DS 415+ nicht mehr erreichbar / Disk 1 blinkt schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren unauffälligem Betrieb meiner NASen nun mein erster Hilferuf:

Meine 415 + ist seit einer halben Stunde offline. Kein Zugriff über die Web-Oberfläche, App, find.my.synology, FritzBox.
Es gab unmittelbar davor keinen (zumindest internen) Zugriff auf die NAS, sie hängt an einer USV und es hat nicht gewittert.

Ein Ping sagt folgendes:

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.6 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 198.18.8.1: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 198.18.8.1: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 198.18.8.1: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.


Ping-Statistik für 192.168.0.6:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),



Die LEDs leuchten wie folgt:

Status: dauerleuchten grün
Disk 1: schnelles blinken grün
Disk 2: dauerleuchten grün
Disk 3: dauerleuchten grün
Disk 4: dauerleuchten grün
On/Off: dauerleuchten blau

Die vier Platten sind als Speicherpool SHR/btrfs konfiguriert. Der letzte Platten-Zustandsbericht (Konsistenzfrüfung) war ohne Auffälligkeiten.

Ich habe noch nichts weiter probiert (aus/einschalten...) sondern wollte mal euren Rat dazu lesen. Ich hoffe es ist nichts schlimmes...

Lieben Dank für hoffentlich entwarnende Hinweise.
 

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also, bevor hier der Fred noch überrannt wird: Die NAS läuft inzwischen wieder.:D

Ich habe:

1. Die NAS durch langes Drücken des On/Off-Tasters zwangs-ausgeschaltet. Danach wieder eingeschaltet -> blaue LED blinkte über Stunden, kein Zugriff.
2. Die NAS über Nacht ausgeschaltet, vom Strom getrennt, wieder eingestöpselt, eingeschaltet -> blaue LED blinkte über Stunden, kein Zugriff.
3. Alle Platten gezogen, eingeschaltet, gewartet, gelbe Status LED hat geblinkt, der Synology Assistent hat die NAS gefunden (Status: Nicht installiert).
4. Die NAS gründlich vom Staub befreit, Platten eingesteckt, hochgefahren, Zugriff über Webbrowser /Explorer etc. besteht, NAS + Plattenverbund sind wieder da und Zugriff funktioniert wie als ob nie was anderes gewesen wäre.


Also: Ich habe keine Ahnung was sein konnte, dass das bisschen Staub etwas verursacht hat halte ich für fast unmöglich, keine Ahnung was das Booten mit ohne Platten ausmacht oder bewirkt, bin nur Froh dass ohne Neukauf/Neuinstallation/Restore wieder alles beim alten ist.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also: Ich habe keine Ahnung was sein konnte..............

Es gibt hier im Forum genug Hinweise das BTRFS hier als Ursache gelten kann. Da für die Syno's ZFS nicht verfügbar ist, BTRFS nicht stabil genug ist, kommt (kam) bei mir nur EXT4 in Frage. Auf jeder NAS hier.
 

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, danke für den Hinweis. Habe ich bisher leider so noch nicht gelesen.

Also am besten neu aufsetzen und ext4 formatieren? Hülft ja nüscht ... :(
 

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also, es war nicht das Dateisystem schuld - die DS hat schlicht und ergreifend ihren Dienst aufgegeben. RIP.

Der RAID-Plattenverbund müsste sich ja 1:1 in eine neue baugleiche DS migrieren lassen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Migration funktioniert für baugleiche und "größere" DS (mindestens gleich viel Slots, wenn man ein SHR/RAID über alle Platten hatte. Mit weniger Platten im Verbund müsste man sogar auf kleinere DS wechseln können).

Zu btrfs. Es sind nicht alle Aspekte von btrfs produktionsstabil, aber Synology setzt auch nicht alle Features von btrfs ein (den RAID Teil benutzt die Syno z.B. deshalb explizit nicht)
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status
 

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat