Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Standard

    hmmmmmmmm probier mal:
    DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > links "Installiert" auswählen > in das Rechteck "Photo Station" klicken, NICHT auf "Öffnen", einfach nur einmal in das Rechteck klicken, zB auf das Palmen-Icon > Da wo steht "Öffnen", klick rechts auf das schwarze Dreieck > "Stopp" anklicken.
    Es dauert ein bisschen bis die PS angehalten wird vom System.

    Jetzt:
    DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > gemeinsame Ordner > photo markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Register "Berechtigungen" > da die PS angehalten wurde, hast du hier jetzt Zugriff auf die Einstellungen > Setz den Haken bei jenen Usern welche den Ordner "photo" sehen sollen auf "Lesen/Schreiben"! > Rechts unten OK.

    Wieder zurück ins Paketzentrum:
    Wieder auf das Palmen Icon klicken > hier sollte jetzt nach dem Anhalten die Option "Ausführen" stehen, klick auf "Ausführen", es dauert wieder eine Weile bis die PS läuft, da steht derweilen "wird geladen".
    Die Privilegien der von dir voreingestellten Userrechte sollten sich jetzt wieder über /photo legen und die User die berechtigt wurden, sollten /photo jetzt sehen können.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  2. #22
    Anwender
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Und ich dachte immer, dass die Berechtigungen auf den Ordner /photo nicht manuell gesetzt werden sollen, sondern nur in der PS vergeben werden.

  3. #23

    Standard

    Sollten sie auch, ABER im betreffenden Fall hat der User die Kontensystemsteuerung auf PS umgestellt und nicht DSM. Daher vermute ich dass dort im DSM die Rechte aut "Kein Zugriff" stehen für die User bzw. die Gruppe. Daher mein Versuch die PS anzuhalten, im DSM die Rechte für /photo freigeben - das generelle Recht den Ordner überhaupt zu sehen. Die Privilegienerteilung erfolgt ja dann wieder in der PS selbst. Ich vermute aber das derzeit DSM generell /photo blockt und daher die Privilegien in der PS gar nicht zum tragen kommen und daher die User erst gar nicht /photo "betreten" können/dürfen.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  4. #24
    Anwender
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    350

    Standard

    Nope, der Ordner photo ist leider immer noch nicht zu sehen. Hab ich alles gemacht, wie du es beschrieben hast. Gehe ich jetzt im Nachhinein nochmal in Berechtigungen für diesen Ordner, ist da nur der Admin für Lesen/Schreiben berechtigt. Also übernimmt er die Einstellung nicht, oder überschreibt sie von anderen Einstellungen wieder. Nur wo?

    Interessant ist, dass wenn die PhotoStation angehalten ist und ich die Berechtigungen für den Ordner photo manuell den Benutzern auf Lesen/Schreiben zugewiesen habe, der Ordner dann plötzlich unter Netzwerk am Mac & Windows sichtbar ist, aber sobald die PhotoStation dann wieder läuft, verschwindet der Ordner und auch die manuell gesetzten Berechtigungen wieder. Ich sehe aber in der PhotoStation keine weitere Möglichkeit noch irgendwas anderes einzustellen. Die Benutzer sind ordentlich hinterlegt.
    Geändert von Adrian-S (16.09.2019 um 18:01 Uhr)

    Synology DiskStation:
    DS118 | Firmware: DSM 6.2.2
    | HD: 1x 3 TB Western Digital RED (WD30EFRX)
    Apple AirPort Time Capsule (4. Gen.)
    | HD: 1x 2 TB | Router: AVM Fritz!Box 7590 | Firmware: Fritz!OS 7.12
    PC: Apple MacBook Pro 13" (macOS Mojave (10.14.x) | Tablet: Apple iPad (2017) (iPadOS 13.1)
    SmartPhone:
    Apple iPhone 8 (iOS 13) | Player 1: Apple TV 4K (tvOS 12.x) |
    Player 2: Amazon FireTV 4K

  5. #25

    Standard

    Sind die Benutzer auch im DSM angelegt worden, ober gibt es die nur ausschließlich in der PS Kontensteuerung?
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  6. #26
    Anwender
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    350

    Standard

    Die Benutzer gibt es im DSM und 2 davon auch in der PS.

    Synology DiskStation:
    DS118 | Firmware: DSM 6.2.2
    | HD: 1x 3 TB Western Digital RED (WD30EFRX)
    Apple AirPort Time Capsule (4. Gen.)
    | HD: 1x 2 TB | Router: AVM Fritz!Box 7590 | Firmware: Fritz!OS 7.12
    PC: Apple MacBook Pro 13" (macOS Mojave (10.14.x) | Tablet: Apple iPad (2017) (iPadOS 13.1)
    SmartPhone:
    Apple iPhone 8 (iOS 13) | Player 1: Apple TV 4K (tvOS 12.x) |
    Player 2: Amazon FireTV 4K

  7. #27

    Standard

    ???
    Moment, du hattest geschrieben du hast die Kontensteuerung in der PS umgestellt auf "PS Kontensteuerung", wenn da aber nur 2 davon vorhanden sind, dann können auch nur diese 2 die PS nutzen.
    Wenn du die PS Kontensteuerung verwendest, dann müssen dort alle Benutzer noch mal angelegt werden. Also in der PS Benutzerkontensteuerung müssen die Benutzer angelegt sein und sichtbar sein.
    Diese User können dann über den Link der Photostation sich in die PS einloggen und ihre Bilder in die Alben hochladen wo sie berechtigt wurden.
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  8. #28
    Anwender
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    350

    Standard

    Genau so ist es, nur dass diese 2 Benutzer den Ordner eben leider nicht sehen können. Ich habe auch mal kurz auf DSM-Konten umgestellt, aber das hatte auch nichts gebracht. Ich bin der Meinung alle Berechtigungen richtig gesetzt zu haben, deshalb macht mich das ganze ja so wahnsinnig. Melde ich mich als Admin (unter Netzwerk auf dem Mac) an, sehe ich den Ordner, als normaler Benutzer (egal welcher) aber nicht.

    Synology DiskStation:
    DS118 | Firmware: DSM 6.2.2
    | HD: 1x 3 TB Western Digital RED (WD30EFRX)
    Apple AirPort Time Capsule (4. Gen.)
    | HD: 1x 2 TB | Router: AVM Fritz!Box 7590 | Firmware: Fritz!OS 7.12
    PC: Apple MacBook Pro 13" (macOS Mojave (10.14.x) | Tablet: Apple iPad (2017) (iPadOS 13.1)
    SmartPhone:
    Apple iPhone 8 (iOS 13) | Player 1: Apple TV 4K (tvOS 12.x) |
    Player 2: Amazon FireTV 4K

  9. #29

    Standard

    Nur damit wir vom gleichen sprechen.
    Einer dieser User ruft über seinen Webbrowser den Link zur Photostation auf, dann erscheint das Anmeldefenster der PS und er meldet sich mit seinem Usernamen und seinem Kennwort an und dann kann er die freigegebenen Alben nicht sehen welche du ihm zugeteilt hast? Weil du schreibst immer er sieht /photo nicht.

    Zur Sicherheit:
    DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Zeile vom entsprechenden User markieren > Bearbeiten > neues Fenster "Benutzername" > Register Berechtigungen > die Zeile photo ansehen.
    Da MUSS in der Spalte Vorschau Lesen/Schreiben stehen, ebenso in der Spalte Gruppenberechtigungen (könnte auch nur ein Strich " - " sein), die anderen 4 Spalten "Kein Zugriff", "Lesen/Schreiben", "Nur Lesen" und "Benutzerdefiniert" können NICHT eingestellt werden, die Auswahlkästchen sind hellgrau/inaktiv und leer, da hier ja die PS die entsprechenden Rechte (=Privilegien) erteilt. ABER Spalte 1 und 2 MUSS auf Lesen/Schreiben stehen, also Vorschau und Gruppenberechtigung.

    Nachfrage:
    Auch wenn eher unwahrscheinlich aber auch zur Sicherheit, du hast in der PS umgestellt auf PS Kontensteuerung, dadurch erweitern sich die Menüoptionen der User welche du in der PS anlegst.
    Bitte schau mal nach ob da nicht irrtümlich der Haken gesetzt ist auf "Dieses Konto deaktivieren", siehe Bild:

    ps_kontosystem_user_deaktivieren.jpg


    ps_login_deaktiviert.jpg

    Diese Option steht nur zur Verfügung in der PS wenn die PS auf PS-Kontensteuerung umgestellt ist!
    Geändert von Kurt-oe1kyw (16.09.2019 um 18:30 Uhr)
    Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3
    1x Western Digital Red WD60EFRX @ SHR, ext4
    3x Western Digital Red WD100EFAX @ SHR, ext4
    Synology DS 218+ | 16 GB (8+8) RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922-U3 (Backup DS)
    2x Western Digital Red WD100EFAX @ Basis, ext4
    Backup: 3x ext. HDDs USB 3.0 @ GPT / NTFS + ext4
    Backup: Dockingstation Inateck FD1003 USB 3.0 @ ext4
    USV: APC Back-Ups Pro 1500
    usbshare Nummern frei definieren: <Anleitung klick>

  10. #30
    Anwender
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    350

    Standard

    Ich meine, wenn du auf einen Ordner über afp oder smb auf der Syno zugreifst, dann sieht der Benutzer ja alle Ordner für die er auch berechtigt ist und da taucht eben alles korrekt auf, bis halt eben der Ordner "photo". Wenn ich mich als der in DSM und auch in PS angelegte Benutzer im DSM anmelde, sehe ich in der File Station eben den Ordner photo auch nicht.

    Synology DiskStation:
    DS118 | Firmware: DSM 6.2.2
    | HD: 1x 3 TB Western Digital RED (WD30EFRX)
    Apple AirPort Time Capsule (4. Gen.)
    | HD: 1x 2 TB | Router: AVM Fritz!Box 7590 | Firmware: Fritz!OS 7.12
    PC: Apple MacBook Pro 13" (macOS Mojave (10.14.x) | Tablet: Apple iPad (2017) (iPadOS 13.1)
    SmartPhone:
    Apple iPhone 8 (iOS 13) | Player 1: Apple TV 4K (tvOS 12.x) |
    Player 2: Amazon FireTV 4K

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hyper Backup Ordner photo und Photostation
    Von Housemann im Forum Datensicherung und Replikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 07:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 18:00
  3. Photostation und /photo Ordner - Berechtigungen?
    Von spencerbudd im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 17:49
  4. Photostation und /photo Ordner
    Von schwede im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 17:22
  5. Photostation und Ordner Photo
    Von Kate im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •