Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    16

    Standard DS411j - Austausch erster Festplatte - Max. Größe?

    Hallo zusammen,
    ich will in meinem NAS (DS411j), der 4 Festplatten im BASIC Format hat,
    die erste Festplatte tauschen, die als erstes das DSM installiert hatte.

    Kann ich dies ohne Bedenken machen, oder muss davor irgendwie erst etwas vom DSM
    auf irgend einer anderen Festplatte kopiert werden?

    Im Datenblatt steht was von max. 12TB (4x3TB) Unterstützung des NAS,
    ist das auch im BASIC Format so? Weil ich schon einige TB drin habe und jetzt eine 8TB dazuinstallieren will.

    Vielen Dank

  2. #2
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.003

    Standard

    Normalerweise werden ggf. installierte Pakete immer auf Volume 1 installiert. Das wird dann wohl deine erste Platte sein.

    Hier müsstest du dann neben den Daten eben auch die Pakete umziehen, was nicht immer trivial ist, denn ein einfaches Copy & Paste funktioniert da nicht. Es gibt von einem Forumsmitglied allerdings ein Skript dazu. Selbst habe ich das aber nie getestet.

    Die Beschränkung von 12TB bezieht sich auf ein Volume. Und zur Zeit des Erscheinens der DS411j waren 4TB Platten noch Standard, so dass du damals nicht über die 12TB hinauskommen konntest.
    Du kannst also auch eine 10TB in Slot 1 der DS stecken und darauf ein Volume dieser Größe erstellen, das ist kein Problem.
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

Ähnliche Themen

  1. Btrf JBOD Festplatte abgestürzt - Austausch Festplatte
    Von JeeperS22 im Forum Datensicherung und Replikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 11:23
  2. DS-106J max. Festplatte
    Von futuretom im Forum Festplattendiskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 11:05
  3. Max RAM größe bei DS210j?
    Von aj-mambo im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 21:06
  4. Kurze Frage zum Volume - max. Größe
    Von UdoG im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 10:35
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •