Reverse Proxy und Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hallo,
falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben.
ich habe eine DS218+, fest IPV4, auf der Maschine läuft ein Web-Server, Mailplusserver, Video- Audiostation, Moments, Calender, Carddav und diverse andere Pakete.

Bis vor ein paar Tagen habe ich im Router (FB7590) Portweiterleitungen eingerichet für Mailserver, Carddav, Caldav, DSM Zugriff. Die weitergeleiteten Ports sind in der Firewall konfiguriert und mit Geo-Blocking belegt.. z.B. Ports für mailserver von überall außer China / Russland / Afrika..., card/caldav nur aus D/NL ... ereichbar. Funktioniert auch alles, Zugriffe aus von Ios, Win7 etc. aus den gewünschten Ländern.

Am Wochenende hatte ich langeweile und habe den reverse proxy konfiguriert. Für die Domain eine Wildcard-Sub angelegt, und im Proxy den Sub-Domains die interne Weiterleitungsports angegeben. Danach die Portweiterleitung bis auf 443 und die Ports für den Mailplusserver im Router gelöscht.
Sind damit die Geo-IP sperren, die auf Anwendungsbasis laufen hinfällig ?? Es kommt doch alles über 443 rein ??
Eine Sperre z.B. von Anwendung carddav mit Port 8443 für den Kongo kommt doch gar nicht mehr in der Firewall an, oder stehe ich hier irgendwo auf der Leitung ??
reicht es in der Syno-Firewall bestimme Länder / alle Ports zu sperren und den Mailserver und mehr nicht zu konfigurieren ??

ich möchte das nicht umbedingt live testen...

danke vorab, viele Grüße
 

yavaz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das gleiche Problem habe ich auch.. Hast du eine Lösung gefunden?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Genau das gleiche Problem habe ich auch.. Hast du eine Lösung gefunden?
Was für ein Problem soll das denn sein ?

Wenn nur Traffic auf 443 ankommt, dann sind Firewall Regeln auf anderen Ports sowieso sinnfrei.
 

yavaz

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi JudgeDredd

Danke für seine Antwort..
Gibt es den über einen reverse Proxy keine Möglichkeit einen 'internen' Port mittels GeoIP zu sichern?
Das der ganze Traffic über den Port 443 läuft ist mir klar.
Vor der GeoIP Sperre hatte ich wöchentlich Anmeldeversuche auf der DS sowie dem Home Assistanten... dies möchte ich eigentlich gerne wieder so haben.

Gruss und Danke
Stefan
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Dann muss der GeoIP Blocker Port 443 überwachen
Für die einzelnen Services sieht es ja so aus, das die Anfrage von der IP des Reverse Proxy kommt
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
@JudgeDredd,

danke, ich hatte einen Denkfehler...

viele Grüße
Mahoessen
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi,
dass jetzt alles über 443 reinkommt und die Syno-FW nicht mehr nach Ports agieren kann ist verstanden. Wie kann ich aber meine bis dahin vorhandene FW-Config abbilden ?.
bis zur Umstellung auf reverse Proxy hatte ich es so konfiguriert: Mailserver aus allen Ländern, Webseiten nur aus Eurozone und Anwendungen (Kalender, Audio Video) nur aus den Urlaubsländern. so hatte ich es bis jetzt:
fw.JPG


jetzt die Ländersperren (alle Ports bzw 443 (mehr kommt ja nicht durch den Router durch))/ RU&CN/.. nach oben und den Rest weg ??

danke für einen Hinweis bzw. Schubs in die richtige Denkrichtung..

viele Grüße

Mahoessen
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
In Firewallregeln wird per Standard nur erlaubt.
Der letzte Eintrag blockiert den Rest.

Mit einem File Server ReverseProxy zu realisieren ist sicherheitstechnisch mehr als fragwürdig. Klar kann das die Syno aber das heisst nicht, dass sie wirklich alles machen soll. Sie bietet halt Funktionben für verschiedenste Anwendungsbereiche.
Ich würde dafür immer einen Rasp einsetzen aber niemals im Leben den Fileserver den man schützen will.
Dieses Konstrukt nutzen hier schon so viele aber denken nicht weiter drüber nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat