Festplatte defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamble

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi !

Ich habe seit ca 5 Jahren Jahren mein Synology Nas (DS1813) am laufen und hab heute folg. Fehler bekommen bei Disk Nr. 6,
habe in einem alten Thread gesehen das die Smart Info ausgelesen werden soll was ich auch gemacht habe...kann mir wer sagen wieviel Zeit meiner Platte noch bleibt
bzw wie dramatisch die Sache ist ? :D

Bildschirmfoto 2019-04-19 um 17.54.54.jpg

Und wie genau müsste ich bei einem Austausch vorgehen, ich habe in SHR laufen mit Fehlertoleranz von 2 Festplatten.

Danke f. die Hilfe im Voraus !

Edit.
Achja, ich habe derzeit Hitachi Platten am laufen, kann ich auch ohne Probleme andere Hersteller verwenden wenn ich die gleichen nicht mehr bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die gezeigten SMART Werte sind völlig unauffällig, allerdings sind es nicht alle, da solltest du auch bis ganz nach unten scrollen.
 

gamble

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke vorab und hier nochmal die komplette. Ansicht
smart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Da auch die weiteren Werte 0 ausweisen, bleibt Puppetmasters Aussage auch alle Werte bestehen. Die Fehlermeldungen sind vor diesem Hintergrund seltsam.
 

gamble

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke an eich beide...ein bisschen mulmig ist mir dennoch..irgendwelche tips, kann
Ich noch etwas machen oder soll ich die Lage einfach weiter beobachten..? Ich hab die Tage ca. 45000 fotos
Auf das nas gezogen und paar hindert vids..um die 300gb...da konvertiert er jetzt schon ein paar tage dran rum aber
Laufen tut eigentlich alles normal derzeit.
 

gamble

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes hab ich heute noch in meinen Protokoll Nachrichten entdeckt, gibt die viele. noch Aufschluss..?

Bad sector at md2 disk [6] sector 277995168 has been corrected.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Du müsstest ggfs. nochmal einen Screenshot der SMART-Werte posten, ob sich z.B. ID 5 auf 1 erhöht hat.
 

gamble

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm da hat sich nichts getan nein, noch genau sie selben Werte wie im ersten post, hab mir jetzt mal
die von allen 8 Platten angesehen..alle sehen von den Werten gleich aus nur bei Platte 7&8 hab ich

"Anzahl Neu Verbindungen : 1 (Disk 7 ) und 4 (Disk 8)

Hier mal die Werte von Nr. 8...auch wenn im Protokoll immer von Disk 6 die Rede ist..?!

Bildschirmfoto 2019-04-21 um 08.05.32.jpg
 

cykriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Ähnliches Problem.

Ich habe meine DS erst seit weniger als zwei Wochen. Habe bis jetzt nur ca. 10.000 Fotos übertragen, die auch konvertiert wurden.
Seit einigen Tagen bekomme ich die Meldung "Bad Sector". Die SMART-Werte sehen für mich in Ordnung aus.
Ich wundere mich, warum ich einen "Error" unter "Protokolle" angezeigt bekomme. Was bedeutet das?

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Vielen Dank im Vorraus.

DS118
DSM 6.2.2-24922 Update 3
HGST HUS724030ALE641


Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Sind das denn die Werte der angemängelten Platte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Da komme ich jetzt nicht mit. Das führt mich ja genau dahin wo ich hergekommen bin.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Tut mir leid, dich verwirrt zu haben. Da habe ich wohl einen Bock geschossen. Mir war gar nicht aufgefallen, dass ich da einen alten Beitrag eines anderen Users verlinkt habe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Dann ist zumindest das geklärt. ^^
 

cykriz

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2019
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sind das denn die Werte der angemängelten Platte?

Hallo,

Ja das sind die Werte der bemängelten Platte.
Deshalb wundert es mich auch. Ist ein 1-Bay NAS.

Da die Festplatte keine zwei Wochen alt ist, stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich sie zurückgeben sollte.
Aber da sehe ich aufgrund der guten SMART-Werte keine guten Chancen, oder?
Was meint ihr? Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Die Werte sind völlig unauffällig. Die erklären das Problem nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Kannst du bitte die DS nochmal öffnen, danach die 5 HDD Schrauben lösen und die HDD Anschlüsse auf der Rückseite kontrollieren und mit einem weichen Tuch abwischen. Dann die HDD wieder auf dem großen Blech auflegen und schauen das die Anschlussleiste korrekt verbunden ist. Jetzt beim Festschrauben der 5 Schrauben darauf achten, dass der Kontakt bestehen bleibt und nicht an einer Ecke vielleicht durch das Verschrauben leicht herausgezogen wird. Am Besten immer leicht gegen die HDD drücken in Richtung Anschlussleiste während du die 5 Schrauben festziehst. Die Schrauben handfest anziehen, aber auch nicht zu locker, sonst kann durch Vibrationen die HDD aus dem Slot rutschen und Kontaktprobleme verursachen. Die 3 aufgestellten Haltebleche haben Schlitze, dadurch ist bei lockeren Schrauben ein Spiel möglich und zwar soviel dass der Kontakt verloren gehen kann in der Sockelverbindung hinten.
Auf der Lüfterseite da wo nur ein aufgestellter Blechstreifen ist, kannst du die HDD nur hinten und im mittleren Loch verschrauben, die vordere Verschraubung fehlt ja auf der Lüfterseite. Wenn jetzt alle 5 Schrauben noch locker sind und du ziehst auf der anderen Seite zuerst die hintere Schraube fest, so führt das unweigerlich zu einer "Schrägstellung" der HDD in der Steckleiste. Daher bitte zuerst die HDD leicht gegen die Steckleiste drücken und dann die beiden ersten Schrauben die näher zur Steckleiste sind links und rechts festziehen, danach die beiden mittleren und jetzt als letzte die hintere Schraube am Gegenüberliegenden Ende der Steckerleiste festziehen.
Dann schau noch mal ob der I/O Fehler immer noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat