DSM 6.x und darunter Dsm 6.2.2-24922

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Da ist man in der Versuchung freundlich zurück zu fragen, ob man die USV nun Fat32, NTFS oder ext4 formatieren soll.
 

Lukas1993

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
jmd. auch das Phänomen, dass im Medienserver nach dem Update die Netzwerkschnittstelle nicht mehr angezeigt wird? Habe meine DS1817+ gestern geupdatet. Habe 2 SFP+ Anschlüsse. Default nimmt er den ersten LAN Adapter, der ist bei mir leider nicht das richtige Netz. Kann man das beheben?
2019-05-20 22_44_56-Data Center DS1817+.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ja ist bei mir das selbe, früher stand da über DMA-Menüsprache noch LAN-Anschluss und man konnte auswählen, diese Option gibt es jetzt nicht mehr. Für mich persönlich nicht weiter schlimm da ich nur LAN 1 verwende. Aber die Option wurde definitiv entfernt. Für mich wieder ein weiteres Indiz dass sie bei Synology die ganze LAN-(Netzwerk) Geschichte verbockt haben.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Dann hast du eventuell noch eine alte Version vom Medienserver installiert.
Denn selbst im Paketzentrum ist beim dort eingeblendeten Vorschauscreenshot die Option für LAN nicht mehr vorhanden:

medienserver_laneinstellung_fehlt.jpg

Bei mir betrifft es aktuell die Version 1.8-0-2867
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Mir mir ist die identische Version installiert. Das Vorschaubild könnte auch ein allgemeines einer kleineren DS mit nur einem LAN-Anschluss sein. Im Paketzentrum wird sicherlich nicht jede DS ihr eigenes Thumbnail der Pakete bekommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
VIELEN DANK Stephan! Du hast Recht! Danke für die Info.
Ich hatte tatsächlich auf meiner DS geschaut, welche nur einen einzigen LAN Anschluss hat, Aufgrund von deinem Hinweis auf der DS 916+ nachgesehen, diese hat 2 LAN Anschlüsse (ich nutze aber nur einen) und hier ist die Option vorhanden:

medienserver_laneinstellung_mulitlanports.jpg

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich leider nicht erinnern kann ob früher bei meiner "1 Port LAN DS" die Option trotzdem vorhanden war oder nicht. Aber bei mehr als einem LAN Anschluss auf der DS ist sie da.
Jetzt bleibt aber immer noch die Frage warum bei Lukas mit seiner DS1817+ die Option nicht vorhanden ist? Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer DS1817+ und kann berichten ob die Einstellung vorhanden ist.
Die DS1817+ hat ja 4 LAN Ports, vielleicht können sich auch die Netzwerkspezialisten melden. Wäre es möglich das alle 4 LAN Ports zu einem einzigen Bond zusammengefasst wurden (n.m. W. bekommt man dann eine IP) und daher bei Lukas die Option fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,

also auf meiner DS1817+ ist die Option vorhanden.

Medienserver.jpg

Ich habe die DSM Version 6.2.2-24922 vom Mai installiert und der Medienserver hat die Version 1.8-0-2867
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Hab das mal auf meiner DS2415+ installiert (Bond über alle 4 Schnittstellen) ... die Auswahl ist bei mir „nicht“ vorhanden..
 

Holger 1973

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei mir mit der 718+ und Bond ist die Auswahl nicht mehr da.
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Der deutsche Support ist echt mies. Wegen des UPS Problems bekam ich heute die im Wortlaut gleiche Antwort, nur das sie "USB-Drive" durch "USV" ersetzt haben.
Im wesentlichen behauten sie, dass es vorkommen kann, dass Support für Geräte bei Treiberupdates entfernt wird und verweisen auf die Kombatibilitätsliste, auf der meine APC aber natürlich drauf steht :-(

Es scheintl, dass sie nach jedem 2. Neustart korrekt erkannt wird.
Kann es sein, dass durch die Manipulation der VERSION (um das Update erneut zu installieren) etwas verbogen wurde, so dass er bei jeden 2. Boot eine leicht andere Konfigiration bootet?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ich habe 2 x Eaton 3S550 die stehen nicht auf der Liste klappen aber 1a.
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Jetzt wollen sie Beweisfotos von der UPS. Sie glauben mir offentsichtlich nicht nachdem ich ihrer Behauptung widersprochen habe das sie nicht auf der Liste steht. Hammer wie schlecht die sind.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich denke das mit dem LAN Anschluss können wir abhaken. Die Option ist nur vorhanden auf Geräten mit mehrere LAN Anschlüssen UND diese dürfen aber nicht zu einem, einzigen Bond zusammengefügt worden sein. Nur wenn mindestens 2 LAN Port mit 2 Unterschiedlichen IPs vorhanden sind, wird auch die Option LAN für den Medienserver angeboten. Alles gut.
 

MadM4x

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2017
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Nabend,

hat denn zufällig jemand die folgende Hardware Konstellation?
DS 916+ inkl. DX513 und APC Back-UPS ES 700G

Und das Update ohne irgendwelche vorherigen Manuellen Update versuche installiert?
Denn wenn ich den Thread hier so verfolge, warte ich wohl lieber auf das nächste Update *lol*
bevor es nachher noch Probleme mit der APC oder der DX513 gibt.

Außerdem läuft auf dem NAS der Emby Server und ich hab zur Zeit weder die Zeit noch die Lust
bei Problemen nach den Fehlern und Lösungen zu suchen.

Daher die Frage:
Hat jemand die gleiche Hardware? Und das Update ganz normal nach erscheinen über die Systemsteuerung gestartet?


Danke schon mal im Voraus.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
hat denn zufällig jemand die folgende Hardware Konstellation?
DS 916+ inkl. DX513 und APC Back-UPS ES 700G

Ja :)

Und das Update ohne irgendwelche vorherigen Manuellen Update versuche installiert?

Nö, habe gestern Abend die derzeitige Version manuell aufgebracht, davor auch schon einmal die Version vom 30.04.

Hat jemand die gleiche Hardware? Und das Update ganz normal nach erscheinen über die Systemsteuerung gestartet?

Ja / Nein
 

MadM4x

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2017
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hmmm Okay,


aber es läuft bisher ohne Probleme bei dir? @AndiHeitzer
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Ja, alles ohne Auffälligkeiten bisher.
 

Meteorman

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Im Post 216 wird von einem kleinen Smart Test gesprochen nach dem Update.
Und von einem Log wo drinsteht das er erstellt wurde, wie und wo finde ich diesen Log?

Ist dieser kleine Smart Test im Aufgaben Planer gemeint, der jeden Monat gestartet wird?

Mit freundlichen Grüßen
Meteorman
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ja den siehst Du im Speicher Manager / Test-Planer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat