Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    14.12.2017
    Beiträge
    109

    Standard Wo ist mein freier Speicher? Festplatte fast voll...

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Speicheranalyse gemacht, um mir anzeigen zu lassen, wo mein Speicher so voll ist.
    Es geht um das Volume 1.

    Es ist nahezu voll, sodass ich immer die Warnung bekomme:
    Bildschirmfoto 2019-02-27 um 12.17.55.png

    Nach einer Speicheranalyse wird mir jedoch das angezeigt:
    Bildschirmfoto 2019-02-27 um 12.17.46.jpg

    Auch das manuelle Überfliegen der Ordner usw. lässt mich nicht erahnen, wo so viel Speicher verbraucht wird.

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

    Danke schon mal!
    DS218play WD RED 4TB + WD GREEN 2TB
    DS115J WD GREEN 2TB

  2. #2
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.168

    Standard

    Was ist mit den üblichen Verdächtigen wie CloudStation/Drive? Nutzt du die für deine Videodaten und hast evtl. auch Versionierung aktiv?
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    14.12.2017
    Beiträge
    109

    Standard

    Versionierung ist aktiv. Aber alle Videos sind nur im Volume 2. In Volume 1 sind keine Videodateien.

    Mein Homeordner (Drive) ist 54GB groß. Aber die Homes Ordner liegen auch auf Volume 2.
    DS218play WD RED 4TB + WD GREEN 2TB
    DS115J WD GREEN 2TB

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    3.385
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB | ext4 / SHR
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 4 x Seagate 1TB | ext4 / JBOD
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    14.12.2017
    Beiträge
    109

    Standard

    Danke für das Raussuchen. Aber die Themen sind alle ohne Lösung? Oder habe ich da was übersehen?
    Geändert von goetz (27.02.2019 um 14:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt.
    DS218play WD RED 4TB + WD GREEN 2TB
    DS115J WD GREEN 2TB

  6. #6
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.168

    Standard

    Es läuft immer auf dasselbe hinaus. Wenn du große Dateien in der CloudStation hast, und dazu noch eine Versionierung, dann kommt es eben zu großem Speicherbedarf, insbesondere, wenn die Daten aufgrund von Änderungen dann auch tatsächlich noch mehrfach versioniert vorliegen.

    Weshalb hast du denn die Kombination Videodaten und Versionierung gewählt? Macht imho nur Sinn, wenn man häufig Videomaterial schneidet oder editiert und auf die Vorgängerversionen angewiesen ist. Da muss man dann halt mit Speicherplatz bezahlen.
    Geändert von Puppetmaster (27.02.2019 um 12:49 Uhr)
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    14.12.2017
    Beiträge
    109

    Standard

    Für die Videodateien habe ich ja keine Versionierung. Die sind ja auch nicht das Thema. Die liegen ja auf Volume 2.

    Cloudstation habe ich nicht. Nur Drive. Und das liegt auch auf Volume 2 (die Home Ordner).
    DS218play WD RED 4TB + WD GREEN 2TB
    DS115J WD GREEN 2TB

  8. #8
    Anwender Avatar von Puppetmaster
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    16.168

    Standard

    Papierkörbe ggf. mal geleert? Wenn alles nichts hilft musst du wohl auf die Konsole und dir da die Speicherbelegung genauer ansehen.
    DS415+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 2x2TB BTRFS RAID1 + 8TB EXT4 (Basis) WD Red 24/7
    DS214+ DSM 6.2.1-23824 U1 | 3TB WD Red (Basis) + 6TB Seagate Archive (Basis)
    Media Logitech Media-Server 7.7.2 | Squeezebox Classic | Squeezebox Transporter | VU+ Uno | Raspberry Pi - OpenELEC 6.0.1 Kodi v15
    USV APC Back-UPS RS550GI


    Reset einer DiskStation | Migration zwischen DiskStations | Festplattenzugriff mittels Knoppix-DVD

  9. #9
    Anwender Avatar von peterhoffmann
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    2.129

    Standard

    Um das manuelle Suchen in Freigaben zu erleichtern:
    http://www.uderzo.it/main_products/space_sniffer/
    Damit lassen sich dicke Unterordner finden.

    Falls du dich im Umgang mit der Konsole ein wenig auskennst, schau darüber nach, was im Ordner /volume1 so alles rumschwirrt.
    Viele Grüße,
    Peter

    DS216+
    mit 8GB u. Noctua
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    O AvrLogger für Synology DS
    Temperaturen, Netzwerk- und HDD-Aktivität fest im Blick
    O Ultimate Backup
    Backup von Daten leichtgemacht
    O synOCR - GUI
    Verarbeitung von PDFs

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    14.12.2017
    Beiträge
    109

    Standard

    Ja, die habe ich auch geleert.

    Konsole geht auch über W-LAN und den Mac, oder?

    Mit der Konsole kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    DS218play WD RED 4TB + WD GREEN 2TB
    DS115J WD GREEN 2TB

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speicher Manager sagt Volumen ist voll- kann aber nicht sein...
    Von chrissy_el im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 19:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 14:37
  3. DS 112j Festplatte fast voll
    Von cloudy im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 20:09
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 15:44
  5. ITunes Problem mit DS209+ II - (Fast leere) Festplatte angeblich voll
    Von Tocotronix im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •