünglich von meiner DS218+ migriert, pluß ext. HDD umgestöpselt. Auf der ext. HDD wurde das Backup jetzt von der DS920+ wieder fortgesetzt. evtl. hat es hiervon diesen Ursprung?

Was ich in meinem vorherigen Post vergessen habe, daß ganze hatte sich, laut der Protokolle direkt nach dem Update von 7.2.1-69057-3 auf Update -4 ereignet.
Es wurde dann auch in Hyperbackup der Status Ziel - Online angezeigt, nur der Strt des Backups endete mit der bereits geposteten Fehlermeldung. Rechteproblem.
Wenn die Zeit es hergibt, werde ich versuchen das ganze nochmals auf einer anderen DS nachzuvollziehen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
234
die Berechtigung "originärer admin" Lese.- und Schreibberechtigung für den Ordner auf der ext. HDD mußte auf dem USB-Share vergeben werden.

Ich habe die Berechtigung für den originären admin wieder entfernt. Tatsächlich läuft das Backup jetzt wieder ohne dieser Berechtigung weiter. Offensichtlich war das ganze nur erforderlich um das Backup wieder initial starten zu können. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat