Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Zigbee CC2531 in DS erkannt, aber nicht in iobroker container von Docker

    Hallo Community,

    ich versuche gerade iobroker über Docker auf meiner DS218+ laufen zu lassen. Die Installation von iobroker hat prima funktioniert, Zugriff ist auch möglich.

    Nun wollte ich den Adapter Zigbee installieren. Voraussetzung ist ein CC2531 Stick, den ich auch an der DS angeschlossen habe und der auch erkannt wurde:

    cc2531.JPG

    Wenn ich jetzt aber den Adapter konfigurieren möchte, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

    cc2531_error.JPG

    Ich habe einige Foren durchforstet, werde aber aus den ganzen Hilfestellungen nicht ganz schlau, weil ich kein Linux Experte bin. Ich habe verstanden, dass ich den Ordner /dev über "Volume" an den iobroker Docker weitergeben muss.

    Wenn ich in der Konfiguration des Dockers auf Volume klicke und /dev hinzufügen möchte, dann finde ich dort aber gar kein Verzeichnis /dev.

    cc2531_error1.JPG

    Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, die die Einrichtung des Sticks erklärt? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    249

    Standard

    Du musst den Docker Container auf der Kommandozeile erstellen gemäß Doku des Images. Auf der Oberfläche klappt es tatsächlich nicht.
    DS916+ 8GB RAM 4x 5TB WD GREEN RAID5
    DX213 2x 2TB SAMSUNG HD203WI RAID1
    RS214 2x 750GB WD RED RAID1 - ESXi Storage
    DS214 2x 2TB SAMSUNG HD203WI - Backup

  3. #3
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    12.946
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Eine Alternative wäre noch VMM statt Docker. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber im VMM kann man USB-Geräte durchreichen. Das wäre noch eine Variante.

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    249

    Standard

    Es funktioniert auf jeden Fall mit Docker. Ich habe den gleichen Zigbee Stick bei mir an einer DS218+ mit den Zigbee2MQTT Image laufen
    DS916+ 8GB RAM 4x 5TB WD GREEN RAID5
    DX213 2x 2TB SAMSUNG HD203WI RAID1
    RS214 2x 750GB WD RED RAID1 - ESXi Storage
    DS214 2x 2TB SAMSUNG HD203WI - Backup

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke Freunde, für Eure Hilfestellung.

    Nach langem Ausprobieren mit Docker bin ich nun auf VM umgeschwenkt. Installation, Konfiguration und die Einbindung des Zigbee Sticks lief ohne Probleme. Ob die VM jetzt etwas mehr Resources als Docker verschwendet, ist mir eigentlich egal, da sowieso nichts weiteres auf meiner DS läuft.

Ähnliche Themen

  1. Docker Container startet nicht Transmission
    Von crash1601 im Forum Docker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 18:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 22:57
  3. Docker Container Port nicht erreichbar
    Von ahnernoch im Forum Docker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 02:43
  4. Docker Container von extern erreichbar
    Von immoteb im Forum Docker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 11:12
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •