Umstieg von uralt DS 108j auf DS 218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panky

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe mich nach vielen Jahren, in denen mir meine alte DS 108j treue Dienste geleistet hat, zu einem Upgrade entschlossen und mir eine DS 218+ mit zwei 2TB Festplatten (WD Red) bestellt. Nun habe ich viele Beiträge gelesen und glaube soviel verstanden zu haben, dass eine Migration nicht möglich ist. Meine Frage ist nun, was die beste Vorgehensweise ist, denn das ist mir noch nicht richtig klar.

Mein Plan wäre, die neuen Festplatten in die neue DS 218+ einzubauen und als Raid 1 zu formatieren. Dann die Ordnerstruktur (analog der alten DS) anzulegen und die Daten via FileStation vom alten Backup (externe USB-Festplatte) zu kopieren. Oder gibt es einen schnelleren Weg, z.B. über das Netzwerk? Geht das dann auch über die FileStation, FTP, oder per Drag-and-Drop am Rechner? Es handelt sich nur um ca. 500 GB an Daten.

Toll wäre es natürlich, wenn ich die Systemkonfiguration der alten DS vor dem Kopiervorgang übernehmen könnte, aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein, oder? Also mit der neuen DS 218+ die alte Systemkonfigurations-Backup-Datei wieder herstellen.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße panky
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Konfi:
Du kannst die Systemkonfiguration sichern (Datei mit Endung .dss). Ob das Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Auf deiner 11 Jahre alten DS wird wohl nicht DSM 6.2 laufen und was dann am Ende wirklich übernommen wird, ist ungewiss. Wenn die Konfi übersichtlich ist, kann ich nur empfehlen alles neu einzustellen. So hat man gleich die alten Zöpfe abgeschnitten.

Daten übertragen:
Z.B. Struktur auf der neuen DS erstellen, beide DSen ins Netzwerk einhängen und von alt zu neu kopieren. 500GB sind ja recht übersichtlich und das sollte relativ schnell erledigt sein.
 

panky

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Der Punkt "alte Zöpfe abschneiden" scheint mir auch das entscheidende Argument für einen "clean install" zu sein. So werde ich es angehen. Mit "von alt zu neu kopieren" meinst du die alten und neuen Ordner auf dem Desktop mounten und dort kopieren? Bin halt MACianer und drag-and-drop" gewöhnt ;-)

Ich frage, weil in anderen Beiträgen des öfteren die File Station erwähnt wurde.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

panky

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau, Remote Ordner, das meinte ich. Klingt für mich aber erstmal komplizierter und ich kann den Vorteil irgendwie nicht erkennen. Ich werde nächste Woche berichten ob und wie alles geklappt hat. Will vorher noch einen RAM-Riegel bestellen und einbauen, dann geht's los. Danke erstmal!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der Vorteil?
Der Mac muss dabei nicht laufen, nur die beiden DS. :)
 

panky

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist natürlich richtig, wobei der Kopiervorgang bei den wenigen Gigabytes (ca. 400 bis 500) nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen sollte.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Und "weniger" Störfaktoren und volle Ressourcen in Performance bereit.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das ist natürlich richtig, wobei der Kopiervorgang bei den wenigen Gigabytes (ca. 400 bis 500) nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen sollte.

Ja, das ist klar und korrekt - war ja nur eine Antwort auf deine Frage! :)
Dann viel Erfolg!
 

panky

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig. Der Umzug auf die neue DS hat sauber geklappt. Was das Raid betrifft, habe ich es bei der Ersteinrichtung bei SHR belassen (statt Raid 1). Der Datentransfer war mir über das Netzwerk zu langsam, was aber nicht am Netzwerk selbst liegen kann, sondern offenbar an der betagten DS 108j. Ich habe dann die alte externe Backup-Festplatte einfach per USB an die 218+ gehängt und die Daten mit der File Station kopiert ... ging super fix.

Im Moment bin ich rundum glücklich mit der 218+. Es macht endlich wieder Spaß mit der DS zu arbeiten, quasi ein Geschwindigkeitsrausch. Den zusätzlichen 8GB-RAM-Riegel hätte ich mir bei meinem Verwendungszweck allerdings sparen können, aber gut," besser haben als brauchen" ;-)
Am meisten überrascht bin ich von der geringen Lautstärke. Die DS steht im Wohnzimmerschrank und ich höre nichts. Nur als der Indizierungsprozess lief, waren Festplattengeräusche zu vernehmen.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat