Backup für Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

Ich verwende derzeit eine 212j als backup Sicherung meiner ds 918+
Nun geht das etwas sehr träge und ich will mir den Ernstfall beim zurück spielen der Daten garnicht vorstellen .

Nun bin ich am überlegen ob ich mir hier eine etwas performantere Ds zulegen soll.

Aufgabe ist ausschließlich backup der 918+ Im täglichen zyklus aufzubewahren und erträgliche Datenraten zur Sicherung zu erreichen.

Was meint ihr welches Modell soll ich mir holen?

Lg Richard
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Bei mir daheim ist eine DS415+ das Sicherungsziel. Das ist sichderlich bissel übertrieben, aber ist dem INTEL-Bug geschuldet und daher besorgte ich mir eine DS916+ als Hauptgerät.
Bei meinem Vater ist alles ne Spur kleiner. Eine DS118 steht hier als Backupziel für die DS215+ zur Verfügung.

Evtl. ist bei Dir eine 2-Bay-DS das Mittel der Wahl?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Die Frage ist ja z.B.: Soll das Backup auf der 212j verschlüsselt werden? Dann könnte es nat. sein, dass die 212j aufgrund der Performance ein Flaschenhals darstellt.

Ich verwende eine 215j als Ziel meiner 416play und ich finde den Speed ok. Allerdings läuft das Ganze bei mir auch nachts und da ist es mir egal, ob es 30min mehr oder weniger braucht. Ist die Dauer bzw. Geschwindigkeit so entscheidend bei Dir? Ändern sich jeden Tag so viel MB/GB an Daten? Falls nicht, sollte eine tägliches Backup ja rel. schnell erledigt sein.
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Geschwindigkeit ist insofern relevant das ich hier nur durchschnittlich ~ 10 Mb/sek mit hyperbackup ohne Verschlüsselung erreiche

Welche datenraten erreicht ihr so im schnitt?

Wenn ich daran denke ~ 6 Tb zurückspielen zu müssen dann red ich hier von 7 Tagen restore dauer wenn alles gut geht

Die beiden platten per usb angebunden schaffen das in ~11h und die Leitung mit einem potentem Nas in ? 16 h?
 
Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich hab meine Hyper Backup Jobs noch nie so genau verfolgt - also auf die Geschwindigkeit bezogen. 10MB/s ist nat. in der Tat nicht viel. Aber ich denke, es ist der Tatsache geschuldet, dass HB in eine Datenbank sichert. Oder hast Du einen file-basierten Job am laufen?
Hier ist von 10MB/s die Rede - verschlüselt auf eine 213+ => Thread: Hyper Backup Geschwindigkeit
Von daher nehme ich an, dass die 10MB/s unverschlüsselt auf Deine DS "normal" sind.
 

RichardF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also ich bin nicht sicher was du damit meinst, aber ich sichere hier mit Hyperbackup und einer Datensicherungsaufgabe (nicht LUN)
Was meinst du mit File basierend? Das Ergebnis des Backups ist ein File mit der Endung ".hbk" in dem alles drin ist.

Die Auslastung der DS 212J liegt wenn sie mit einem Job "bebackupt" wird zwischen 70 und 99%. --> dort läuft sonst nichts drauf.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich spreche von den Details des Hyper Backup Jobs, den Du angelegt hast. Man kann mit HB verschiedene Wege der Sicherung beschreiben: Datenbank-basiert, über einen RSync-Server, File-basiert, etc.
Da Du davon sprichst, dass Du am Ziel ein File mit der Endung .hbk hast, dann handelt es sich um ein Datenbank-basierendes Backup. (Korrigiere mich jemand, wenn das nicht stimmt!).
Ich habe mal vor einiger Zeit auf meiner Ziel-DS (DS215j) geschaut, als parallel ein Backup lief - ich glaube da bewegte sich die Auslastung auch so im Bereich von 75%. Ich würde annehmen, dass die Größenordnung normal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat