Nach Absturz neue HDD (Volume2) Datenverlust irreversibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwarz71

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten!

Ich (kein Experte) habe bei meiner DS 216j DSM 6.2.2-24922 den Fehler "Abgestürzt" auf Volume 1 (WD30EFRX-68EUZN0) angezeigt bekommen. Modus SHR.
Neue WD RED 3 TB gekauft und eingerichtet (jetzt Volume2, Basis) und damit wohl alle Daten auf der 2. Platte gelöscht?! Diese war beim Erstellen im Laufwerk 2 eingesteckt und hat jetzt den Status initialisiert.
HDD.PNG
Vol2 Basis.PNG

In der File Station werden keine Daten angezeigt > Daten weg?
Kann ich in DSM 6.2 die Belegungsgrösse v Laufwerk 2 auslesen?


Wenn LW 2 ausradiert, welche Möglichkeiten habe vom abgesürzten Volume 1 die Daten auszulesen?
SATA-USB Adapter kaufen und am MAC auslesen (Windows Laptop gibt es alternativ auch).
Hatte die schon am Mac dran, aber Ext 4 der HD wird nicht erkannt. Wie gehe ich am besten vor ?
Jede Hilfe ist sehr willkommen. SMART des ausgebauten, abgestürzten LW1
SMART.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also Laufwerk 1 hast du ausgetauscht (neue Platte). Ok. Und vorher hattest du definitiv ein SHR, also eine Datenspiegelung? Wenn dem so wäre, dann hättest du die ganze Zeit aber die Daten sehen müssen, denn die sind ja dann auf Platte 2 ebenfalls noch vorhanden.

Laufwerk 2 zeigt allerdings an, dass es "initialisiert" ist. Das ist eigentlich der Ausgangszustand, bevor man überhaupt etwas mit der Platte machen kann. Wie lange ist denn die Platte schon in diesem Zustand?

Meine Vermutung ist: du hattest nie ein SHR und die Daten waren immer nur auf Platte 1.
Daher solltest du Platte 1 vielleicht besser auslesen*, um noch an die Daten zu kommen. Besser wäre allerdings, alles direkt aus einem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherzustellen.

*auslesen am besten mit einem Linux-System. Windows kann mit den Platten ohen spezielle Treiber erstmal nichts anfangen. Ob das bei Apple geht, weiß ich nicht.
 

schwarz71

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Puppetmaster!
Danke für Deine Hilfe!
Kein Backup (nur teilweise da beim Speichern auf extern per USB immer weider Verbindung unterbrochen wurde.)

Ja, ich konnte die Daten noch sehen. Ich habe den GAU selbst verursacht in der falschen Annahme ich würde beim Erstellen des neuen Volume nur die neu eingesetzte HDD bespielen. GAU! Nun habe ich eine neue HDD mit neuem Volume 2 in Laufwerk 1 und die "alte" 2. HDD und vermutlich überschriebene in LW 2.

Kann ich versuchen die ausgetauschte, abgestürzte HDD mit Volume 1 in Laufwerk 2 zu schieben, um DAten zu retten?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Das kannst du versuchen, aber da gibt es keine Garantie für Erfolg, oder gar, dass es nicht noch schlimmer wird.

Auf der sicher(st)en Seite bist du, wenn du die alte Platte zunächst klonst, bevor du irgendetwas mit ihr anstellst.

Tut mir leid, aber mehr ist da eigentlich kaum noch zu sagen.
 

schwarz71

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Master of Puppets!
Also Klonen = Mit SATA/ USB Adpater an PC anschlissen und mit entsprechener Software (Empfehlung???) Daten kopieren? Sind 0,75TB.
Das ist homöopatischer als Alte HDD ins LW 2 zu stecken?
Dann hole ich mir ein Adapter-Kabel und versuche mein Glück ...

(WEnn ich dasalte Vol 1 in LW 2 stecke, bekomme ich dann einen Konflikt oder ist es einigermaßen selbserklärend?)

1000 DAnk!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wenn, dann würde ich möglichst versuchen, den alten Zustand so weit wie möglich wiederherzustellen. Also alte Platte in den Schacht, in dem sie ursprünglich auch war. Dazu kannst du Platte 2 drin lassen, oder auch herausnehmen. Herausnehmen wäre vermutlich noch besser, weil die Platte eh jetzt leer ist und ggf. nur störend wirkt.

Ja, ein Klonen ist in jeden Fall weniger invasiv, da dabei nur gelesen wird. Steckst du die Platte in die DS, kannst du nicht verhindern, dass ggf. auch auf sie geschrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat