Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    18

    Standard Social Media / Familienplatform

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Synology 2018 play und ich spiele aktuell mit dem Gedanken für meine Familie inkl. Onkel / Tanten usw. eine Art "Familien-Social-Media" zu installieren. Ich habe bereits die ein oder andere open source Variante mir angeschaut, allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass es hier mehr um Freundekreise / Facebook abklatsch handelt, eventuell habe ich da auch zu spezielle Vorstellungen.

    Ich würde gerne:

    - Gemeinsames Fotoalbum
    - Gemeinsames Adresse / Kontaktbuch
    - Gemeinsamen Kalender für Familien events & Co.
    - Gemeinsame Dokumente
    - eventuell eine Pinnwand / Newsfeed wo man immer so kleine Neuigkeiten posten kann.

    Hat da jemand eine Idee / Vorschlag? Das ganze muss natürlich einfach zu bedienen sein, damit auch die "nicht IT" leute sich einfach zurecht finden und daher möchte ich irgendwie ungern 5 apps nutzen müssen.

    Danke für euren input :

    Edit: on Top dazu hab ich aktuell das Problem, dass ich eine Unity-Media-Connect-Box habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Teil erstzen muss da die Weiterleitung vom sever ans "internet" nicht funktioniert sondern wenn nur über quickconnect funktioniert.
    Geändert von Luk1154 (10.06.2019 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.457

    Standard

    Zitat Zitat von Luk1154 Beitrag anzeigen
    ...Ich habe bereits die ein oder andere open source Variante mir angeschaut, allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass es
    Leider schreibst Du rein nix, was Du da schon angeschaut hast...

    Diesen Thread hast Du per Suche schon gefunden?
    Deine genannten Anforderungen finden sich bspw. bei Humhub wieder, was ich betreibe. User haben eine Profilseite, Du kannst sogenannte 'Spaces' einrichten mit Nutzergruppen sowie Funktionalitäten per Plugins nachrüsten. Es gibt eine Pinnwand (genannt 'Stream'), Gruppenkalender, Private Nachrichten/Unterhaltungen, Gallerien und eine File-Ablage, ein Umfrage-Tool, Aufgabenlisten, ein Wiki...
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.212 - Nextcloud 16.0.1 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.13 - tt-rss 19.2
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Forgman,

    stimmt das hätte ich erwähnen können true. ICh hab mir sogar das Humhub angeschaut und wollte es auch installieren, leider brauch ich bei sowas immer eine Anleitung for Dummies denn ich habe es leider nicht hinbekommen.

    Bist du damit happy? Bzw. man muss ja dann Theortisch die "Familie" in diese "Spaces" einladen damit man dort ein gemeinsamen Kalendar / Galerie hat richtig?

    Grüße
    Luk
    Geändert von Luk1154 (10.06.2019 um 17:52 Uhr)

  4. #4
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.457

    Standard

    Läuft sehr fluffig. Man kann es bspw. so einrichten, dass es einen Standard-Space gibt, zB "Familie". Man kann festlegen, wie man dort Mtglied wird - bspw. per Einladungsmail oder/und per Registrierungsanfrage. Man kann festlegen, dass neue Mitglieder vom Admin bestätigt werden müssen. Man kann Gästen eingeschränkten Zugriff auf einen Space geben. Spaces können öffentlich sein (wahlweise mit Sichtbarkeit nur für alle registrierte Mitglieder oder auch Gäste) oder auch privat, dann sind sie nur sichtbar für die Mitglieder des betreffenden Spaces.
    Man kann weitere Spaces anlegen, deren Mitglieder Du festlegen kannst, bspw. "VIP" oder "Familie in Hamburg". Man kann Admin- oder Moderatoren-Rechte für einzelne Spaces an Mitglieder übertragen. Was die Mitglieder in einem Space dürfen, läßt sich detailliert festlegen.

    Neue Benutzer:
    Zwischenablage02.jpg


    Sicherheitseinstellungen:
    Zwischenablage03.jpg

    Berechtigungseinstellungen:
    Zwischenablage04.jpg
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.212 - Nextcloud 16.0.1 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.13 - tt-rss 19.2
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    18

    Standard

    Ja ich hab mich da mit der Testversion mal intensiver beschäftigt und finde das eigentlich eine sehr gute lösung.

    Aktuell scheitert es bei mir noch bei:

    Unbenannt.jpg

    da verusche ich mich gerade durch zu kämpfen. Hast du ein paar Tips?

  6. #6
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.457

    Standard

    Lies mal etwas : hier findest Du die Requirements, da ist insbesondere für Dich der Teil mit den PHP-Extensions interessant - da musst Du noch einige in Deinem PHP7.0-Profil aktivieren. Hier noch etwas zur Installation bzw. hier noch etwas zur Grundkonfiguration. Und hier hat mal jemand ein paar Hinweise aufgeschrieben, auch wenn's schon etwas her ist...
    Am Ende sollte es so aussehen (ok, bei Dir mit PHP7.0):

    Zwischenablage07.jpg
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.212 - Nextcloud 16.0.1 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.13 - tt-rss 19.2
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    18

    Standard

    Top ich danke dir !

    Das werde ich dann die Tage mal durchakern

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    18

    Standard

    Also das hab ich alles erledigt.

    MariaDB 10 installiert.

    Hab nun bei phpMyAdmin eine extra Datenbank angelegt "Familien_Netzwerk". Nach folgender Guideline
    https://schweigerstechblog.de/synolo...ank-erstellen/

    Jetzt bin ich bei HumHub bei der Datenbank konfiguration und es kommt folgender fehler...

    SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or director

    hast du eine Idee?
    Geändert von Luk1154 (11.06.2019 um 19:07 Uhr)

  9. #9
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.457

    Standard

    Wenn Du MariaDB 10 für Humhub nutzt, dann musst Du statt über Port 3306 (bei MariaDB 5) hier über Port 3307 zugreifen - die Fehlermeldung sagt im Grunde, dass die DB nicht gefunden wird.
    Schau mal in die /volume1/web/humhub/protected/config/dynamic.php - da findest Du ein paar Zeilen für die Datenbank-Verbindung.
    Es sollte da etwas stehen wie
    Code:
    <?php return array (
      'components' => 
      array (
        'db' => 
        array (
          'class' => 'yii\\db\\Connection',
          'dsn' => 'mysql:host=127.0.0.1:3307;dbname=humhub',
          'username' => ...
        ),
    ...
    Der rote Teil bei 'host=' ist entscheidend.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.212 - Nextcloud 16.0.1 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.13 - tt-rss 19.2
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2018
    Beiträge
    18

    Standard

    da steht bei mir aktuell nur

    <?php return array (
    ); ?>

    ...mehr nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Social Network Freigabe
    Von Rocko im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 22:43
  2. Social Media explained
    Von itari im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 13:29
  3. Social skills: there isn’t an app for that
    Von itari im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:59
  4. Social-Games-Abzocke
    Von itari im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •