zustand des Speicherpools verschlechtert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi zusammen,

ich habe gerade eine Meldung, dass sich der Zustand des Speicherpool verschlechtert hat. Eigentlich nichts ungewöhnliches, denn meist ist dann eine Platte defekt, man tauscht sie und repariert danach.
In diesem Fall sind aber die Platten OK, nichts auffällig, jedoch ist der Speicherpool Fehlerhaft.
Wollte nun einfach auf Speicherpool - Aktion - Reparieren klicken. Jedoch erscheint dann das Laufwerk 1 (auf dem alle Daten sind) und der Hinweis, das alle Daten gelöscht werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen sollte?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 102
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 101
  • Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    52,4 KB · Aufrufe: 104
  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    58 KB · Aufrufe: 101

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ganz oben im Screenshot sieht man, dass Laufwerk 1 "nicht initialisiert" ist. D.h. hier ist etwas schiefgelaufen und der DSM erkennt diese Platte nicht als eingebunden.
Entweder hat sie einen Schaden und sollte getauscht werden, oder man sollte sie dem DSM noch einmal neu zum einbinden anbieten (Ziehen & Stecken)
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ok, danke, das versuche ich dann erst nochmal
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Beide Laufwerke gehörten doch zum gleichen Speicherpool, oder? Dann sind auch alle Daten gespiegelt auf beiden Platten vorhanden.

Wie sieht der Lösch Hinweis konkret aus bei Speicherpool reparieren?

Falls du Konsolenzugriff hast wäre die Ausgabe von 'cat /proc/mdstat' interessant.

Im schlimmsten Fall würde man die Platte entnehmen, löschen und neu hinzufügen.

Manchmal hilft auch ein Neustart auf die Sprünge.
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Reparieren sieht so aus, habe aber noch nicht auf OK geklickt, weiß nicht was dann passiert.
Wahrscheinlich muss ich nur auf OK klicken und alles läuft wieder:p
Aber ich mache gerade erst ein komplett Backup.
 

Anhänge

  • reparieren.png
    reparieren.png
    95,1 KB · Aufrufe: 94

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
So wie ich das verstehe würde er den Spiegel neu erstellen mit den Daten vom zweiten Datenträger.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Was mir Sorgen macht ist die derzeitige Angabe von Daten in einer Menge von 47,33 GB. Hast du wirklich nur so wenig an Daten auf deiner DS? Falls ja, dann ist alles gut.

BEVOR du auf "Reparieren" gehst, würde ich lieber die SMART Werte von HDD1 sehen wollen. Sollte die HDD einen defekt haben, macht es keinen Sinn zu Versuchen die defekte HDD wieder in den Speicherpool zu bekommen.
Bitte 2 Bilder hier ins Forum stellen von:
Speichermanager > links HDD/SSD > Register "HDD/SSD" > auf Integrationsstatus draufklicken > neues Fenster > Register SMART auswählen und ganz hinunterscrollen ans Ende der Liste bis zum letzten Eintrag SMART Attribut - hier auf die Schaltfläche "Details" draufklicken > neues Fenster > leider lässt sich das Fenster jetzt nicht mehr größer ziehen, daher bitte "oberen Teil" vom Fenster ins Forum stellen, dann runterscrollen und unteren Teil ins Forum stellen.
So das man alle SMART Werte von HDD 1 lesen kann.
Dann können wir weiterschauen.

Lass dich von der grünen Anzeige "OK" oder "in Ordnung" oder "Normal" von HDD1 nicht täuschen. Ich glaube die ändert erst ihre Farbe wenn sie raucht, oder die Platter sich gar nicht mehr drehen ^^, nur die SMART Werte geben Klarheit.
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ja, 47 GB ist normal, mehr ist da nicht drauf :)
Also ich habe nun einfach mal Reparieren geklickt, konnte ja nichts passieren. Er hat während des Reparieren viele Meldungen gebracht, dass er Laufwerk1 neu identifizieren muss. Dennoch hat er brav den Pool initalisiert. Nun ist alles wieder gut, Daten sind vorhanden, alles grün.
Seltsam

Hier die SMART Werte. Auf der Überblick Seite steht noch:
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 15
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 67
 

Anhänge

  • Aufnahme5.png
    Aufnahme5.png
    25,1 KB · Aufrufe: 40
  • Aufnahme6.png
    Aufnahme6.png
    12,4 KB · Aufrufe: 40

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
SMART Werte sind fast gut, ID 1 sollte eigentlich 0 sein, steht aber auf 1. Das ist noch kein Problem, du solltest die Werte ID 1 sowie ID197-200 (die stehen auf 0, alles gut) im Auge behalten in der Spalte "Rohdaten". Wenn die nicht markant in kurzer Zeit Ansteigen, dann kann diese HDD noch bleiben.
Wenn die Reparatur dann fertig ist und alles erledigt ist, fahr die DS mal runter und steck die HDD 1 mehrmals in den Slot, möglicherweise ist da ein Kontaktproblem.
Ansonsten soweit alles gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat